Die Suche ergab 89 Treffer

von Seban
Mo 27. Feb 2023, 18:00
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellen über zwei Seiten verteilen
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Tabellen über zwei Seiten verteilen

Das Paket longtable dürfte helfen.
von Seban
Mi 22. Feb 2023, 17:51
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \renewcommand\tabularxcolumn innerhalb eines Befehls
Antworten: 2
Zugriffe: 923

Re: \renewcommand\tabularxcolumn innerhalb eines Befehls

Wunderbar, so funktioniert es. Vielen Dank, Bartman!
von Seban
Do 16. Feb 2023, 17:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \renewcommand\tabularxcolumn innerhalb eines Befehls
Antworten: 2
Zugriffe: 923

\renewcommand\tabularxcolumn innerhalb eines Befehls

Hallo zusammen, Ich möchte eine Tabelle (und weitere Inhalte) mittels eines Befehls (\newcommand) in mein Hauptdokument einfügen. Leider führt dies bei Nutzung von tabularx bzw. des in diesem Paket bereitgestellten Befehls \renewcommand\tabularxcolumn[1]{m{#1}} zu einem Fehler. Gibt es eine Möglichk...
von Seban
Do 4. Jul 2019, 00:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Balkendiagramm mit pgfplots - Fehler bei zu kleinen Balken
Antworten: 2
Zugriffe: 2004

So klappt's, vielen Dank!
von Seban
Mi 3. Jul 2019, 21:47
Forum: Layout der Seiten
Thema: TikZposter mit 2 Logos im Header?
Antworten: 3
Zugriffe: 3489

Hallo, Habe keine Optimallösung, dazu fehlen mir die Skills, und ob ich dich richtig verstehe bin ich auch nicht ganz sicher, aber dennoch ein Vorschlag: Du kannst durch ändern der 56. Zeile deines Beispiels die Abbildung hin und her schieben. Damit kann man die Abbildung zumindest von Hand ausricht...
von Seban
Mi 3. Jul 2019, 18:24
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Balkendiagramm mit pgfplots - Fehler bei zu kleinen Balken
Antworten: 2
Zugriffe: 2004

Balkendiagramm mit pgfplots - Fehler bei zu kleinen Balken

Hallo, Ich habe mit pgfplots ein Balkendiagramm erstellt, das mittels einer csv-Datei mit Daten befüllt wird. Bisher lief es problemlos, aber nun ist es vorgekommen, dass die darzustellenden Daten sehr klein sind (y-Werte alle kleiner 0,02). Dies führt zu Fehlern, ich schätze es hat damit zu tun, da...
von Seban
Mi 19. Jun 2019, 14:35
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Serifenlose Schrift an Achsen-Tick-Labels (pgfplots)
Antworten: 3
Zugriffe: 3500

Vielen Dank für eure Hilfe, Bartman und esdd! Eine Umstellung weg von pdflatex scheint mir momentan nicht sinnvoll, da das Dokument wie gewünscht dargestellt wird. Kein Grund mir mehr Arbeit zu machen, gibt ohnehin immer mehr zu tun als möglich :/ Die restlichen Anmerkungen habe ich beherzigt, danke...
von Seban
Di 18. Jun 2019, 16:07
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Serifenlose Schrift an Achsen-Tick-Labels (pgfplots)
Antworten: 3
Zugriffe: 3500

Serifenlose Schrift an Achsen-Tick-Labels (pgfplots)

Hallo zusammen, Die gewünschte Schriftart für den Text eines Dokumentes ist uarial, serifenlos. Nun habe ich mittels [d]pgfplots[/d] Diagramme erstellt, deren Tick-Labels nicht serifenlos dargestellt werden. Dies scheint daran zu liegen, dass diese Werte sich in einer Mathematikumgebung befinden. Mi...
von Seban
Mi 12. Jun 2019, 16:41
Forum: Allgemein
Thema: Herausfinden welche Bilder/PDF (nicht) eingebunden werden
Antworten: 2
Zugriffe: 2146

Vielen Dank, für deine Hilfe. Die Option -recorder gibt es zu meinem Glück auch in Miktex, welches hier überall installiert ist. Die Ausgabe ist übersichtlicher als im Log. Aus der Miktex-Doku: --recorder - Enable the file name recorder. This leaves a trace of the files opened for input and output i...
von Seban
Di 11. Jun 2019, 13:08
Forum: Allgemein
Thema: Herausfinden welche Bilder/PDF (nicht) eingebunden werden
Antworten: 2
Zugriffe: 2146

Herausfinden welche Bilder/PDF (nicht) eingebunden werden

Hallo zusammen, In meinem Hiwi-Job arbeiten oft mehrere Leute an der Erstellung von PDF mittels LaTeX, in die Abbildungen in Form von PDF/Grafiken mit \includegraphics eingebunden werden. Leider sammeln sich schnell überflüssige, veraltete Abbildungen im entsprechenden Bilder-Unterordner. Anstatt im...