Die Suche ergab 32 Treffer

von royalware
Mi 5. Okt 2016, 11:53
Forum: Layout der Seiten
Thema: moderncv zu großer Abstand im Titel nach \makelettertitle
Antworten: 9
Zugriffe: 4770

Da nimmt es aber einer ganz genau :P
Ich habe den Workaround hier bei im golatex-Forum gefunden und das habe ich versucht dem Autor mitzuteilen. Mit fremden Federn wollte ich dabei nichts zu tun haben :lol:
von royalware
Mi 5. Okt 2016, 09:36
Forum: Layout der Seiten
Thema: moderncv zu großer Abstand im Titel nach \makelettertitle
Antworten: 9
Zugriffe: 4770

Bug report is raus. Good morning. My name is Rob and I have discovered a (potential) bug in the moderncv package which seems to be yours :-) A \raggedright command seems to be not closed in the definition of \makeletterhead and that leads to a spacing problem in the title. I have posted this issue (...
von royalware
Mi 5. Okt 2016, 09:16
Forum: Layout der Seiten
Thema: moderncv zu großer Abstand im Titel nach \makelettertitle
Antworten: 9
Zugriffe: 4770

Tausend Dank für Deine Antwort. Ich habe es mit dem ragged2e in meinem Lebenslauf getestet (dort fängt er auch wie von Dir vorgeschlagen auf einer neuen Seite an) und das Problem ist in der Tat behoben.
Hervorragender Support! Nochmals danke!
von royalware
Di 4. Okt 2016, 23:44
Forum: Layout der Seiten
Thema: moderncv zu großer Abstand im Titel nach \makelettertitle
Antworten: 9
Zugriffe: 4770

moderncv zu großer Abstand im Titel nach \makelettertitle

Guten Abend. Ich habe meinen moderncv-Lebenslauf erstellt und habe jetzt mein Anschreiben davor eingefügt. Leider verändert das Kommando \makelettertitle den Zeilenabstand nach der horizontalen Linie im Titel, so dass der Titel nicht mehr "brauchbar" ist. Hier mal ein Minimalbeispiel: \documentclass...
von royalware
Di 22. Sep 2009, 11:58
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Erstellen eines nicht-gruppierten Abkürzungsverzeichnisses
Antworten: 2
Zugriffe: 2701

Danke, ich habe es bereits selbständig über \newglossarystyle ein eigenes Format ohne Absände (\glsgroupskip) definiert.
von royalware
Fr 14. Aug 2009, 18:54
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Erstellen eines nicht-gruppierten Abkürzungsverzeichnisses
Antworten: 2
Zugriffe: 2701

Erstellen eines nicht-gruppierten Abkürzungsverzeichnisses

Hallo, ich verwende das Paket glossaries und binde mittels \printglossary[type=\acronymtype, style=list] mein Abkürzungsverzeichnis ein. Dieses Verzeichnis ist standardmäßig nach Anfangsbuchstaben der Einträge gruppiert. Weil ich nur wenige Einträge habe, sieht das aber eher bescheiden aus, wenn zwi...
von royalware
Mi 5. Aug 2009, 10:56
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Wahl des korrekten Bindestrichs
Antworten: 3
Zugriffe: 2992

Wahl des korrekten Bindestrichs

Eine ganz einfache Frage: Mit welcher Schreibweise

Code: Alles auswählen

Hardware- und Softwarekomponenten
oder

Code: Alles auswählen

Hardware-- und Softwarekomponenten
liege ich typografisch besser?
Eine klare Regel für diesen Einsatzfall konnte ich nicht finden. Und optisch finde ich Variante 1 zu klein und Variante 2 zu groß geraten.
von royalware
Do 30. Jul 2009, 10:14
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: "\nameref" ohne Verlinkung
Antworten: 4
Zugriffe: 8024

Es ist ja auch ein Ausnahmefall, in dem ich \nameref verwenden möchte. In der Regel halte ich die Verweise ja kurz. Aber in dem Fall dient es der Übersichtlichkeit. Und zu Deiner zweiten Frage: mein Dokument wird auch als PDF gelesen, und deshalb möchte ich keinen Mix aus verlinktem und nicht verlin...
von royalware
Mi 29. Jul 2009, 18:27
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: "\nameref" ohne Verlinkung
Antworten: 4
Zugriffe: 8024

Prinzipiell möchte ich Verlinkungen schon farbig haben, aber wenn ich z.B. schreibe siehe Abschnitt \ref{label} (\enquote{\nameref{label}}) dann sieht das Ergebnis so aus: siehe Abschnitt 3.2 (" Name des Labels ") und diesen Mix von verlinktem und nicht verlinktem Text empfinde ich als störend.
von royalware
Mo 27. Jul 2009, 18:07
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: "\nameref" ohne Verlinkung
Antworten: 4
Zugriffe: 8024

"\nameref" ohne Verlinkung

Hallo, Ich möchte gern den Namen eines Labels einfügen, jedoch dabei keine Verlinkung erstellen. Bei \ref funktioniert es mit \ref* und bei \pageref mit \pageref* \nameref* funktioniert jedoch nicht. Ich verwende das Paket Hyperref. Es existiert zwar ein eigenes Nameref-Paket, aber auch das stellt l...