Die Suche ergab 17 Treffer

von Elbflorentiner
Fr 13. Mai 2022, 15:49
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Typenbezeichnung aufschlüsseln bzw. erklären
Antworten: 2
Zugriffe: 1488

Re: Typenbezeichnung aufschlüsseln bzw. erklären

Ich hatte befürchtet, dass es nur damit geht. Meine Hoffnung war trotzdem, dass es dafür eine bereits bestehende Lösung gibt.
von Elbflorentiner
Fr 13. Mai 2022, 13:59
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Typenbezeichnung aufschlüsseln bzw. erklären
Antworten: 2
Zugriffe: 1488

Typenbezeichnung aufschlüsseln bzw. erklären

Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich eine Typenbezeichnung aufschlüsseln möchte, die sich aus mehrerer Blöcken zusammensetzt. Ich möchte die Bedeutung der einzelnen Abschnitte so erklären, dass von diesen nach unten ein Pfeil geht, hinter dem dann die jeweilige Erklärung steht. Als Beispiel se...
von Elbflorentiner
Mi 4. Apr 2018, 12:03
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Sinusfunktion schlingt sich um andere Sinusfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Das sieht ja schon gut aus. Ich muss es nur noch etwas gefälliger hinbekommen.

Dennoch bereits an dieser Stelle vielen Dank. Es hilft mir bereits sehr weiter.
von Elbflorentiner
Mo 2. Apr 2018, 19:48
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Probleme mit einer tabu. Ich kanns einfach nicht...
Antworten: 7
Zugriffe: 4391

Weshalb nicht so? Das Problem mit den gedrehten Spaltenbeschriftungen ist aber, dass Du damit Probleme mit \toprule bekommst (welches deshalb auskommentiert ist). \documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{booktabs} \usepackage{rotating} \newcommand\...
von Elbflorentiner
Mo 2. Apr 2018, 12:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Sinusfunktion schlingt sich um andere Sinusfunktion
Antworten: 2
Zugriffe: 2037

Sinusfunktion schlingt sich um andere Sinusfunktion

Hallo, ich muss zu Illustrationszwecken eine zu der im Anhang befindlichen Abbildung vergleichbare Grafik erstellen. Das Erstellen der ursprünglichen Sinusfunktion ist nicht das Problem. Allerdings scheitere ich daran, diese als Bezug für die nächste Funktion, die sich um diese wickeln soll, zu defi...
von Elbflorentiner
Fr 29. Sep 2017, 12:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: jedes zweite oder x-te Element einer Foreach-Schleife wählen
Antworten: 7
Zugriffe: 4574

Wow, vielen Dank für eure Mühe.

Im Wesentlichen ist es der Workaround von Ulrike, der sämtliche meiner Fragen löst.

Toll. :D
von Elbflorentiner
Do 28. Sep 2017, 16:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: jedes zweite oder x-te Element einer Foreach-Schleife wählen
Antworten: 7
Zugriffe: 4574

jedes zweite oder x-te Element einer Foreach-Schleife wählen

Hallo, ich möchte mit TIKZ eine 3D-Zeichnung einer Kugelanordnung erstellen. Dies ist mir auch gelungen. Nun möchte ich jedoch nur jedes zweite Element der Foreach-Schleife wählen, um die Kugeln abwechseln verschiedenfarbig darstellen zu können. Bisher brachte mir die Recherche keine Lösung. Ich möc...
von Elbflorentiner
Mo 16. Jan 2017, 16:58
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Dynamische Schriftgöße
Antworten: 4
Zugriffe: 3480

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Sollte es nicht das gewünschte Ergebnis bringen..... werden es einfach zwei Tabellen.
von Elbflorentiner
Mo 16. Jan 2017, 11:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Dynamische Schriftgöße
Antworten: 4
Zugriffe: 3480

Dynamische Schriftgöße

Hallo, ich stehe vor dem Probleme, dass ich eine große Tabelle auf einer A4 Seite wiedergeben möchte. Das Problem dabei ist, dass ich je nach gewählter Schriftgröße in der Tabelle (scriptsize bzw. tiny) entweder in die Ränder laufe oder Platz zu diesen verschenke. Scriptsize ist doch arg klein. Die ...
von Elbflorentiner
Fr 26. Aug 2016, 22:30
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Endpunkt einer Funktion bei tikz bzw. pgfplots
Antworten: 2
Zugriffe: 2033

Wow, das war es. Vielen Dank. :-)