Die Suche ergab 13 Treffer

von jabaa
Fr 8. Apr 2016, 14:29
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: TrueType Font unter Windows mit XeTeX
Antworten: 10
Zugriffe: 8594

Ich habe es geschlossen, weil ich davon ausgehe, dass es keine Lösung gibt. Entweder muss der Font angepasst werden oder XeLaTeX. Das heißt, es bleibt uns nichts anderes übrig, als die Datei auf allen System gleich zu benennen und dann den Font über den Dateinamen zu laden. Falls jemand noch eine Id...
von jabaa
Fr 8. Apr 2016, 12:40
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: TrueType Font unter Windows mit XeTeX
Antworten: 10
Zugriffe: 8594

Ich habe die Datei jetzt mal mit FontForge geöffnet und den Font neu generiert. Danach hat es funktioniert. Anscheinend ist irgendwas mit einem der vielen Fontnamen oder irgendwas an der Datei, mit dem XeLaTeX so nicht umgehen kann, aber LuaLaTeX schon.
von jabaa
Fr 8. Apr 2016, 11:29
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: TrueType Font unter Windows mit XeTeX
Antworten: 10
Zugriffe: 8594

Das Problem an den Dateinamen ist, dass das Projekt von mehreren Leuten an mehreren PCs bearbeitet wird. Bei Windows wird ja der Dateiname gespeichert, den der TTF bei der Installation hatte. Wenn Leute nun das Font von unterschiedlichen Quellen beziehen, kommt es schnell vor, dass die Dateinamen si...
von jabaa
Fr 8. Apr 2016, 00:09
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: TrueType Font unter Windows mit XeTeX
Antworten: 10
Zugriffe: 8594

Ich habe mal mit dp4 den Namen nochmal geprüft. Ich konnte da keinen Fehler feststellen. Es scheint alles in Ordnung. fc-cache habe ich ausgeführt. Das hat nicht geholfen. Als Test habe ich LuaLaTeX ausprobiert. Dort klappt es. Wieso findet LuaLaTeX das TTF aber XeLaTeX nicht? XeLaTeX findet sonst b...
von jabaa
Do 7. Apr 2016, 19:29
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: TrueType Font unter Windows mit XeTeX
Antworten: 10
Zugriffe: 8594

TrueType Font unter Windows mit XeTeX

Hallo, ich brauche für ein Projekt ein TrueType Font. Sowas mache ich zum ersten Mal und habe im Internet erfahren, dass ich zumindest für dieses Projekt von PDFLaTeX auf XeLaTeX umsteigen sollte, da ich mir so unglaublich viel Frustration und Zeit spare. So weit, so gut. Ich habe das TTF unter Wind...
von jabaa
Mi 6. Apr 2016, 16:51
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafik mit Seitenhöhe oder Seitenbreite einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 7407

Das Bild ist ja nicht größer sondern genau \textwidth x \textheight. Es funktioniert nichtmal, wenn man die Geometrie nicht verändert. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es funktioniert, wenn ich bei includegraphics das width=... weglasse. \documentclass[]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \us...
von jabaa
Mi 6. Apr 2016, 16:24
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafik mit Seitenhöhe oder Seitenbreite einfügen
Antworten: 3
Zugriffe: 7407

Grafik mit Seitenhöhe oder Seitenbreite einfügen

Ich muss eine Grafik einfügen, die entweder die volle Seitenbreite oder die volle Seitenhöhe hat. Da ich die Grafiken weiterverarbeiten muss und dafür Tikz nutzen möchte, sollte es optimalerweise mit includegraphics funktionieren. \documentclass[]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[pa...
von jabaa
Mi 6. Apr 2016, 15:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Rand in tikzpicture entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 4108

Oh man, was für ein Blödsinn von mir. Ich habe erstmal die node in Tikz eingefügt, ohne inner und outer sep anzupassen. Dadurch ist natürlich die node mit einem Abstand eingefügt worden. Danach habe ich den Background eingefügt, um die Fehlersuche zu vereinfachen. Danach habe ich die Abstände der no...
von jabaa
Mi 6. Apr 2016, 14:15
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Rand in tikzpicture entfernen
Antworten: 4
Zugriffe: 4108

Rand in tikzpicture entfernen

Hallo, ich brauche tikz, um ein Bild einzufügen und dann zusätzlich reinzuzeichnen. Nun habe ich schon unterschiedliche Lösungen gefunden, die für mich zwar funktionieren, es handelt sich aber um unsaubere Workarounds. Ich habe keine Lösung für das entfernen das Randes. Das ist in meinem Fall das ei...
von jabaa
Do 30. Apr 2009, 10:09
Forum: Layout der Seiten
Thema: Layout für gescannte Seite
Antworten: 4
Zugriffe: 7143

Ja, das is ja schonmal genau was ich gesucht habe. Danke. Ist auf jeden Fall viel besser, als das was ich versucht habe.