Die Suche ergab 4266 Treffer

von u_fischer
Mo 4. Mär 2024, 19:30
Forum: Layout der Seiten
Thema: Automatisch befüllte Kopfzeile für eine Seite anpassen
Antworten: 2
Zugriffe: 273

Re: Automatisch befüllte Kopfzeile für eine Seite anpassen

versuche es mit
\markboth{List of Algorithms}{List of Algorithms}
statt des \chaptermark-Befehls.
von u_fischer
Sa 2. Mär 2024, 17:35
Forum: Mathematik
Thema: Ändern des Schriftsatzes für griechische Buchstaben
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Ändern des Schriftsatzes für griechische Buchstaben

Nun im wesentlichen sind da zwei Probleme: erstens bemüht sich die Klasse ziemlich "ihre" Mathematikschrift durchzusetzen, was bedeutet, dass es schwer ist etwas zu überschreiben. Zum anderen sind alpha und gamma immer etwas schwierig: entweder sehen sie aus wie a und y oder sie sind so verschieden,...
von u_fischer
Sa 2. Mär 2024, 15:14
Forum: Allgemein
Thema: QR-Codes – Probleme mit Leerzeichen und Zeilenende
Antworten: 12
Zugriffe: 1151

Re: QR-Codes – Probleme mit Leerzeichen und Zeilenende

Das Problem scheint zu sein, daß ich einige Daten aus Befehlen hole, und dann irgendwie der Zeilenumbruch verloren geht. Das Problem ist nicht, dass die Daten aus Befehlen kommen, sondern dass du \qrcode im Argument eines Befehls versteckt. \qrcode will catcodes ändern und kann das dann nicht mehr....
von u_fischer
Do 8. Feb 2024, 11:48
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild bleibt nicht an fixierter Stelle trotz [h!] stehen
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Re: Bild bleibt nicht an fixierter Stelle trotz [h!] stehen

Zur Not kannst Du das float-Paket laden und [H] verwenden, Stefan Danke, das hat geholfen! Das Problem ist nur, dass jetzt große leere Lücken entstanden sind, zwischen Textabschnitten aber auch zwischen sections. Weisst du wie ich das beheben kann? Indem du dich der Realität stellst: Große Objekte ...
von u_fischer
Do 8. Feb 2024, 11:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild bleibt nicht an fixierter Stelle trotz [h!] stehen
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Re: Bild bleibt nicht an fixierter Stelle trotz [h!] stehen

Weil "h" nur bedeutet, "hier wenn es passt". Siehe https://tex.stackexchange.com/a/39020/2388 für eine Beschreibung des Floatalgorithmus. Ja, aber deswegen habe ich ja das Ausrufezeichen eingefügt gehabt: h! als override Das ändert nichts. Wenn es nicht passt, passt es nicht. Daran ändert auch ein ...
von u_fischer
Mi 7. Feb 2024, 12:58
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild bleibt nicht an fixierter Stelle trotz [h!] stehen
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Re: Bild bleibt nicht an fixierter Stelle trotz [h!] stehen

Weil "h" nur bedeutet, "hier wenn es passt".

Siehe https://tex.stackexchange.com/a/39020/2388 für eine Beschreibung des Floatalgorithmus.
von u_fischer
Mi 7. Feb 2024, 12:55
Forum: Verzeichnisse
Thema: Formatierungsschwierigkeiten des Latex Inhaltsverzeichnisses
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Formatierungsschwierigkeiten des Latex Inhaltsverzeichnisses

Exixs Wxixe hat geschrieben:
Mo 5. Feb 2024, 20:18
Allerdings soll der appendix mit der begonnenen Römischen Nummerierung im frontmatter fortgeführt werden.
Das ist eine blödsinnige Nummerierung. Woher soll dann der Leser wissen, ob die Seite XII vorne oder hinten im Buch ist? Lasse es einfach sein.
von u_fischer
So 4. Feb 2024, 18:51
Forum: Layout der Seiten
Thema: Ungewünschte Seiteneffekte von newgeometry verschieben Seiteninhalt
Antworten: 1
Zugriffe: 2020

Re: Ungewünschte Seiteneffekte von newgeometry verschieben Seiteninhalt

Die Seitengeometrie zu ändern ist nicht trivial, besonders wenn man auch noch crop benutzt. Im allgemeinen würde ich daher versuchen auf \newgeometry zu verzichten. Es ist selten nötig (auf der Titelseite z.B. kannst du auch mit \hspace/vspace oder einer minipage arbeiten). Wenn du es dennoch benutz...
von u_fischer
Do 4. Jan 2024, 15:35
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Leerzeichen nach \input
Antworten: 4
Zugriffe: 794

Re: Leerzeichen nach \input

Du hast es mit zwei Leerzeichen zu tun, eins in der Datei und eines nach dem \lt-Befehl. Das erste wirst du mit % in der Datei oder \unskip los, das zweite (wenn du das wirklich loswerden willst ...) mit \ignorespaces. \documentclass{scrbook} \usepackage[autocite=footnote,style=verbose-trad3]{biblat...
von u_fischer
Do 4. Jan 2024, 15:24
Forum: Allgemein
Thema: verschiedene Fehlermeldungen bezüglich chktex
Antworten: 1
Zugriffe: 664

Re: verschiedene Fehlermeldungen bezüglich chktex

Nun, ich habe keine Ahnung, warum deine Installation chktex aufruft. Aber du kannst es sicher abstellen, nötig ist es nicht. Ob chktex mit seinen Warnungen recht hat, kann man ohne den dazugehörigen Code nichts sagen. Einige klingen so, als würdest du falsche Anführungszeichen benützen, aber viellei...