Die Suche ergab 218 Treffer

von sommerfee
Do 6. Apr 2023, 22:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Anordnen einer Tikz-Graphik und einer Bilddatei in einer Figure
Antworten: 2
Zugriffe: 4978

Re: Anordnen einer Tikz-Graphik und einer Bilddatei in einer Figure

Es liegt an den Leerzeilen zwischen den Blöcken. Auch innerhalb einer `figure` Umgebung wird eine Leerzeile als das Ende eines Absatzes gewertet, und somit landet das folgende (quasi als neuer Absatz) unterhalb anstatt wie gewünscht daneben. Wenn man die Leerzeilen dennoch gerne im Quelltext behalte...
von sommerfee
So 19. Mär 2023, 13:39
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: hypcap um direkt an Bild/Tabellenanfang zu verlinken
Antworten: 3
Zugriffe: 6362

Re: hypcap um direkt an Bild/Tabellenanfang zu verlinken

Der Vollständigkeit halber: Das caption Paket hat "hypcap" bereits eingebaut, und \captionsetup{..., type=figure} setzt (zumindest standardmäßig) einen Hyperref-Anker, gibt also durch die Position dieser Zeile im LaTeX code auch das Sprung-Ziel an. Ein Verschieben dieser Zeile vor das Einfügen des B...
von sommerfee
Mo 7. Jun 2021, 21:35
Forum: MiKTeX
Thema: MikTex Console beim Update abgestürzt, how to deinstallation
Antworten: 7
Zugriffe: 9079

Re: MikTex Console beim Update abgestürzt, how to deinstallation

Wobei MiKTeX inzwischen auch auf Linux laufen soll, so eine offizielle Ankündigung und Reviews hab ich aber wohl verpasst. Das "laufen soll" kann ich durch "läuft" ersetzen, ich habe TeXlive vor ca. 2 Jahren durch MikTeX ersetzt und bin wirklich sehr angetan und zufrieden. Aber zurück zum Problem: ...
von sommerfee
Fr 30. Okt 2020, 20:52
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bezug in Text auf Tabelle im Querformat (hvfloat)
Antworten: 6
Zugriffe: 2645

Re: Bezug in Text auf Tabelle im Querformat (hvfloat)

Für mich sieht das nach einem Fehler im hvfloat-Paket aus: Innerhalb von \do@@@hvFloat wird die Beschriftung mit \tabcaption gesetzt, und im Anschluß wird intern \label verwendet. \tabcaption setzt aber dummerweise die \caption innerhalb einer Gruppe (\begingroup...\endgroup), und damit ist die Refe...
von sommerfee
Mi 28. Okt 2020, 19:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bezug in Text auf Tabelle im Querformat (hvfloat)
Antworten: 6
Zugriffe: 2645

Re: Bezug in Text auf Tabelle im Querformat (hvfloat)

Ich schaue mir das am Wochenende an, vorher komme ich leider nicht dazu.

von sommerfee
Mi 28. Okt 2020, 11:01
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Listing Caption in Listenstrukturen
Antworten: 1
Zugriffe: 2851

Re: Listing Caption in Listenstrukturen

Das ist ein Fehler im listings-Paket, oder zumindest eine Inkompatiblität des listing-Paketes mit Umgebungen, die auf Listen basieren. Beispiel: \documentclass{book} \usepackage{listings} \lstset{language=C++,basicstyle={\ttfamily}} \begin{document} \begin{enumerate} \item Erstes Item \begin{lstlist...
von sommerfee
Sa 26. Mär 2016, 20:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \cases in \caption umgebung
Antworten: 5
Zugriffe: 4536

Da es lediglich an dem Eintrag für das Abbildungsverzeichnis scheitert, reicht es auch, mit Hilfe des optionalen Argumentes von \caption eine Alternative anzugeben: \documentclass{article} \usepackage{mathtools} \usepackage[demo]{graphicx} \begin{document} \begin{figure} \centering \includegraphics[...
von sommerfee
Sa 17. Sep 2011, 08:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bilder breiter als Textbreite, Bildunterschriften schmaler
Antworten: 6
Zugriffe: 12721

Ok, ich versuche mich mal an einem Minimalbeispiel Leider ist es aus diversen Gründen nicht lauffähig. Ich habe mich mal hingesetzt und versucht, fehlende Pakete zu ergänzen, die Verwendung der "centering"-Umgebungen zu sortieren, \makeatletter und \makeatother wo notwendig zu ergänzen, scheitere d...
von sommerfee
Fr 16. Sep 2011, 07:20
Forum: Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Ansprüche
Antworten: 16
Zugriffe: 23669

Die Helfer wollen glänzen und auch etwas Werbung für das eigene Paketchen machen Das ist nun wirklich mit Abstand der größte Mist, den ich dieses Jahr in einem LaTeX-Forum lesen mußte. Sorry für die Direktheit. Zum Glück ist das nur deine Meinung, denn ansonsten würde ich in der Tat glänzen, und zw...
von sommerfee
Do 15. Sep 2011, 08:36
Forum: Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Ansprüche
Antworten: 16
Zugriffe: 23669

Ansprüche

Darauf würde ich ganz gerne doch noch antworten, weil ich finde, daß du es dir viel zu einfach machst: Wo ist der Sinn eines Forums wenn Neulinge "Angst" haben müssen bei Fehlern angeblafft zu werden? Da wir es hier mit schriftlicher Kommunikation zu tun haben, kann ein Tonfall, den man in einen Bei...