Die Suche ergab 67 Treffer

von inquietus
Mo 11. Jan 2010, 13:00
Forum: Allgemein
Thema: Mit LaTex erstelltes PDF korrekturlesen?
Antworten: 4
Zugriffe: 8698

Das Korrekturlesen zum Schluß würde ich prinzipiell mit einem ausgedruckten Exemplar der Arbeit machen lassen. Zumal es ja nicht nur um Tippfehler geht, sondern auch um den einen oder anderen typographischen Schnitzer.
von inquietus
Di 25. Aug 2009, 17:48
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhang im Inhaltsverzeichnis
Antworten: 10
Zugriffe: 33534

Hallo hubbie, es ist immer schön, wenn man ein lauffähiges Beispiel bekommt. Ich habe mal eins gemacht: \documentclass[fontsize=12pt]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[Latin1]{inputenc} \begin{document} \tableofcontents \addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} \addcontentsline{toc}{section...
von inquietus
Mo 24. Aug 2009, 15:45
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Volle Boxen
Antworten: 4
Zugriffe: 11150

Anscheinend gehen die meisten fehler im final Modus weg. Im Draft hab ich die Fehler aber wenn ich es im Final setzte sehe ich nichts mehr. Da bleibt nur noch die Tabelle und die underfull boxen Wenn du draft als Option bei der Dokumentenklasse angibst, dann wird auch microtype deaktiviert. Das mic...
von inquietus
Do 20. Aug 2009, 09:10
Forum: Layout der Seiten
Thema: Probleme mit \parskip
Antworten: 3
Zugriffe: 7549

Danke erst mal. \raggedbottom sieht auch nicht optimal aus; jetzt geht der Text nicht mehr bis zum unteren Rand. Naja, wenn Du keine vertikalen Leerräume haben möchtest, dann wird die Seite eben nur mit soviel Text gefüllt wie da ist. Wenn ich parskip in die documentclass einbaue, funktioniert alle...
von inquietus
Mi 19. Aug 2009, 22:18
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Volle Boxen
Antworten: 4
Zugriffe: 11150

Hallo JS,

einen ersten Versuch würde ich mit
\usepackage{microtype}
machen.

Christian
von inquietus
Mi 19. Aug 2009, 22:17
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seitenränder mit Komascript
Antworten: 1
Zugriffe: 3986

Wie schon bei Deiner anderen Frage wird Dir ein Blick in die Anleitung zu KOMA-Script weiterhelfen. Vor allem den Abschnitt über den Satzspiegel und die Klassenoptionen sollte man sich unter das Kopfkissen legen. :D Vielleicht ist es beim ersten Mal lesen ein wenig kompliziert und abstrakt, aber es ...
von inquietus
Mi 19. Aug 2009, 22:11
Forum: Layout der Seiten
Thema: Probleme mit \parskip
Antworten: 3
Zugriffe: 7549

Hallo Mondain,

LaTeX dehnt den vertikalen Leerraum,. um den Text gleichmäßig auf der Seite verteilen zu können.

Eine Lösung findest Du, indem Du dich mit dem Befehl \raggedbottom beschäftigst. Zum Bsp. in der Anleitung zu KOMA-Script, welches Du wahrscheinlich nutzt.

Christian
von inquietus
Fr 14. Aug 2009, 09:22
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Sonderzeichen
Antworten: 5
Zugriffe: 6522

Nein, das ist nur die Anweisung für das Paket csquotes, die Guillemets mit der Spitze nach außen darzustellen. Dieser Stil der Anführungszeichen heißt "swiss".
von inquietus
Do 13. Aug 2009, 16:31
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Absätze ab der 2. Zeile mit Einzug (hängend) einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 9730

Hallo,

das Paket hanging kann dir dabei helfen.

Christian