Die Suche ergab 29 Treffer

von tobi75
Mo 28. Apr 2014, 17:47
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seiteneinteilung Skript Vorlesung
Antworten: 2
Zugriffe: 3372

Das ändert ja aber an der Problematik nicht viel, außer dass ich jetzt mehr Platz am Rand hätte. Ich hab mal meine Vorstellung mit einer Tabelle hingepfuscht, um zu verdeutlichen, wie es werden soll. Gibt es dafür ggf. eine elegnte Lösung? Hat jemand eine Idee? \documentclass[fontsize=12pt, paper=a4...
von tobi75
Mo 28. Apr 2014, 15:54
Forum: Layout der Seiten
Thema: Seiteneinteilung Skript Vorlesung
Antworten: 2
Zugriffe: 3372

Seiteneinteilung Skript Vorlesung

Hallo Allerseits, ich soll/darf ein Vorlesungsskript erstellen, das einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Philosophie entspricht. Das Dokument soll im wesentlichen aus textlichen Erläuterungen, Verweisen auf die jeweilige Normengrundlage, Formeln und Abbildungen bestehen. Ich habe bisher alle mein L...
von tobi75
Fr 15. Nov 2013, 07:35
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TeXstudio release 2.6.4
Antworten: 10
Zugriffe: 9462

es geht um den internen viewer, also die im ganz rechten Fenster angezeigte Vorschau und das mittlere Fenster den Editor. Du kannst unter dem Menüpunkt "Anzeige" im oberen Auswahlbereich den Punkt "Focus auf Editor" oder "Fokus auf Betrachter" wählen. Damit sagst Du dem Programm, ob die pos1/Ende Ta...
von tobi75
Mi 30. Okt 2013, 17:07
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle auf letzter Seit mittig
Antworten: 3
Zugriffe: 4976

Klasse. Das funktioniert. Danke!
von tobi75
Mi 30. Okt 2013, 16:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabelle auf letzter Seit mittig
Antworten: 3
Zugriffe: 4976

Tabelle auf letzter Seit mittig

Hallo liebe community, bei meinem Dokument ist es so, dass das letzte Element, bevor die neue section anfängt eine Tabelle ist. Das ist nicht etwa so, weil die Gleitumgebungen bis zum Ende vor sich hergeschoben werden, sondern tatsächlich planmäßig so. Nun kmmt es leider wie es kommen muss, LaTeX br...
von tobi75
Mi 23. Okt 2013, 14:26
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TeXstudio release 2.6.4
Antworten: 10
Zugriffe: 9462

Du kannst als Option einstellen, ob Deine Pos1/Ende-Tasten für den Editor oder den Viewer gelten. Stellst Du den Fokus auf den Viewer, dann wird an den Anfang bzw. das Ende des Dokumentes gesprungen. Stellst Du den Fokus auf den Editor, springt der Cursor an den Anfang bzw. das Ende einer Zeile. Ein...
von tobi75
Mi 23. Okt 2013, 12:03
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TeXstudio release 2.6.4
Antworten: 10
Zugriffe: 9462

nein. Es ist offensichtlich so, dass Du festlegen kannst, für welchen Bereich Deine Tasten gelten. Beispiel: Der Cursor ist im Editor und Du hast den Fokus auf den Viewer festgelegt. Dann bewirkt ein drücken der Tasten nicht, dass der Cursor in der Zeile nach vorn oder hinten springt, sondern im vie...
von tobi75
Mi 23. Okt 2013, 09:47
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TeXstudio release 2.6.4
Antworten: 10
Zugriffe: 9462

hab ich gemacht. Folgende Antwort: The action of the keys depend on the the widget with focus. You can change the focus by clicking on the viewer or editor or by View -> Focus Editor/Viewer (German: Die Funktion der Tasten hängt von dem Bedienelement mit Fokus ab. Dieser kann durch klicken auf den E...
von tobi75
Di 22. Okt 2013, 18:14
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TeXstudio release 2.6.4
Antworten: 10
Zugriffe: 9462

ja, sorry. Das war ein Schreibfehler. Ich meine 2.6.4. Hab das korrigiert.
von tobi75
Di 22. Okt 2013, 12:48
Forum: LaTeX Editoren
Thema: TeXstudio release 2.6.4
Antworten: 10
Zugriffe: 9462

TeXstudio release 2.6.4

Mahlzeit, ich habe heute das neue release von Texstudio 2.6.4 installiert. Das Programm läuft aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe allerdings ein Problem in der Nutzung. Wenn ich die Taste "Pos1" oder "Ende" gedrückt habe, dann ist der Cursor im Editor bisher an den Zeilenanfang bzw. das Zeilenende g...