Die Suche ergab 210 Treffer

von Felix
Mi 31. Dez 2014, 11:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Vertikale Ebene mit pgfplots
Antworten: 1
Zugriffe: 2450

Die kannst Du mit "axis cs" einzeichnen, ich sah sowas ähnliches hier: Wie kann ich den axis background style je Ebene setzen? In der Antwort werden mit Bezug auf Koordinatensystem Ebenen mit shading eingezeichnet. Das kannst Du ähnlich machen, und dann mit opacity. Bei den Plot-Themen sah ich oft 2...
von Felix
Do 11. Dez 2014, 16:04
Forum: KOMA-Script
Thema: Template für Masterthesis
Antworten: 44
Zugriffe: 46612

scrpage2 ist bis vor kurzem aktuell gewesen und das neue scrlayer-scrpage gibt es einfach offiziell so kurz, dass es noch nicht in einer neuen Auflage des Buches drin sein konnte. Das Buch ist sehr gut, sicher erfährt es hierzu auch ein Update in einer neuen Auflage, so sie denn kommt. Bei 1. empfeh...
von Felix
Do 11. Dez 2014, 14:52
Forum: Allgemein
Thema: In der Überschrift die Zahl hoch stellen
Antworten: 5
Zugriffe: 9480

Das zuletzt genannte funktioniert auch mit \tableofcontents und \hyperref problemlos. Würde selber nur nicht alle Mathematik in Überschriften zu Textschrift basteln wollen. :-)

Felix
von Felix
Do 11. Dez 2014, 14:18
Forum: KOMA-Script
Thema: Template für Masterthesis
Antworten: 44
Zugriffe: 46612

Das Thema "Tamplate" scheint ja einige zu stören... Es kann jeder zum Thema Tamplate stehen wie er möchte... Meldungen wie "ich halte von Tamplates nichts"... Willst Du das Ding am Ende echt "Tamplate" nennen? Helmut hat vor diesem Post schon darauf hingewiesen, dass es nicht korrekt geschrieben wu...
von Felix
Do 11. Dez 2014, 13:35
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: horzontale Zentrierung in m-Spalten
Antworten: 5
Zugriffe: 4402

Vielleicht nützt auch Information aus den Antworten hier: Wie kann ich innerhalb einer Tabellenzelle vertikal zentrieren . Was mir eigentlich auffiel und ich sagen wollte: die veraltete Option german würde ich durch ngerman ersetzen. Und \begin{center} ... \end{center} würde ich durch \centering ers...
von Felix
Do 11. Dez 2014, 13:28
Forum: Allgemein
Thema: In der Überschrift die Zahl hoch stellen
Antworten: 5
Zugriffe: 9480

Das würde ich gar nicht empfehlen. Damit ist die hochgestellte Zwei immer noch dünn, und die mathematischen Symbole sind aufrecht in Textschrift statt Matheschrift. \documentclass{article} \usepackage{bm} \begin{document} \section{Test} \subsection{Gleich kommt das Beispiel} \subsubsection{I$^2$C-Sc...
von Felix
So 19. Okt 2014, 14:52
Forum: Mathematik
Thema: Präferenzmatrix erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 3848

Würde ich auch mit TikZ machen. Hervorragend erklärte TikZ-Lösungen kriegte ich oft auf TeXwelt.de , wenn ich nett fragte. Und es hilft enorm, schonmal Start-Code zu posten. Auch wenn es eine Standard-Tabelle ist, die kann man als Rohmaterial umbauen. Würde ich (dort) tun, wenn ich die Start-Tabelle...
von Felix
So 19. Okt 2014, 14:47
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Probleme mit Tabelle
Antworten: 1
Zugriffe: 2090

1. Du hast keine Platzierungsoptionen angegeben. Nimm mal \begin{table}[ht]. Erklärungen: Wie funktionieren Gleitobjekte . Passiert vllt. auch, weil sie zu breit ist. Generelle Lösung: Meine Tabellen und Abbildungen sind vertikal mittig . 3. Die Antwort hier hilft: Zentrieren Text in Tabelle . Packe...
von Felix
So 19. Okt 2014, 14:36
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seite nach Titelseite "verschoben"
Antworten: 2
Zugriffe: 3313

Hi, die Kopfzeile ist zu klein, was sich auf der ersten Seite bemerkbar macht und dann wohl automatisch korrigiert wird. Du kannst manuell Einfluss nehmen, es am Anfang einstellen: \setlength{\headheight}{3.5cm} Nimm halt einen Wert, der passt. Das Anhang-Feature ist hier schon seit Jahren kaputt. A...
von Felix
Fr 10. Okt 2014, 11:52
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: [tikZ] Blöcke integrieren
Antworten: 6
Zugriffe: 7690

Hi olpo! Wenn ich TikZ-Fragen hab, frag ich auch gern dort auf TeXwelt.de , vllt. hast Du das gesehen beim Klicken auf Elke's Links. Das war ja sogar meine Frage. :-o Inspiration . Nach längerer Zeit gucke ich grad mal wieder hier rein und sehe Deine. Also man kann ein tikzpicture innerhalb ein zwei...