Die Suche ergab 2029 Treffer

von Stefan Kottwitz
So 13. Jun 2021, 21:23
Forum: Mathematik
Thema: Relationszeichen im pdf nicht sichtbar
Antworten: 3
Zugriffe: 66

Re: Relationszeichen im pdf nicht sichtbar

Hi GPossi, willkommen im Forum! Ich habe den Code oben mal für Dich markiert. Damit wird er mit einem Klick übersetzbar hier im Forum. Also wenn er vollständig wäre. Ich habe mal etwas komplettiert: \documentclass{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{empheq} \usepackage{mat...
von Stefan Kottwitz
Do 10. Jun 2021, 00:59
Forum: Layout der Seiten
Thema: Font von Noto auf Helvetica umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 486

Re: Font von Noto auf Helvetica umstellen

Hallo! Schön, dass Du ein komplettes Beispiel postest. Ist mehr Code drin als nötig zum Bearbeiten hier, dafür kriegst Du mehr Tipps. ;-) Die sich halt auf den Code beziehen. Man übernimmt schonmal was aus Quellen oder Templates, das nicht perfekt ist, dann ist es aber auch gut wenn im Forum auf Cod...
von Stefan Kottwitz
So 6. Jun 2021, 13:31
Forum: MiKTeX
Thema: MikTex Console beim Update abgestürzt, how to deinstallation
Antworten: 7
Zugriffe: 595

Re: MikTex Console beim Update abgestürzt, how to deinstallation

Ich war auch früher mit MikTeX zufrieden, als es einen Paketmanager hatte und TeX Live noch nicht. Als sich das geändert hat, so 2008 glaube ich, bin ich zu TeX Live gewechselt und damit sehr zufrieden. Es lief bei mir zunächst auf Ubuntu Linux, dann auf Windows, dann auf dem Macbook, und auf Debian...
von Stefan Kottwitz
Fr 4. Jun 2021, 18:41
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Tex Studio: Verschiedenes Verhalten Win10 und Ubuntu 21.04
Antworten: 11
Zugriffe: 1118

Re: Tex Studio: Verschiedenes Verhalten Win10 und Ubuntu 21.04

Hi, So jedoch bleibe ich in meinem Job (als Lehrer) leider ein Einzelkämpfer mit Latex. das kennt wohl jeder, auch ich in meinem Job, dass rundherum Standard-Word verwendet wird. Dann kann man sich aber in einem Online-Forum wie hier austauschen. Wie in diesem Thread, kommt schnell eine Information ...
von Stefan Kottwitz
Fr 4. Jun 2021, 18:06
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Farbige Rechtecke mit Schrift in definierter Größe Tikz
Antworten: 14
Zugriffe: 800

Re: Farbige Rechtecke mit Schrift in definierter Größe Tikz

Ich kann mir vorstellen, dass man es gut mit einer TikZ matrix of nodes machen kann mit Stilen für die Nodes (Größe, Farbe, Ausrichtung, Schriftgröße). Ist ein bisschen Gebastel, vielleicht hilft ja jemand dabei. Ich kann da vllt. auch schauen was geht, nur nicht so schnell.

Stefan

von Stefan Kottwitz
Fr 4. Jun 2021, 13:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Probleme bei zusammengesetzten Bakendiagramm
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: Probleme bei zusammengesetzten Bakendiagramm

Ich habe Deinen Code mal übersetzbar gemacht: \documentclass{article} \usepackage{pgfplots, pgfplotstable,float} \begin{document} \begin{figure} [H] \pgfplotstableread[col sep=space, header=false]{ 2005 6.6 12.2 35.1 30.8 12.9 2.4 2010 4.5 10.8 38.4 32.7 12.5 1.8 2014 3.5 9.2 40.5 33.5 11.5 1.7 2015...
von Stefan Kottwitz
Fr 4. Jun 2021, 13:39
Forum: Allgemein
Thema: Verantwortungsvolle Benutzung von Latex
Antworten: 8
Zugriffe: 527

Re: Verantwortungsvolle Benutzung von Latex

Während MiKTeX eher die ausführende Umgebung ist und MiKTeX-Änderungen zum Beispiel Installation, Updates und Einstellungen betreffen, ist es eher das zugrundeliegende LaTeX, dass Deine Dateien übersetzt, wo es vllt. zu Fehlern kommen kann die durch Änderungen entstehen. Das können zwar LaTeX-Änderu...
von Stefan Kottwitz
Sa 22. Mai 2021, 19:38
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Problem Grafikformatierung
Antworten: 4
Zugriffe: 547

Re: Problem Grafikformatierung

Hallo Sebastian, willkommen im Forum! "schlecht" meint z.B. dass der Code hier nur als Grafik angezeigt ist, statt als Code-Text. Ein Leser müsste ihn (statt herauszukopieren) ja abtippen um zu testen oder zu verbessern. Daher ist es allgemein sehr ungünstig, Code als Screenshots zu posten. Poste ih...
von Stefan Kottwitz
Sa 22. Mai 2021, 14:22
Forum: Eigene Strukturen
Thema: TikZ-node in caption lässt PDF-Latex abstürzen
Antworten: 3
Zugriffe: 593

Re: TikZ-node in caption lässt PDF-Latex abstürzen

Hallo, sehr gutes Minimalbeispiel! Es geht, wenn Du \protect voranstellst: \caption{This is a caption \kutt{1} \kut{1}} Oder wenn Du eine alternative Caption für das Abbildungsverzeichnis ohne TikZ angibst: \caption[This is a caption]{This is a caption \kutt{1} \kut{1}} Es wird hier näher erklärt: W...