Die Suche ergab 6 Treffer

von hjele
Do 15. Sep 2022, 09:28
Forum: Layout der Seiten
Thema: Keine Ligaturen in chapter
Antworten: 0
Zugriffe: 2218

Keine Ligaturen in chapter

Nach einem Update von ubuntu 20.04 (LuaTeX Version 1.10.0 (TeX Live 2019/Debian)) auf ubuntu 22.04 (LuaHBTeX, Version 1.14.0 (TeX Live 2022/dev/Debian)) fehlen in den Kapitelüberschriften (chapter) die Ligaturen. Auch -- wird nicht mehr als Langstrich dargestellt. Was muss ich hinzufügen, dass dies ...
von hjele
Do 31. Jul 2014, 14:19
Forum: Layout der Seiten
Thema: Lagenzählung andrucken
Antworten: 4
Zugriffe: 3035

Naja, dachte, es gäbe ein komfortables Paket, das ich bislang noch nicht wahrgenommen hatte. Ist wohl nicht so. Also hab ich mir selber einen Zähler definiert, der die absolute Seitenzahl durch die Lagengroesse dividiert und immer dann ausgibt, wenn diese einen Lagenbeginn und drei Seiten später ein...
von hjele
Do 31. Jul 2014, 13:24
Forum: Layout der Seiten
Thema: Lagenzählung andrucken
Antworten: 4
Zugriffe: 3035

Lagenzaehlung -- Bogensignatur

Die Lagenzaehlung wird über die Bogensignatur ausgedrückt. Dazu wird man dann allerdings fündig ...
von hjele
Do 31. Jul 2014, 09:46
Forum: Layout der Seiten
Thema: zu dumm fuer crop
Antworten: 2
Zugriffe: 4702

Re: zu dumm fuer crop

Das hilft mir leider auch nicht weiter. Mein Problem war einfach bloss ein Verstaendnisproblem, das sich daraus ergab, dass ich zu wenige Beispiele zu CROP fand, bei dene so vorgegangen wurde, wie ich dachte. Jedenfalls hab ich in der Zwischenzeit die Vorgehensweise verstanden: 1. Ich drucke physika...
von hjele
Mi 30. Jul 2014, 12:15
Forum: Layout der Seiten
Thema: Lagenzählung andrucken
Antworten: 4
Zugriffe: 3035

Lagenzählung andrucken

Wie geht man am besten vor, wenn man am Beginn (und am Ende?) einer jeden Lage eine Zählung oder dgl. anbringen möchte? Gibt es dazu ein Paket, das mir bislang entgangen ist?

LG -- Harald
von hjele
Mi 30. Jul 2014, 11:54
Forum: Layout der Seiten
Thema: zu dumm fuer crop
Antworten: 2
Zugriffe: 4702

zu dumm fuer crop

Ich versuche, die Optionen von CROP richtig zu verstehen, aber irgendwie gelingt mir das nicht ?? Ich drucke ein Dokument auf einem A4 Drucker. Zum Einstellen des Layouts benutze ich das GEOMETRY-Paket. Ich habe also unbedruckten Raum um den Text herum. Nun wuerde ich gerne Schnittmarken setzen und ...