Die Suche ergab 133 Treffer

von Schimmelpilz
So 22. Jan 2023, 15:18
Forum: Mathematik
Thema: Problem mit Doppel-Subscript in Textform
Antworten: 4
Zugriffe: 5830

Re: Problem mit Doppel-Subscript in Textform

Aaah, oben also. Da steht ja zweimal " \def "... Guti, so klappt alles, dankeschön! \documentclass[12pt, DIV=14, headsepline=true, titlepage, twoside, onehalfspacing, numbers=noenddot, BCOR=10mm]{scrreprt} \usepackage{amsmath, amstext, amssymb, amsfonts} \usepackage{physics} \def\subinrm#1{\sb{\math...
von Schimmelpilz
Sa 21. Jan 2023, 17:52
Forum: Mathematik
Thema: Problem mit Doppel-Subscript in Textform
Antworten: 4
Zugriffe: 5830

Re: Problem mit Doppel-Subscript in Textform

Danke Dir, aber ich verstehe nicht ganz. Wo muss \def\subinrm#1{\sb{\mathrm{#1}}} hin? Ich habe versucht, es an verschiedenen Stellen einzusetzen, hat aber entweder kursive oder keine doppelten Indices hervorgebracht.
von Schimmelpilz
Fr 13. Jan 2023, 19:41
Forum: Mathematik
Thema: Problem mit Doppel-Subscript in Textform
Antworten: 4
Zugriffe: 5830

Problem mit Doppel-Subscript in Textform

Hallo, ich möchte meine schönere Ausdrücke in den Indices im Mathe-Modus in Textform ausgeben lassen. Im weiten Netz habe ich dafür funktionierende eine Lösung gefunden, die global alle tiefgestellten Befehle in Textform ausgibt. Leider bekomme ich dadurch jetzt keine Doppel-Subscript-Ausdrücke mehr...
von Schimmelpilz
Mo 2. Jan 2023, 20:22
Forum: Verzeichnisse
Thema: Klammern ändern im \acro-Paket
Antworten: 2
Zugriffe: 5679

Re: Klammern ändern im \acro-Paket

Jo, geht super, dankeschön!
von Schimmelpilz
Mo 2. Jan 2023, 15:17
Forum: Index und Glossar
Thema: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag
Antworten: 13
Zugriffe: 7093

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

Jo, danke Dir. Das ging mir jetzt schon etwas schnell, ich hab mal einen neuen Thread in der Rubrik "Verzeichnisse" aufgemacht.

Beschde,
SchiPi
von Schimmelpilz
Mo 2. Jan 2023, 15:15
Forum: Verzeichnisse
Thema: Klammern ändern im \acro-Paket
Antworten: 2
Zugriffe: 5679

Klammern ändern im \acro-Paket

Hallo, ich habe meine Diss fast fertig und möchte noch die Klammern bei neuen Abkürzungen ändern, es kommt sonst zu oft vor, dass sich zwei runde Klammern im Fließtext aneinanderreihen. Weiß also jemand, wie ich mit dem Acro-Paket am bequemsten die runden Klammern in den Ersteinträgen global durch e...
von Schimmelpilz
So 1. Jan 2023, 18:20
Forum: Index und Glossar
Thema: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag
Antworten: 13
Zugriffe: 7093

Re: Acronym oder Glossaries mit definiertem Listeneintrag

Hallo, ich hätte noch einen kleinen Nachtrag: Weiß jemand, wie ich mit dem Acro-Paket am bequemsten die runden Klammern in den Ersteinträgen durch eckige ersetzen kann? Also, dass bspw. einfach alle Abkürzungen das erste Mal mit "Bruttinlandsprodukt [BIP]" angegeben werden? Müsste ja vielleicht mit ...
von Schimmelpilz
Mi 3. Aug 2022, 12:00
Forum: Mathematik
Thema: Ausrichten verschachtelter Gleichungssysteme
Antworten: 4
Zugriffe: 7232

Re: Ausrichten verschachtelter Gleichungssysteme

Hehe, ah cool. Das gesamte array lässt sich also mit einem weiteren & platzieren.
Sehr cool, Dankeschön!
von Schimmelpilz
Mi 3. Aug 2022, 10:37
Forum: Mathematik
Thema: Ausrichten verschachtelter Gleichungssysteme
Antworten: 4
Zugriffe: 7232

Ausrichten verschachtelter Gleichungssysteme

Hallo, ich würde gerne alle u.a. Gleichungssysteme bündig am ersten = ausrichten (nicht wie hier am Zeilenbeginn). Problematisch ist wohl, dass arrays mit unterschiedlichen Spalten Zahlen zu beherrschen sind. Hat jemand eine Idee? \documentclass[crop, multi]{standalone} \usepackage[fleqn]{amsmath} \...
von Schimmelpilz
Mi 27. Jul 2022, 17:18
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Pfeilspitzen mit arc in TikZ
Antworten: 5
Zugriffe: 2011

Re: Pfeilspitzen mit arc in TikZ

Ah okay, cool. Gibt es damit auch eine Möglichkeit, Zeilenumbrüche zu setzen?