Die Suche ergab 4038 Treffer

von u_fischer
Mi 18. Nov 2020, 23:53
Forum: Allgemein
Thema: Fehlermeldung nach Kompilieren
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: Fehlermeldung nach Kompilieren

LaTeX2e <2016/03/31> patch level 3 Das ist nicht gerade das allerneueste. Wir haben mittlerweile Ende 2020. Natürlich funktionierte das Programm und die Datei damals einwandfrei Auf keinem Fall. All die Fehler, die ich in der log gesehen habe, hättest du auch vor 10 Jahren bekommen. Du verwendest w...
von u_fischer
Mo 2. Nov 2020, 08:36
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seiten in Adobe verschwommen in MikTex nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Seiten in Adobe verschwommen in MikTex nicht

Wenn ein Dokument in einem pdf-Viewer gut aussieht und in einem anderen nicht, dann solltest du nicht auf den Code starren, sondern die Einstellungen des pdf-Viewer überprüfen. Im Adobe Reader z.B. die zur Seitenanzeige.

von u_fischer
Fr 16. Okt 2020, 17:11
Forum: Allgemein
Thema: Textfelder zusammenführen für Formular
Antworten: 5
Zugriffe: 562

Re: Textfelder zusammenführen für Formular

du musst calculate nicht value verwenden, wenn du javascript einbauen willst.

von u_fischer
Do 15. Okt 2020, 00:33
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlayer contents Variableninhalte überschreiben/-sprechen/-lagern sich
Antworten: 4
Zugriffe: 858

Re: scrlayer contents Variableninhalte überschreiben/-sprechen/-lagern sich

Meine Kristallkugel sagt, dass du dieses Problem hast: https://tex.stackexchange.com/a/566619/2388 Mache deine fadings eindeutig, mit einem Zähler \newcounter{fadingcnt} \newcommand\fadingtext[3][]{\stepcounter{fadingcnt}% \begin{tikzfadingfrompicture}[name=fading letter\arabic{fadingcnt}]% \node[te...
von u_fischer
Do 15. Okt 2020, 00:25
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlayer contents Variableninhalte überschreiben/-sprechen/-lagern sich
Antworten: 4
Zugriffe: 858

Re: scrlayer contents Variableninhalte überschreiben/-sprechen/-lagern sich

also ohne Bilder, die zeigen, wie es richtig aussieht und was nun falsch ist, und was der erste und was der zweite Layer ist, ist das eine ziemlich mühselig Frage.

von u_fischer
Mi 14. Okt 2020, 08:48
Forum: Allgemein
Thema: Schachpartien mit xskak setzen
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Re: Schachpartien mit xskak setzen

Es gibt im github repo im chess960 Zweig Code, der das umsetzt:

https://github.com/u-fischer/xskak/tree/chess960

von u_fischer
Mo 12. Okt 2020, 17:22
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: ChinesischeZzeichen mit xelatex - Text verkürzt
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: ChinesischeZzeichen mit xelatex - Text verkürzt

Code: Alles auswählen

Runaway argument?
{Liang selbst mochte diese Übung zu Beginn seiner Trainingszeit nich\ETC.
! File ended while scanning use of \@footnotetext.

Bei einer Fußnote fehlt die schließende Klammer.

von u_fischer
Mo 12. Okt 2020, 16:24
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: luacode und directlua
Antworten: 1
Zugriffe: 184

Re: luacode und directlua

\documentclass{scrartcl} \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage{german} \usepackage{luacode} \begin{document} \begin{itemize} \item erstes Stichwort \begin{luacode} tex.print("\\item zweites Stichwort") \end{luacode} \directlua{tex.print("\string\\item drittes Stichwort")} % \end{itemize} \en...
von u_fischer
Sa 19. Sep 2020, 19:32
Forum: Index und Glossar
Thema: Symbolverzeichnis versteht keine Umlaute
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: Symbolverzeichnis versteht keine Umlaute

Jetzt habe ich über 100 Seiten unendlich viele Definitionen mit \sym{} drin. Es wäre super wenn ich nicht alles ändern müsste für ein ä, ü , ö. . Zumal damit ein erhebliches Fehlerrisiko sich mit einschleichen könnte. Nun, du könntest in der Präambel \newcommand\sym[1]{\gls{#1}} schreiben, oder was...
von u_fischer
Sa 12. Sep 2020, 12:45
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis anders als in bib File
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: Literaturverzeichnis anders als in bib File

ich finde aber Citavi sollte der "Master" sein Wie Moewe schon schrieb: Der Key ist ein willkürlicher Bezeichner. Du kannst ihn (fast) nach Belieben wählen, er hat keinen Einfluss auf die Ausgabe oder Sortierung. Wenn es dich verwirrt, dass "SiemensAG2019c" in der Ausgabe zu Siemens 2019a wird, dan...