Die Suche ergab 2447 Treffer

von Stefan Kottwitz
Do 28. Mär 2024, 17:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Pakete für Tabellen und FAQ
Antworten: 2
Zugriffe: 32

Re: Pakete für Tabellen und FAQ

Hallo Ryder, tabularx ist einfach und sehr effektiv, das wäre so meine Standardwahl. array für Funktionalität und booktabs für Schönheit sind als zusätzliche Tools auch standardmäßig empfehlenswert. tabularray ist neu, mächtig und fancy, nur bedarf das einer anspruchsvollen Einarbeitung mit dem Hand...
von Stefan Kottwitz
Do 28. Mär 2024, 14:26
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zentrieren von Höhe
Antworten: 3
Zugriffe: 49

Re: Zentrieren von Höhe

Hallo, bei mir passt es trdm nicht ganz, weil in der linken Spalte habe ich keine Text sondern ein Bild drin. Der Text beginnt wo bei der Unterkante des bildes (\includegraphics). Dann ist das Beispiel nicht so geeignet, kann ja keiner vermuten dass und wie da ein Bild eingebunden wird. Ja aber du ...
von Stefan Kottwitz
Do 28. Mär 2024, 12:12
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zentrieren von Höhe
Antworten: 3
Zugriffe: 49

Re: Zentrieren von Höhe

Dass Du zum dritten Mal das gleiche postest statt Deine bestehenden Threads fortzuführen, ist nervig. Wenn das alle machen würden, wäre das Forum mit Kopien zugemüllt. Hier ein Beispiel mit tabularray . Überflüssige Dinge wie \hyphenation{Crash-zo-ne} , Absatzumbrücke innerhalb der Tabelle (Leerzeil...
von Stefan Kottwitz
Do 28. Mär 2024, 09:05
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Overleaf
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Overleaf

Dann triffst Du wohl auf die Zeitlimits der kostenlosen Version, die nur 20 Sekunden beträgt. Erst mit einem kostenpflichtigen Abo darf das Übersetzen bis zu 4 Minuten dauern. Siehe Overleaf plan limits Overleaf plans Es gibt ein Studentenabo mit weniger Kosten. Weiterhin hat vllt. Deine Uni ein Ins...
von Stefan Kottwitz
Mi 27. Mär 2024, 20:24
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Overleaf
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Overleaf

basti-fantasti-48 hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 13:59
Also der Kompilliervorgang bricht ab mit einem Fehler.
Eine Fehlermeldung sollte man immer im Wortlaut angeben, sonst weiß doch keiner, ob eine fehlende Klammer bemängelt wird, ein Paket fehlt, ein Kommando falsch geschrieben ist, etc.

Stefan
von Stefan Kottwitz
Mi 27. Mär 2024, 20:19
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz ablaufplan code (zwei for-schleifen ineinander)
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Tikz ablaufplan code (zwei for-schleifen ineinander)

Das Erstellen ganzer Diagramme übersteigt vllt. die Zeit spontaner Leser hier im Forum, vielleicht versuche schonmal, wie weit Du kommst, und poste es hier. Hier ist ein Flowchart-Beispiel, was ich für das LaTeX Cookbook gemacht habe: latex-cookbook.net/math-flowchart \documentclass[border=20pt]{sta...
von Stefan Kottwitz
Mo 25. Mär 2024, 15:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz ablaufplan code (zwei for-schleifen ineinander)
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Tikz ablaufplan code (zwei for-schleifen ineinander)

Hier ist vllt. nicht ganz klar, was gemeint ist, hier sind auch keine for-Schleifen. Ich vermute mal, es ist gar nicht LaTeX- oder TikZ-bezogen sondern eine gestalterische Frage. Dann kann das hier helfen: Flowchart of Nested for loop.

Stefan
von Stefan Kottwitz
Mi 20. Mär 2024, 16:06
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable Caption unter Tabelle (no align)
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Re: Longtable Caption unter Tabelle (no align)

Vielleicht poste einmal die .log-Datei (als Anhang zum Beitrag, nicht direkt im Beitrag), wenn Du mein Beispiel ausführst, evtl. findet sich darin etwas. Hier im Forum kriegt man das Log wenn man % !TeX log voranstellt, das ist eigentlich für Compiler-Auswahl (pdflatex, xelatex, lualatex) gedacht, g...
von Stefan Kottwitz
Mi 20. Mär 2024, 12:54
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable Caption unter Tabelle (no align)
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Re: Longtable Caption unter Tabelle (no align)

wie gesagt bei mir eben nicht. Dann machst Du irgendetwas anders , was Du hier nicht sagst. Du hast ja oben auch nur einen funktionierenden Code mit der Caption oben gezeigt, die den Fehler nicht bringt. Den Code, der den Fehler bringt, hast Du nicht gezeigt, ich musste raten wie man es machen würd...
von Stefan Kottwitz
Mi 20. Mär 2024, 11:30
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable Caption unter Tabelle (no align)
Antworten: 6
Zugriffe: 123

Re: Longtable Caption unter Tabelle (no align)

Es funktioniert fehlerfrei, wenn ich die Caption unter die Tabelle verschiebe: \documentclass[jou,apacite]{apa6} \usepackage{multirow} \usepackage{array} \newcolumntype{P}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} \usepackage{longtable} \usepackage{showframe} % to visualize writing area and margins ... ...