Die Suche ergab 13 Treffer

von Leixuros
Di 14. Jan 2014, 12:30
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Das scheint nur so. Ich habe mir keine Meinung zu LaTeX gebildet. Wie soll ich mir eine Meinung zu etwas bilden, das ich nicht kenne und wegen des Mangels an entsprechenden Hilfen nicht kennenlernen kann? Eine Meinung habe ich mir lediglich zu den Hürden gebildet, die der Einsteiger überspringen mus...
von Leixuros
Mo 13. Jan 2014, 23:35
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Die Zeile mit dem Papierformat ist ja das Beispiel. Warum bewirkt das in einer Datei, was es soll, in der anderen aber nicht? Seltsamerweise ist es so, dass es in der zweiten Datei auch dann beim falschen Format bleibt, wenn ich die gesamte Präambel hineinkopiere... Aber egal. Ich werde in dieser Ge...
von Leixuros
Mo 13. Jan 2014, 23:33
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Du hast entweder keine Box mit fester Breite verwendet oder wie so viele den Box-Begriff falsch verstanden Sehr wahrscheinlich letzteres. Das liegt am Mangel an Erläuterungen, die nicht für Leute geschrieben sind, die es schon wissen. Voll können die Boxen nicht gewesen sein, es stand ja nur eine Z...
von Leixuros
Mo 13. Jan 2014, 23:17
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

[quote="cgnieder"]Boxen mit fester Breite haben sehr wohl eine feste Breite... [/quote] Das hatte ich auch angenommen. Aber es war ganz offensichtlich so, dass sie es nicht hatten. Ich habe diesen Versuch inzwischen auch aufgegeben und wundere mich im Moment gerade, dass man offensichtlich große Ver...
von Leixuros
Mo 13. Jan 2014, 19:41
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Das Problem entsteht aber, wenn dem Werkzeugkasten eine Anleitung beiliegt, die mir ausführlich erklärt, wie ich ihn auf- und wieder zumache und dann übergangslos davon ausgeht, dass ich ausgebildeter Ingenieur bin und schon weiß, wovon die Rede ist, so dass ich eben nicht erfahre, wie man einen Nag...
von Leixuros
So 12. Jan 2014, 23:33
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Es geht nicht darum, dass mir jemand das benötigte Layout macht. Wenn ich das brauchen würde, hätte ich das Problem in fünf Minuten mit InDesign gelöst und wäre seit heute Vormittag spazieren gegangen. Ich würde gern verstehen, wie man LaTeX anwendet, damit ich nicht jedes Mal, wenn ich etwas machen...
von Leixuros
So 12. Jan 2014, 21:48
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Das kann ich ja noch korrigieren. Bisher habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, die Kapitelüberschriften so zu gestalten, dass sie halbwegs anständig aussehen. Für wissenschaftliche Texte sind die Formatvorgaben ja in Ordnung. Bei Belletristik sind die Anforderungen doch andere, und da muss...
von Leixuros
So 12. Jan 2014, 18:11
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Ich kenne keinen, der so etwas haben will ;)
von Leixuros
So 12. Jan 2014, 16:35
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Ich bin überzeugt, dass man da eine Menge machen kann. Aber da man sich das nötige Wissen nicht aneignen kann, ohne extrem viel Zeit und Nerven zu investieren.. Also zum Beispiel: Ich sehe, dass die obere Zeile auch kleiner sein kann als die untere. Nur wie finde ich zu dieser Option, ohne im Netz h...
von Leixuros
So 12. Jan 2014, 15:45
Forum: KOMA-Script
Thema: Kapitelüberschhrift ändern
Antworten: 31
Zugriffe: 30545

Ja. Das funktioniert ganz einfach. Abgesehen von den Nachteilen, ich ich schon anführte, ist hier das Problem, dass beide Zeilen gleich groß sind und nichts daran zu ändern ist. Es sieht aber wirklich hässlich aus. (Ich gebe es also auf und mache in Zukunft wieder alles mit Word und – wenn es aufs L...