Die Suche ergab 132 Treffer

von kasiii
Mi 19. Okt 2016, 19:18
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Karierter Bereich: Bildschiramzeige vs. Druckausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 2657

Es könnte daran liegen, dass der Druckertreiber das zu druckende Dokument auf den Druckbereich skaliert. Möglicherweise ist Ihnen hiermit weiter geholfen http://www.komascript.de/faqtreibermist . Hallo, ich denke es liegt nicht an den druckeinstellungen, da ich auch Maßstabsgetreue Skizzen drucke. ...
von kasiii
Mo 17. Okt 2016, 20:27
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Karierter Bereich: Bildschiramzeige vs. Druckausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 2657

Karierter Bereich: Bildschiramzeige vs. Druckausgabe

Hallo, ich erstelle Arbeitsblätter für meinen Unterricht mit Latex. Ich habe mir ein Makro angelegt, das einen karierten Kasten mit 5mm Kästchen zeichnet. Der Code: \documentclass{scrartcl} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture}[line width=1.2pt] \draw[step=.5cm,line width=.4pt, line...
von kasiii
Do 16. Jun 2016, 09:18
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Kasten um Text zeichnen
Antworten: 1
Zugriffe: 3419

Kasten um Text zeichnen

Hallo, ich erstelle Arbeitsblätter mit Latex. Ich habe mir ein Makro erstellt, das in Abhängigkeit einer booleschen Variable entweder einen Kasten zur handschriftlichen Eingabe anzeigt oder die Lösung (siehe Minimalbsp). Die Höhe des Kastens kann ich einstellen. So weit so gut. Ich würde gerne errei...
von kasiii
Sa 16. Apr 2016, 17:21
Forum: Allgemein
Thema: Leere Seite ohne Inkrementierung des Seitenzählers
Antworten: 8
Zugriffe: 8971

Vielen Dank, das hat geholfen. Bitte beachte, dass der Status Rückfrage nicht für Fragesteller, sondern für Helfer reserviert ist! Und schon wieder etwas gelernt :D! Das wird übrigens immer abstruser. Daher sei für die Allgemeinheit noch einmal darauf hingewiesen: Die Seiten eines Dokuments so zu nu...
von kasiii
Sa 16. Apr 2016, 13:27
Forum: Allgemein
Thema: Leere Seite ohne Inkrementierung des Seitenzählers
Antworten: 8
Zugriffe: 8971

Hallo, ich muss den Thread nochmal hervorholen. Bisher hat die Lösung wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich den Fall, dass ich vor dem Dokument ein Inhaltsverzeichnis erstellen möchte, das römisch (oder im Notfall gar nicht) nummeriert werden soll. Im Folgenden soll die Seitenzählung bei 1 beginnen...
von kasiii
Do 14. Apr 2016, 20:07
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Skalierung von mathdesign (charter)
Antworten: 2
Zugriffe: 3027

Laut Doku gibt es scaled, laut log-Datei aber nicht: Package mathdesign Warning: `scaled=1.5' option not defined. on input line 177. Ich sehe auch nichts im Code, dass es erlauben würde charter zu skalieren. Du kannst aber die tgheros kleiner machen: \usepackage[scale=0.95]{tgheros} Schade. Dann ka...
von kasiii
Do 14. Apr 2016, 11:19
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Skalierung von mathdesign (charter)
Antworten: 2
Zugriffe: 3027

Skalierung von mathdesign (charter)

Hallo, ich verwende in meinem Dokument mathdesign (charter) und Helvetica als Schriftarten. Um die Schriften anzugleichen, würde ich gerne die Charter vergrößern. Allerdings funktioniert das nicht. Der folgende Code liefert nicht das gewünsche Ergebnis. Laut der Paket Dokumentation ist die Option sc...
von kasiii
Di 15. Mär 2016, 20:14
Forum: Allgemein
Thema: Leere Seite ohne Inkrementierung des Seitenzählers
Antworten: 8
Zugriffe: 8971

Danke! Genau das habe ich gesucht. :D
von kasiii
So 13. Mär 2016, 19:21
Forum: Allgemein
Thema: Leere Seite ohne Inkrementierung des Seitenzählers
Antworten: 8
Zugriffe: 8971

Im Prinzip würde der Vorschlag funktionieren, wenn ich kein zweiseitiges Dokument hätte bzw. gleiche Seitenränder... Hier mein Minimalbeispiel: \documentclass[ngerman, twoside,]{scrartcl} \KOMAoptions{ paper=a4, fontsize=12pt, } \usepackage[left=50mm, right=20mm, top=35mm, bottom=35mm]{geometry} \us...
von kasiii
So 13. Mär 2016, 17:23
Forum: Allgemein
Thema: Leere Seite ohne Inkrementierung des Seitenzählers
Antworten: 8
Zugriffe: 8971

Leere Seite ohne Inkrementierung des Seitenzählers

Hallo, ich füge mit \cleardoublepage eine leere Seite in meinem zweiseitig gesetzten Dokument ein. Jetzt möchte ich erreichen, dass diese leere Seite bei der Seitennummerieung nicht berücksichtigt wird. Wenn ich zum Beispiel nach der ersten Seite eine leere Seite mit \cleardoublepage einfüge, soll d...