Die Suche ergab 4051 Treffer

von u_fischer
So 7. Mär 2021, 12:34
Forum: Verzeichnisse
Thema: \vbox badness 1571 Warnmeldung Beseitigung
Antworten: 6
Zugriffe: 299

Re: \vbox badness 1571 Warnmeldung Beseitigung

Das Inhaltsverzeichnis hat fixe Abstände und kann daher die Seite nicht komplett füllen, entweder ignoriere die Warnung oder setze das Inhaltsverzeichnis mit \raggedbottom. N.B: aber wenn dir an Typographie was liegt, dann nimm \sloppy raus, und korrigiere all die Kommas, die am Anfang der Zeilen la...
von u_fischer
Mi 3. Mär 2021, 22:00
Forum: Verzeichnisse
Thema: Underfull \vbox in Inhalts- und Abbildungsverzeichnis
Antworten: 14
Zugriffe: 593

Re: Underfull \vbox in Inhalts- und Abbildungsverzeichnis

Ich könnte also nach jeder Überschrift Blindtext einfügen, um somit das Problem aufeinanderfolgender Überschriften zu vermeiden. Bei knapp 60 Überschriften wäre das doch sicherlich für ein VM noch immer zu umfangreich? (./ohneLitV.toc Underfull \vbox (badness 3635) has occurred while \output is act...
von u_fischer
So 28. Feb 2021, 19:47
Forum: Verzeichnisse
Thema: Underfull \vbox in Inhalts- und Abbildungsverzeichnis
Antworten: 14
Zugriffe: 593

Re: Underfull \vbox in Inhalts- und Abbildungsverzeichnis

In dem Beispiel ist die underfull vbox \auf Seite 7, weil du dort nur Überschriften hast, und es daher keine Stelle für einen Seitenumbruch gibt. Ansonsten sehe ich keine Warnung.

von u_fischer
Mi 27. Jan 2021, 14:33
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Verwechslung von a und alpha
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: Verwechslung von a und alpha

das Dokument ist bereits zu Umfangreich, als dass eine Umbenennung der Variablen noch mit vertretbarem Aufwand und vor allem fehlerfrei machbar wäre. Nun, \alpha is ein Befehl. Und Befehle kann man immer leicht umdefinieren. Und mathematische Variablen kann man auch umbiegen: \documentclass[a4paper...
von u_fischer
Fr 8. Jan 2021, 13:35
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Bild nach Absatz
Antworten: 6
Zugriffe: 491

Re: Bild nach Absatz

Meine frage war ja auch ob man dem Bild sagen kann, dass es sich erst nach dem nächsten Abschnitt einfügt, sofern kein Platz ist und nicht wie ich eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben habe. Nein. Du kannst im laufenden Text "hier" einfügen, oder "oben" (was wahrscheinlich in deinem Beispiel p...
von u_fischer
Sa 2. Jan 2021, 16:09
Forum: Allgemein
Thema: \TextField im lstlisting
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: \TextField im lstlisting

Im Prinzip schon. Du kannst ja innerhalb von listings zu LaTeX "escapen": \documentclass[12pt,a4paper,oneside,ngerman]{scrbook} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} %Listening Package \usepackage{listings} %Formularelemente \usepackage{hyperref} \begin{document} \Form \begin{lstlisti...
von u_fischer
Fr 25. Dez 2020, 21:59
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ externalisieren läuft ins Leere
Antworten: 9
Zugriffe: 478

Re: TikZ externalisieren läuft ins Leere

Du hast --shell-escape nicht aktiviert. In der zweiten Zeile müsste das hier stehen:

Code: Alles auswählen

 system commands enabled.

Du hast dort

Code: Alles auswählen

restricted system commands enabled.
von u_fischer
Do 24. Dez 2020, 23:36
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ externalisieren läuft ins Leere
Antworten: 9
Zugriffe: 478

Re: TikZ externalisieren läuft ins Leere

Zeige die vollständige log-Datei.

von u_fischer
Di 22. Dez 2020, 14:08
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: TikZ externalisieren läuft ins Leere
Antworten: 9
Zugriffe: 478

Re: TikZ externalisieren läuft ins Leere

Das Problem mit einem Minimalbeispiel ist hierbei, dass der Fehler eventuell in der Konfiguration liegt (dachte ich zumindest). Wieso ist das ein Problem für das Minimalbeispiel? Entweder das Beispiel scheitert bei mir auch, dann kann ich versuchen rauszufinden, warum. Oder es scheitert nur bei dir...
von u_fischer
Di 15. Dez 2020, 11:54
Forum: Allgemein
Thema: Minimalbeispiel
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Minimalbeispiel

Natürlich kann ich dei Datei kopieren und dann langsam alles auskommentieren, aber das hätte in jeder möglichen Kombination Tage gedauert. Nein, normalerweise nicht. Ich brauche auch bei vielen Hundert Seiten selten mehr als eine halbe Stunde, um ein Problem einzugrenzen. Du musst ja nicht jede mög...