Die Suche ergab 208 Treffer

von Patrick1990
Di 5. Dez 2023, 10:01
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Spiegeln und Vervielfältigen einer Kontur aus Koordinaten
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Re: Spiegeln und Vervielfältigen einer Kontur aus Koordinaten

Nachtrag:
Es liegt an der Berechnung der Koordinaten mittels pgfmathsetmacro...
von Patrick1990
Mo 4. Dez 2023, 21:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 1377

Re: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung

Hier mit pic. Ich musste einiges ändern. Scheinbar klappt pic in Verbindung mit meinen vorherigen Koordinatenberechnungen über pgfmathsetmacro nicht so. Für mich sieht es so aus, als läge da eine Berechnungsungenauigkeit vor bei meinen Radien. Diese werden mittels \radiusOHL berechnet. Kann man die ...
von Patrick1990
Mo 4. Dez 2023, 12:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Spiegeln und Vervielfältigen einer Kontur aus Koordinaten
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Re: Spiegeln und Vervielfältigen einer Kontur aus Koordinaten

Nachdem Stefan mir dankenswerterweise den Hinweis mit dem "pic"-Feature gegeben hat, wollte ich es nun mal so probieren. Allerdings kollidiert da irgendwas. Liegt es an den Koordinaten? \documentclass{standalone} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{fpu, calc, angles, intersections} \usepackage{pgfplot...
von Patrick1990
Mo 4. Dez 2023, 11:35
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 1377

Re: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 14:46
Für wiederholte Ausgaben bietet sich das "pic"-Feature an. pic-Beispiele aus meinem TikZ-Buch sind hier: Chapter 5 – Using styles and pics.

Stefan
Danke, das schaue ich mir mal an.
von Patrick1990
Mo 4. Dez 2023, 11:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 1377

Re: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung

Gleiches Phänoment im Sumatra und bei einem Testausdruck.
Komischerweise funktioniert es ja für kleinere "N".
von Patrick1990
Fr 1. Dez 2023, 15:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 1377

Re: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung

Das war auch mein erster Gedanke, ich habe das im Overleaf und im TeXworks getestet. Das Ergebnis bleibt leider gleich.
Was kann es noch sein?
von Patrick1990
Do 30. Nov 2023, 16:20
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Linienversatz innerhalb einer Zeichnung
Antworten: 7
Zugriffe: 1377

Linienversatz innerhalb einer Zeichnung

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich versuche einzelne Kontursegmente zu einem Kreis zusammenzufügen. Die Anzahl der Segmente ist im Parameter N hinterlegt. Bei kleinen N funktioniert alles wie es soll, jedoch habe ich bei größeren N (hier 36) einen Versatz in der Zeichnung. Woher kommt das und wi...
von Patrick1990
Do 23. Nov 2023, 11:25
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Spiegeln und Vervielfältigen einer Kontur aus Koordinaten
Antworten: 2
Zugriffe: 926

Spiegeln und Vervielfältigen einer Kontur aus Koordinaten

Hallo, ich suche eine Möglichkeit die Kontur an der y-Achse zu spiegeln und anschließend das Konstrukt n mal um den Koordinatenursprung zu drehen und zu vervielfältigen. Hat jemand eine Idee? Oder sollte man das ganz anders aufbauen? Ich hätte mir eventuell die Koordinaten innerhalb einer Schleiße d...
von Patrick1990
Do 23. Nov 2023, 10:55
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Füllen einer umrandeten Fläche in Tikz
Antworten: 5
Zugriffe: 871

Re: Füllen einer umrandeten Fläche in Tikz

Vielen Dank! So ist es perfekt.
Hast du auch eine Idee zum Spiegeln und Vervielfältigen? Oder besser dann einen neuen Thread eröffnen?
von Patrick1990
Do 23. Nov 2023, 10:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Füllen einer umrandeten Fläche in Tikz
Antworten: 5
Zugriffe: 871

Re: Füllen einer umrandeten Fläche in Tikz

Hallo Stefan,
danke für deinen Vorschlag.

Was ist mit der Koordinate 4? Da wird irgendwie nicht richtig gefüllt.
Ich habe gestern schon probiert, jedoch bin ich bisher noch nicht mit dem Clip klar gekommen.