Die Suche ergab 196 Treffer

von Patrick1990
Mi 17. Okt 2018, 10:04
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Vgl. in Verbindung mit \cite-Befehl und alphadin
Antworten: 5
Zugriffe: 2054

Vielen Dank euch.
von Patrick1990
Mi 17. Okt 2018, 08:45
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Vgl. in Verbindung mit \cite-Befehl und alphadin
Antworten: 5
Zugriffe: 2054

Werde ich wohl auf lange Sicht machen.
Gibt es kurzfristig noch eine andere Lösung?
von Patrick1990
Di 16. Okt 2018, 22:36
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Vgl. in Verbindung mit \cite-Befehl und alphadin
Antworten: 5
Zugriffe: 2054

Vgl. in Verbindung mit \cite-Befehl und alphadin

Hallo, ich suche eine Möglichkeit folgenden Quellenverweis in meinem Dokument zu erzeugen: "[vgl. abc15, S.15f] " Ich verwende den Style alphadin, welchen ich schon im Code auf meine Bedürfnisse angepasst habe (würde also gern weiterhin meinen angepassten Style verwenden). Wie kann ich diese Art Ver...
von Patrick1990
Di 9. Jan 2018, 09:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafik zentrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1283

Vielen Dank.
von Patrick1990
Mo 8. Jan 2018, 17:23
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafik zentrieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1283

Grafik zentrieren

Hallo, ich habe eine Grafik, welche ich gern horizontal zentriert haben möchte. Leider verstehe ich nicht so richtig, wieso die Grafik extrem verschoben ist. Ich habe sie nun manuell mit \vspace und \hspace verschoben, jedoch muss es doch sicherlich noch einen eleganteren Weg geben. Könnt ihr mir he...
von Patrick1990
Mi 27. Dez 2017, 22:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Hilfe bei Erstellung eines Diagramms mit mehreren Achsen
Antworten: 1
Zugriffe: 1273

Hilfe bei Erstellung eines Diagramms mit mehreren Achsen

Hallo, ich habe ein Diagramm zu übernehmen und würde dieses gern neu zeichnen anstatt es einfach nur zu scannen. Leider übersteigt dies meine bisherigen Fähigkeiten. Könnt ihr mir helfen? Bisher bin ich auf diesem Stand: \documentclass{article} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=1.15} \begin{...
von Patrick1990
Do 9. Nov 2017, 12:28
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Diagramm nach DIN 461 erstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 6792

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich werde es mal anmerken.
von Patrick1990
Do 9. Nov 2017, 10:37
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Diagramm nach DIN 461 erstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 6792

Dann wäre also die Beschriftung des im ersten Beitrag angehangenen Diagramms nach DIN 461 falsch?

Ich persönlich finde diese Art auch äußerst unschön, der Betreuer wünscht es allerdings. Er hat seine Diagramme immer in Excel erstellt, jedoch will ich kein Excel verwenden.
von Patrick1990
Do 9. Nov 2017, 09:13
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Diagramm nach DIN 461 erstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 6792

Das Problem war, dass die Einheit an vorletzter Stelle der Achsenbeschriftung stehen soll.
Dieses soll nicht immer manuell geschehen sondern bestenfalls automatisch mit den Eingaben Startwert, Inkrement, Endwert, Einheit für jede Achse. Daraufhin sollen die ticks und die ticklabels erstellt werden.
von Patrick1990
Mi 8. Nov 2017, 20:06
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Diagramm nach DIN 461 erstellen
Antworten: 15
Zugriffe: 6792

Vielen Dank, ist das auch mit pgf so möglich? Ich bin hier noch nicht weiter gekommen. \documentclass[margin=5mm]{standalone} \usepackage{siunitx} \usepackage{pgfplots} \pgfplotsset{compat=1.15} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ xlabel=Konzentration in $\si{\percent}$, ylabel= Oberf...