Die Suche ergab 14 Treffer

von smaica
Mo 19. Jun 2017, 15:16
Forum: Layout der Seiten
Thema: PDF-Größe an die Größe eines einzelnen Bildes anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 1833

Ich habe den Fehler eben gefunden. Es ist die Leerzeile vor \end{document} Es funktioniert Einwandfrei mit: \documentclass{standalone} \usepackage[paperwidth=\maxdimen,paperheight=\maxdimen]{geometry} \usepackage{graphicx} \begin{document} \includegraphics{testplot} \end{document}
von smaica
Mo 19. Jun 2017, 11:18
Forum: Layout der Seiten
Thema: PDF-Größe an die Größe eines einzelnen Bildes anpassen
Antworten: 1
Zugriffe: 1833

PDF-Größe an die Größe eines einzelnen Bildes anpassen

Hallo, ich möchte mit Latex einzelne Bilder als PDF erzeugen (z.B. weil ich mit tiks die Bilder nachbearbeite), bei denen kein Rand entsteht. Dabei möchte ich aber bestehende Bilder einfügen können, also nicht komplett selbst zeichnen. Leider funktioniert das ganze nicht am rechten Rand, dieser ist ...
von smaica
Mi 12. Apr 2017, 11:54
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Zusätzliche Bindewörter in \cite nutzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1588

Zusätzliche Bindewörter in \cite nutzen

Hallo, mein Zitierstil gibt mit mit \cite{} für Zitate Autor (Jahreszahl) wieder, mit \cite[]{} (Autor, Jahreszahl) und mit \cite[siehe z.B.][]{} (siehe z.B. Autor, Jahreszahl). Wie kann ich zusätzliche Bindewörter einfügen, wenn ich mehrere Quellen zitiere? Also z.B.: (siehe z.B. autor1, jahreszahl...
von smaica
Do 30. Mär 2017, 13:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hintergrund eines Bildes in Latex vergrößern
Antworten: 2
Zugriffe: 1829

Toll! trim ist genau sonach ich gesucht habe.
Herzlichen Dank!
von smaica
Do 30. Mär 2017, 10:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hintergrund eines Bildes in Latex vergrößern
Antworten: 2
Zugriffe: 1829

Hintergrund eines Bildes in Latex vergrößern

Hallo, ich möchte mit overpic zusätzlichen Text zu einer Abbildung aus Matlab hinzufügen. Leider schneidet matlab beim Exportieren den kompletten weißen Rand in den Bildern ab (normal ja sehr sinnvoll). Nun bleibt leider kein Platz mehr um Text hinzuzufügen. Wie kann ich das lösen? Hier ein Minimalb...
von smaica
Di 21. Mär 2017, 13:46
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Einzelne Bild und Tabellenunterschriften in Blocksatz
Antworten: 5
Zugriffe: 10744

Super! Herzlichen Dank!

Gibt es auch eine Möglichkeit zu definieren, dass Blocksatz erst ab einer Länge von X Zeilen verwendet wird und davor Flattersatz?
von smaica
Di 21. Mär 2017, 10:33
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Einzelne Bild und Tabellenunterschriften in Blocksatz
Antworten: 5
Zugriffe: 10744

Einzelne Bild und Tabellenunterschriften in Blocksatz

Hallo, ich würde gerne (vorzugsweise nur längere) Bild- und Tabellenunterschriften im Blockabsatz haben. Momentan habe ich Flattersatz, da ich es nicht hinbekomme, dass der Blockabsatz wirklich am linken Rand der Seite beginnt und nicht erst hinter dem : von Abbildung xy.: Hier das minimalbeispiel: ...
von smaica
So 12. Mär 2017, 17:14
Forum: Layout der Seiten
Thema: Bild direkt unter Appendix mit Minimalbeispiel
Antworten: 5
Zugriffe: 3566

Klasse! Herzlichen Dank! mit [h!] funktioniert das erste Bild, nur rutschen die anderen beiden Bilder dan vor das erste Bild und noch vor die Überschrift Anhang. Besser klappt es mit: \begin{minipage}[c]{\textwidth} \centering \includegraphics[scale=0.8]{bilddatei} \captionof{figure}{Bildunterschrif...
von smaica
So 12. Mär 2017, 16:33
Forum: Layout der Seiten
Thema: Bild direkt unter Appendix mit Minimalbeispiel
Antworten: 5
Zugriffe: 3566

Ich wollte nur vermeiden dass der text so lang wird, weil ich nicht 100% weiß, was aus dem header ich benötige für den Seitenstil. \documentclass[ 12pt, a4paper, twoside, titlepage, debug, toc=listof, toc=bibliography, ]{scrbook} \usepackage[inner=3.5cm,outer=2.5cm]{geometry} \usepackage{makeidx} \u...
von smaica
So 12. Mär 2017, 15:57
Forum: Layout der Seiten
Thema: Bild direkt unter Appendix mit Minimalbeispiel
Antworten: 5
Zugriffe: 3566

Bild direkt unter Appendix mit Minimalbeispiel

Hallo, ich habe in meiner Arbeit einen Anhang in den 3 Bilder reingehören. Sie sind alle gleich groß, ich habe Beispiele für eines als Datei angehangen. Nun möchte ich gerne, dass das erste Bild direkt unter die Überschrift des Anhangs rutscht, allerings schaffe ich es nicht Latex dazu zu "zwingen"....