Die Suche ergab 71 Treffer

von Sputnik83
Do 9. Mai 2019, 11:28
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: LaTeX und Grundschrift?
Antworten: 5
Zugriffe: 3965

LaTeX und Grundschrift?

Ist es Möglich in LaTeX die Grundschrift zu verwenden?

Grundschrift meint hier die Schriftart: siehe hier.

Ich arbeite mit Linux. Die Grundschrift habe ich über die Paketverwaltung installiert und müsste systemweit verfügbar sein. (Hoffe und glaube ich jedenfalls...)
von Sputnik83
Mi 17. Apr 2019, 12:05
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelseite Lehrprobe
Antworten: 4
Zugriffe: 3062

Für oben verwende am Anfang der titlepage -Umgebung ein \vspace* mit passendem negativem Wert, beispielsweise \vspace*{-\dimexpr \headheight+\headsep+\topsep\relax} . Für unten verwende irgendwo auf der Seite \enlargethispage mit passendem Wert, beispielsweise \enlargethispage{\footskip} . Beide An...
von Sputnik83
Mi 17. Apr 2019, 11:16
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelseite Lehrprobe
Antworten: 4
Zugriffe: 3062

Wenn ich die Schrift Arial benutzen muss, verwende ich LuaLaTeX und fontspec . Leider kenne ich mich mit LuaLaTex nicht aus. Das Projekt ist auch fertig bis auf die Titellei. Ich vermute die Überführung in LuaLaTeX würde da mehr Schwierigkeiten machen, als lösen... aber ich habe mir erlaubt, Deine ...
von Sputnik83
Di 16. Apr 2019, 16:45
Forum: Layout der Seiten
Thema: Titelseite Lehrprobe
Antworten: 4
Zugriffe: 3062

Titelseite Lehrprobe

Hi, ich versuche mich gerade an der Titellei für meine anstehende Lehrprobe. Insgesamt finde ich es garnicht schlecht gelungen, aber der viele Text der leider auf die Seite muss... quetscht das ganze jetzt doch ordentlich. Ich würde das gerne in soweit entzerren, dass die Art der Arbeit ganz oben da...
von Sputnik83
So 2. Dez 2018, 16:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Möglichkeit Seitenumbruch an best Stelle zu vermeiden?
Antworten: 3
Zugriffe: 2210

\\* funktioniert wunderbar! Danke! Ich bekomme hier mit dem Beispiel mit \pagebreak gleich ne ganze Bandbreite von Fehlern: Misplaced \noalign. \end{tabularx} Missing } inserted. \end{tabularx} Missing \endgroup inserted. \end{tabularx} Missing } inserted. \end{tabularx} Missing \cr inserted. \end{t...
von Sputnik83
So 2. Dez 2018, 15:34
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Möglichkeit Seitenumbruch an best Stelle zu vermeiden?
Antworten: 3
Zugriffe: 2210

Habe mir das jetzt noch mal in Ruhe angeschaut, im Grunde müsste doch die \pagebreak bzw. \nopagebreak Anwendung funktionieren. Tut sie aber nicht. Ich bekomme immer Fehlermeldungen.
von Sputnik83
So 2. Dez 2018, 11:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Möglichkeit Seitenumbruch an best Stelle zu vermeiden?
Antworten: 3
Zugriffe: 2210

Möglichkeit Seitenumbruch an best Stelle zu vermeiden?

Hallo liebe Community, ich arbeite gerade an einer mehrseitigen Tabelle mit dem ltablex-Paket. Innerhalb dieser Tabelle soll an einer (bzw, mehreren) Stellen ein Seitenumbruch unterbunden werden. Die Zellen haben sozusagen eine eigene Überschrift, die ich als eigene Spalte jeweils darüber setze. Zwi...
von Sputnik83
So 2. Dez 2018, 11:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Möglichkeit Seitenumbruch an best Stelle zu vermeiden?
Antworten: 0
Zugriffe: 1910

Möglichkeit Seitenumbruch an best Stelle zu vermeiden?

Hallo liebe Community, ich arbeite gerade an einer mehrseitigen Tabelle mit dem ltablex-Paket. Innerhalb dieser Tabelle soll an einer (bzw, mehreren) Stellen ein Seitenumbruch unterbunden werden. Die Zellen haben sozusagen eine eigene Überschrift, die ich als eigene Spalte jeweils darüber setze. Zwi...
von Sputnik83
So 18. Nov 2018, 13:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \tabrotate innerhalb von \multicolumn
Antworten: 3
Zugriffe: 2319

Jo, so einfach kanns dann manchmal doch sein...

mit ein wenig gebastel hat es dann ganz wunderbar funktioniert.
Ich danke von Herzen.
von Sputnik83
Fr 16. Nov 2018, 12:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: \tabrotate innerhalb von \multicolumn
Antworten: 3
Zugriffe: 2319

Doch nicht verständlich? Braucht ihr irgendwelche zusätzlichen Informationen oder kannn mir einfach nicht geholfen werden?

Hoffe sehr auf eure Hilfe...