Die Suche ergab 13 Treffer

von Ekkehardt
Do 2. Apr 2015, 12:03
Forum: Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Ewig gleiche Hinweise
Antworten: 2
Zugriffe: 15459

Bausteine wären echt praktisch.
von Ekkehardt
Do 19. Mär 2015, 16:39
Forum: Sonstige Tools
Thema: Namensänderung beim Kompilieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 15725

Der Vortragende zum Thema Versionierung beim Freiberger LaTeX-Stammtisch im Januar war ich. Meine Folien liegen derzeit hier . Da sind sogar meine Notizen dabei ;) Sobald ich mehr als 1000 Worte schreibe oder mehr als drei Dateien habe und sich der Stand mehrmals täglich oder auch nur täglich ändert...
von Ekkehardt
Do 22. Jan 2015, 21:01
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis mit JabRef 2.10 und BibLatex
Antworten: 6
Zugriffe: 4666

Neue Fragen am besten als neues Thema öffnen und die alte als gelöst markieren. So finden Helfer und Hilfesuchende sich besser zurecht.
von Ekkehardt
Mi 21. Jan 2015, 15:41
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Nummerierung der Fussnoten durchgehend im gesamten Dokument
Antworten: 14
Zugriffe: 60580

TeXstudio lernt allerdings bereitwillig neue Befehle, wenn man die entsprechenden Pakete in den Optionen abhakt.
von Ekkehardt
So 11. Jan 2015, 20:51
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: literaturestyle ändert sich nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4374

Wenn du in Freiberg bist, schaue doch einfach zum Stammtisch vorbei. 29.1., 20:30 Uhr, EAC. Es wird zwar um Versionierung mit Git gehen, aber anschließend ist sicher Zeit für andere Fragen. Thomas, der die TUBAF-Klassen gebaut hat, wird mit Sicherheit auch da sein. Die Empfehlung, vom nicht mehr unt...
von Ekkehardt
Do 18. Dez 2014, 12:42
Forum: Index und Glossar
Thema: Dreispaltiges Symbolverzeichnis
Antworten: 17
Zugriffe: 19750

Ja, so hatte ich das gemeint. Vielen Dank rais. In diesem Beispiel werden zuerst die griechischen, dann die lateinischen Symbole ausgegeben. Wenn man mehrere Gruppen hat kann man auch mit Zahlen arbeiten oder dem Alphabet. Die Option acronym benötigt man nur, wenn man auch ein Abkürzungsverzeichnis ...
von Ekkehardt
Mi 17. Dez 2014, 19:13
Forum: Index und Glossar
Thema: Dreispaltiges Symbolverzeichnis
Antworten: 17
Zugriffe: 19750

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel über geeignete Sortierschlüssel. Ich bin im Ürbigen ein großer Freund davon, wenn das Symbolverzeichnis auch so heißt, und nicht Formelverzeichnis genannt wird.
von Ekkehardt
Do 20. Nov 2014, 12:12
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Ein Anfänger verzweifelt gerade komplett
Antworten: 13
Zugriffe: 17044

Ist das Problem eigentlich gelöst? http://wiki.ubuntuusers.de/TeX_Live Vollständige Tex Live installation für Ubuntu: (dauert sehr lange) sudo apt-get install texlive-full Kleinere aber für viele Zwecke ausreichende Version: sudo apt-get install texlive texlive-lang-german texlive-doc-de texlive-la...
von Ekkehardt
Fr 14. Nov 2014, 12:36
Forum: LaTeX Editoren
Thema: deutsche Anführungszeichen unter TeXStudio
Antworten: 4
Zugriffe: 11655

Ich kann das Paket csquotes empfehlen. Mit dessen Befehl \enquote{TEXT} erhält man stets zur aktuellen Sprache passende Anführungszeichen. Natürlich muss die Sprache eingestellt sein, wie Besserwisser schon sagte. Das ganze funktioniert auch wunderbar mit mehrsprachigen Dokumenten. Siehe dazu http:/...
von Ekkehardt
Sa 1. Nov 2014, 14:15
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Ein Anfänger verzweifelt gerade komplett
Antworten: 13
Zugriffe: 17044

Will man Tex Live 2014 unter Ubuntu 14.04 installieren und einzelne Zusatzpakete über die Paketverwaltung, dann ist dieses Skript von Scott optimal. Offiziell oder nicht. In den offiziellen Quellen von Ubuntu 14.04 befindet sich TL2013. Für TL2014 gibt es meines Wissens kein ppa. TL2014 erhält man m...