Die Suche ergab 17 Treffer

von anks
Mi 27. Okt 2021, 19:08
Forum: Allgemein
Thema: Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur
Antworten: 2
Zugriffe: 4491

Re: Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur

Hallo zusammen,

konnte meine Probleme lösen -- feste Größe für Satzspiegel, Buchcover mit bookcover.cls.

Für Interessenten: siehe die zwei Minimalbeispiele

Gruß

von anks
So 17. Okt 2021, 18:28
Forum: Allgemein
Thema: Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur
Antworten: 2
Zugriffe: 4491

Buchformat erstellen, PDF zuschneiden, Cover und Buchrücken erstellen, einschlägige Literatur

Hallo zusammen, mit scrbook und paper=a4,BCOR=10mm,DIV=10, ... habe ich mit LaTeX eine PDF erstellt, die ich auf die Größe eines harmonischen Buchformats bringen will. Meine Fragen: Gibt es Regeln, wie der finale Buchblock von seiner Größe her harmonisch und gelungen erstellt werden kann, wenn ja, w...
von anks
Di 5. Okt 2021, 09:49
Forum: Index und Glossar
Thema: falsche Vakatseite vor Glossar
Antworten: 4
Zugriffe: 8150

Re: falsche Vakatseite vor Glossar

Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Für alle, die es interessiert: Den Fehler konnte ich dadurch abstellen, dass ich die Reihenfolge meiner Kommandos in der master.tex von \glsadall\printglossary in \printglossary\glsadall geändert habe. Warum dadurch die falsche Vakatseite ...
von anks
Mo 4. Okt 2021, 09:09
Forum: Index und Glossar
Thema: falsche Vakatseite vor Glossar
Antworten: 4
Zugriffe: 8150

falsche Vakatseite vor Glossar

Hallo zusammen, habe mit glossaries im Indexstil ein Glossar erstellt. Unter Verwendung von scrbook bekomme ich vor dem Glossar -- nach dem letzten Kapitel -- eine falsche Vakatseite. Mein letztes Kapitel endet auf einer linken Seite (28) und das Glossar sollte sofort rechts (ungerade Seitenzahl -- ...
von anks
Mi 14. Okt 2020, 21:39
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Hilfestellung -- sehr dringend --, LaTeX-Vorlage für das Deutsche Jugendinstitut e. V., München; Citavi, Strato, ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1986

Hilfestellung -- sehr dringend --, LaTeX-Vorlage für das Deutsche Jugendinstitut e. V., München; Citavi, Strato, ...

Dear Ladies and Gentlemen! The German Youth Institute e. V., Munich, approached me about a LaTeX template. I was able to make suggestions for the superstructure (modular solution with a master.tex). Now it is about external applications, the results of which (tables, literature; STRATO, Citavi) are ...
von anks
Fr 27. Sep 2013, 12:15
Forum: Allgemein
Thema: MacTeX 2012 nach 2013; Fehler NFSS-System, LGR
Antworten: 1
Zugriffe: 2025

MacTeX 2012 nach 2013; Fehler NFSS-System, LGR

Hallo zusammen, ich nutzte MacTeX 2012. Nachdem ich die Version 2013 aufgespielt hatte, bekomme ich folgende Fehlermeldungen, die bei der Version 2012 nie aufgetreten sind: 1. This NFSS-system isn't set up properly. 2. For encording scheme LGR the defaults cmr/m/n do not form a valid font shape. Kan...
von anks
Fr 20. Sep 2013, 13:49
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literatur/Tutorial zu biblatex
Antworten: 1
Zugriffe: 2354

Literatur/Tutorial zu biblatex

Hallo zusammen, da ich mich näher mit biblatex befassen will, benötige ich hierzu Literaturquellen bzw. ein Tutorial. Die Anwendung vom biblatex sollte Schritt für Schritt (bib-style, cite-style, Makro, Template etc.) erklärt werden. Die Anleitung des Autors von biblatex ist mit unendlich viel Fleiß...
von anks
Do 19. Sep 2013, 21:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex Mediävalziffern in Label und Fließtext
Antworten: 6
Zugriffe: 8159

Hallo zusammen, zwischenzeitlich konnte ich eine Lösung für mein Problem finden. Es geht bestimmt alles viel einfacher, aber die "Tiefen" von biblatex sind mir bisher verborgen geblieben. Biblatex reagiert auch in puncto Sortierung der Label sehr genau. Deshalb muss man diese konsistent auszeichnen....
von anks
Fr 16. Aug 2013, 08:07
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex Mediävalziffern in Label und Fließtext
Antworten: 6
Zugriffe: 8159

Hallo zusammen, habe das Beispiel nochmals minimiert. Die Mediävalziffern in Label und Fließtext hätte ich auch gerne in small. Danke für alles im Voraus. LG anks %Modifiziertes Minimalbeispiel \documentclass[11pt]{scrreprt} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @Book{alexande...
von anks
Di 6. Aug 2013, 21:11
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex Mediävalziffern in Label und Fließtext
Antworten: 6
Zugriffe: 8159

Hallo zusammen, hier das Minimalbeispiel: % Das ist mein LaTeX-Dokument. File master % !TEX encoding = UTF-8 Unicode \documentclass[version=first,paper=A4,pagesize,fontsize=11pt,BCOR=10mm,DIV=14,parskip=true,ngerman]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english,...