Die Suche ergab 29 Treffer

von Auerhahn
Di 11. Aug 2015, 10:33
Forum: Layout der Seiten
Thema: Registerhaltigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 4149

Ja, danke, hat sich schon erledigt. Es geht einfach nicht. Schade, dass ConTeXt so schlecht dokumentiert ist, da geht es problemlos. Aber da ist man ja nur damit beschäftigt, zu erraten, wie irgend etwas funktioniert. In der Zeit, die ich gebrauch habe, um herauszubekommen, dass LaTeX nicht geeignet...
von Auerhahn
Di 11. Aug 2015, 09:46
Forum: Layout der Seiten
Thema: Registerhaltigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 4149

Danke, das hilft mir überhaupt nicht weiter. Mein Text ist nämlich kein Blindtext und auch nicht nur ein paar Zeilen lang. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf (zum Beispiel auf S. 4/5, S. 22/23, S. 102/103, 506/507 usw.) Darum hilft es nichts, ein paar Seiten vorzuzeigen, wo es klappt, weil da...
von Auerhahn
Mo 10. Aug 2015, 22:23
Forum: Layout der Seiten
Thema: Registerhaltigkeit?
Antworten: 5
Zugriffe: 4149

Registerhaltigkeit?

Gibt es eine Möglichkeit, mit Latex einen Text so zu setzen, dass auf nebeneinanderliegenden Seiten die Zeilen zuverlässig ausgerichtet sind? Es geht mir nicht um Texte, die Abbldungen oder Formeln enthalten, sondern erst einmal um reinen Fließtext. Ich verstehe, dass Latex, wenn ich die Option \flu...
von Auerhahn
So 28. Jun 2015, 20:51
Forum: Allgemein
Thema: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)
Antworten: 14
Zugriffe: 8944

Bitte suche nicht weiter. Es ist nicht so besonders wichtig, und ich habe schon eine andere Lösung gefunden. Mich hat nur gewundert, warum es vorher problemlos ging, und nun nicht mehr. Aber das ist nicht weiter wichtig. Ich lebe damit, dass ich in der LaTeX-Welt an jeder Ecke auf unbegreifliche Rät...
von Auerhahn
So 28. Jun 2015, 15:50
Forum: Allgemein
Thema: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)
Antworten: 14
Zugriffe: 8944

OK. Gut. Ich verstehe zwar nur die Hälfte (wenn überhaupt), aber immerhin verstehe ich, dass eine andere Schrift nehmen sollte. Schade. Diese altmodische Anmutung hat gerade gut gepasst. Leider kann ich mich auch gar nicht mehr erinnern, wo ich die Schrift herhabe (ich habe sie mal gekauft, wie mir ...
von Auerhahn
So 28. Jun 2015, 15:00
Forum: Allgemein
Thema: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)
Antworten: 14
Zugriffe: 8944

Ja, das ist seltsam. Denn ich habe das gehabt und daran hat sich nichts geändert. Andere Schriftschnitte gab es nie. Ich habe per TimeMachine das Font-Verzeichns bis zu der Zeit zurückverfolgt, wo ich die Datei seinerzeit erstellt und gedruckt habe. Es gab immer nur diese eine Datei, und es hat ganz...
von Auerhahn
So 28. Jun 2015, 14:45
Forum: Allgemein
Thema: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)
Antworten: 14
Zugriffe: 8944

Hier sind die beiden Dateien. Mir sagen die gar nichts ;)
von Auerhahn
So 28. Jun 2015, 14:30
Forum: Allgemein
Thema: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)
Antworten: 14
Zugriffe: 8944

Bei mir ist es Didot.ttc. Vermutlich liegt es daran. Aber es hat ja mal funktioniert. Das ist doch seltsam. Und was kann mit mkluatexfontdb passiert sein? Mit Deinem Beispiel geht übrigens alles, wie es soll. Aber das ist eine vollkommen andere Schrift, die kein Ersatz wäre. Es muss einmal anders (m...
von Auerhahn
So 28. Jun 2015, 13:52
Forum: Allgemein
Thema: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)
Antworten: 14
Zugriffe: 8944

Nein. Es ist genauso. Mir fällt noch etwas anderes auf: Ich dachte mir, es kann vielleicht helfen, die Fontdatenbank neu aufzubauen. Das wäre ja wohl der Befehl mkluatexfontdb -vvv Das geht nicht, weil ich nur die Meldung "command not found" erhalte. Das verstehe ich nun wiederum gar nicht, aber wen...
von Auerhahn
So 28. Jun 2015, 13:24
Forum: Allgemein
Thema: Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)
Antworten: 14
Zugriffe: 8944

Seltsames Fontproblem (LuaLaTeX)

Ich habe hier eine etwas ältere Datei, bei der plötzlich die eingebundene Schrift ein Problem hat. Verwnedet habe ich seinerzeit Didot und die Enbindung sah so aus: \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage[latesthyphen = true, babelshorthands = true]{german} \usepackage{fontspec} \setmainfont[Nu...