Die Suche ergab 2032 Treffer

von Stefan Kottwitz
Mo 21. Jun 2021, 09:37
Forum: Mathematik
Thema: Zeichen für das reduzierte Plancksche Wirkungsquantum
Antworten: 8
Zugriffe: 102

Re: Zeichen für das reduzierte Plancksche Wirkungsquantum

Hallo, \hbar funktioniert bei mir, und \hslash (mit amssymb ) liefert den Strich schräg statt waagerecht. Es muss natürlich beides im Mathemodus stehen. Was bedeutet bei \hbar "funktioniert nicht" als Fehlermeldung? Vielleicht poste mal Deine Präambel, dort hast Du evtl. andere Schriften als default...
von Stefan Kottwitz
Mo 21. Jun 2021, 09:30
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 263

Re: Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern

Das Minimalbeispiel ist unvollständig, daher konnte Elke nicht sehen, dass Du eigentlich serifenlose Schrift an den Achsen verwendest. Das ist oben nicht enthalten, Du kannst ja mal "LaTeX-Ausgabe" klicken um es zu sehen. Die Zahlen an den Balken werden im Mathematikmodus gesetzt, und die Mathematik...
von Stefan Kottwitz
Mi 16. Jun 2021, 12:49
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten
Antworten: 28
Zugriffe: 791

Re: Spezieller Aufbau Literaturverzeichnis Fußnoten

Grummelgast hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 11:45

Da es so nicht läuft

Ist wohl oben korrigiert, prima, das Code-Beispiel ist lauffähig. Das Problem ist natl. noch offen.

Stefan

von Stefan Kottwitz
So 13. Jun 2021, 21:23
Forum: Mathematik
Thema: Relationszeichen im pdf nicht sichtbar
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Relationszeichen im pdf nicht sichtbar

Hi GPossi, willkommen im Forum! Ich habe den Code oben mal für Dich markiert. Damit wird er mit einem Klick übersetzbar hier im Forum. Also wenn er vollständig wäre. Ich habe mal etwas komplettiert: \documentclass{article} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{empheq} \usepackage{mat...
von Stefan Kottwitz
Do 10. Jun 2021, 00:59
Forum: Layout der Seiten
Thema: Font von Noto auf Helvetica umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 787

Re: Font von Noto auf Helvetica umstellen

Hallo! Schön, dass Du ein komplettes Beispiel postest. Ist mehr Code drin als nötig zum Bearbeiten hier, dafür kriegst Du mehr Tipps. ;-) Die sich halt auf den Code beziehen. Man übernimmt schonmal was aus Quellen oder Templates, das nicht perfekt ist, dann ist es aber auch gut wenn im Forum auf Cod...
von Stefan Kottwitz
So 6. Jun 2021, 13:31
Forum: MiKTeX
Thema: MikTex Console beim Update abgestürzt, how to deinstallation
Antworten: 7
Zugriffe: 1110

Re: MikTex Console beim Update abgestürzt, how to deinstallation

Ich war auch früher mit MikTeX zufrieden, als es einen Paketmanager hatte und TeX Live noch nicht. Als sich das geändert hat, so 2008 glaube ich, bin ich zu TeX Live gewechselt und damit sehr zufrieden. Es lief bei mir zunächst auf Ubuntu Linux, dann auf Windows, dann auf dem Macbook, und auf Debian...
von Stefan Kottwitz
Fr 4. Jun 2021, 18:41
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Tex Studio: Verschiedenes Verhalten Win10 und Ubuntu 21.04
Antworten: 11
Zugriffe: 1728

Re: Tex Studio: Verschiedenes Verhalten Win10 und Ubuntu 21.04

Hi, So jedoch bleibe ich in meinem Job (als Lehrer) leider ein Einzelkämpfer mit Latex. das kennt wohl jeder, auch ich in meinem Job, dass rundherum Standard-Word verwendet wird. Dann kann man sich aber in einem Online-Forum wie hier austauschen. Wie in diesem Thread, kommt schnell eine Information ...
von Stefan Kottwitz
Fr 4. Jun 2021, 18:06
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Farbige Rechtecke mit Schrift in definierter Größe Tikz
Antworten: 14
Zugriffe: 1197

Re: Farbige Rechtecke mit Schrift in definierter Größe Tikz

Ich kann mir vorstellen, dass man es gut mit einer TikZ matrix of nodes machen kann mit Stilen für die Nodes (Größe, Farbe, Ausrichtung, Schriftgröße). Ist ein bisschen Gebastel, vielleicht hilft ja jemand dabei. Ich kann da vllt. auch schauen was geht, nur nicht so schnell.

Stefan

von Stefan Kottwitz
Fr 4. Jun 2021, 13:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Probleme bei zusammengesetzten Bakendiagramm
Antworten: 6
Zugriffe: 969

Re: Probleme bei zusammengesetzten Bakendiagramm

Ich habe Deinen Code mal übersetzbar gemacht: \documentclass{article} \usepackage{pgfplots, pgfplotstable,float} \begin{document} \begin{figure} [H] \pgfplotstableread[col sep=space, header=false]{ 2005 6.6 12.2 35.1 30.8 12.9 2.4 2010 4.5 10.8 38.4 32.7 12.5 1.8 2014 3.5 9.2 40.5 33.5 11.5 1.7 2015...