Die Suche ergab 27 Treffer

von Rabe
So 12. Jan 2014, 10:50
Forum: Layout der Seiten
Thema: Textausrichtung mit &
Antworten: 8
Zugriffe: 5841

Hallo,

die align-Umgebung richtet die Gleichungen aus. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird bei zweimal & sozusagen in zwei Spalten ausgerichtet.
Hast bei .... weitere Formelzeichen?
Mach doch mal ein vollständiges Minimalbeispiel.
von Rabe
Di 31. Dez 2013, 13:11
Forum: Index und Glossar
Thema: Eigener Glossarstil (glossaries): Definitionsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 6571

Danke für die Paketeliste!
Ich habe den Fehler in meiner Definition gesucht und MiKTeX falsch gewartet (Updates nur als Admin ausgeführt, FNDB und Formate nicht geupdatet). Dein Hinweis und mehrere Blicke in das MikTeX-Handbuch haben den Erfolg gebracht.

Guten Rutsch!
von Rabe
Di 31. Dez 2013, 11:44
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Probleme mit Absatzabstand
Antworten: 6
Zugriffe: 6516

Du hast wohl mehrere Fragen auf einmal. Zu deiner Struktur: Vor \begin{document} solltest du besser \input und nicht \include verwenden.Ich wundere mich, dass das überhaupt funktioniert hat. Wie Verhält es sich eigentlich mit Leerzeilen vor einer Section, Subsection und Subsubsection? Ich konnte kei...
von Rabe
Mo 30. Dez 2013, 18:53
Forum: Index und Glossar
Thema: Eigener Glossarstil (glossaries): Definitionsproblem
Antworten: 2
Zugriffe: 6571

Eigener Glossarstil (glossaries): Definitionsproblem

Guten Abend, ich habe einen Glossarstil nach meinen Wünschen umdefiniert. Nun habe ich folgendes Problem: Auf PC A läuft alles ohne Probleme, auf PC B bekomme ich die Meldung: (Edit: Die Aufrufe von pdfLatex sind auf beiden Rechnern gleich.) ! Undefined control sequence. \@glsstyle@rhg-altlong4col -...
von Rabe
Di 17. Dez 2013, 15:00
Forum: Index und Glossar
Thema: Einheiten im Symbolverzeichnis (Pakete siunitx glossaries)
Antworten: 2
Zugriffe: 8076

Danke, meine Frage ist beantwortet und ich habe wieder etwas dazugelernt.
von Rabe
Di 17. Dez 2013, 12:02
Forum: Index und Glossar
Thema: Einheiten im Symbolverzeichnis (Pakete siunitx glossaries)
Antworten: 2
Zugriffe: 8076

Einheiten im Symbolverzeichnis (Pakete siunitx glossaries)

Hallo, um auch die Symbole, Name und Einheiten im Symbolverzeichnis aufführen zu könnenm Habe ich einen Stil geändert und meine Glossareinträge entsprechen geschrieben. Alles funktionierte zu meiner Zufriedenheit. Seit dem letzten Paket-Update habe ich folgendes Problem: Die Einheiten werden nicht m...
von Rabe
Di 18. Jun 2013, 11:49
Forum: Büchertipps
Thema: Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: Bachelor, Mas....
Antworten: 2
Zugriffe: 23781

Schnell und flüssig zu lesen. Sehr verständlich.

Die Beispiele sind überwiegend aus dem Bereich der BWL. Trotzdem auch als Naturwissenschaftler oder Ingenieur brauchbar.
von Rabe
Di 18. Jun 2013, 11:47
Forum: Büchertipps
Thema: Diplom- und Doktorarbeit: Anleitungen für den naturwissen...
Antworten: 2
Zugriffe: 23443

Wie du sagst viel Nützliches und Bekanntes ist drin. Kein Bezug zu irgendwelchen Computerprogrammen wird hergestellt. Zur Laborbuchführung werden Worte gemacht. Ansonsten lassen sich die Autoren aus meiner Sicht erstaunlich viel über das Verwenden der deutschen Sprache aus (richtige Tempora, Modi et...
von Rabe
Di 18. Jun 2013, 11:44
Forum: Verzeichnisse
Thema: Probleme mit Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis
Antworten: 8
Zugriffe: 11498

Hallo Andreas, wenige Latex-Nutzer sind wohl Typografen, Drucker, Mediengestalter o.ä. Der Rest sind wohl Personen, die beruflich in anderen Fachdisziplinen zuhause sind. Mir geht das nicht anders. Auch wenn ich mit Informatik/ Progammierung relativ wenig zu tun hatte/habe (Forstwissenschaften) mach...
von Rabe
So 16. Jun 2013, 17:20
Forum: Index und Glossar
Thema: Symbolvz. mit glossaries, eig. Stildatei makeindex vs. xindy
Antworten: 1
Zugriffe: 3645

Ich habe das Problem durch umdefinieren eines 4-Spaltenstils gelöst.