Die Suche ergab 9 Treffer

von uweziegenhagen
Di 5. Mai 2009, 21:23
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Neuer Befehl für Aufzählungen
Antworten: 3
Zugriffe: 5992

Ich hab genau dieses Problem mit dem HotStrings Plugin von ac'tivaid genommen. Damit definierst du Tastenkürzel, die dann von ac'tivaid expandiert werden. Hier ein Beispiel für itemize, "item#" wird expandiert zu \begin{{}itemize{}} \item{Space} \item{Space} \item{Space} \end{{}itemize{}} Geschleift...
von uweziegenhagen
So 26. Apr 2009, 22:06
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Windows-Schriftarten in LATEX
Antworten: 7
Zugriffe: 14265

xetex ist empfehlenswert, aber nicht notwendig. Du kannst auch pdflatex zu TrueType Fonts überreden, einfach ist es aber nicht. In Ausgabe 1/2009 der TeXnischen Komödie findet sich ein Artikel, über die Googlesuche nach "TTF pdflatex" findest Du auch ein paar Artikel. Ist aber nicht trivial und führ...
von uweziegenhagen
So 13. Jul 2008, 00:20
Forum: Vorlagen
Thema: Vollständige Codeschnipsel / Codesnippets für LaTeX
Antworten: 7
Zugriffe: 28497

Ich habe mal einfach noch einen kleinen Einführungstext hinzugefügt. Ich finde das sieht so sehr nice aus. Wenn es dir nicht gefällt lösch es einfach. Hoffe du nimst es mir nicht übel. Gruß Trig PS: Siegel ist in Mache Nö, ist schon okay. Aber die Rechtschreibung und den Stil habe ich noch angepaßt...
von uweziegenhagen
Sa 12. Jul 2008, 11:27
Forum: Vorlagen
Thema: Vorlage zum Satz von Gesetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 19723

Sehr interessant, habe ich gleich mal ausprobiert. Ein paar Dinge als Anregung: In dem Beispiel unten müßten eigentlich in §3 Absatznummern auftauchen. Muß ich scrjura explizit sagen, was ein Absatz ist? Ich denke, ein solches Kommando wäre auf jeden Fall sinnvoll, da ein auf Absatz 1 folgender Absa...
von uweziegenhagen
Sa 12. Jul 2008, 00:26
Forum: Vorlagen
Thema: Vorlage zum Satz von Gesetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 19723

Vorlage zum Satz von Gesetzen

Ich brauchte eine eigene Version des UStG, die ich beliebig kommentieren kann. Daher habe ich ein paar Befehle zusammengebaut, die recht ansehnlichen Satz produzieren. Das Beispiel hier ist nur ein kurzer Exzerpt, zeigt aber wie man auf einfache Weise passende Kommandos (um)definiert. Uwe \documentc...
von uweziegenhagen
Sa 12. Jul 2008, 00:02
Forum: Vorlagen
Thema: Vollständige Codeschnipsel / Codesnippets für LaTeX
Antworten: 7
Zugriffe: 28497

Hmm, hast recht. Habe per SQL und 'nem Editor die Links aufbereitet.

Uwe
von uweziegenhagen
Do 10. Jul 2008, 11:28
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Abhandlung über LaTeX Editor Emacs
Antworten: 1
Zugriffe: 8115

Unter http://www.uweziegenhagen.de/latex/emacs.php?latex=1 habe ich ein kleines Emacs Tutorial, das auch ein sinnvolles LaTeX Setup der .emacs Datei beinhaltet.


Uwe
von uweziegenhagen
Do 10. Jul 2008, 11:26
Forum: Büchertipps
Thema: LaTeX in Naturwissenschaften und Mathematik
Antworten: 7
Zugriffe: 32784

Ich habe es auch, gerade für Naturwissenschaftler und Mathematiker sehr zu empfehlen.


Uwe
von uweziegenhagen
Do 10. Jul 2008, 11:25
Forum: Vorlagen
Thema: Vollständige Codeschnipsel / Codesnippets für LaTeX
Antworten: 7
Zugriffe: 28497

Vollständige Codeschnipsel / Codesnippets für LaTeX

Hallo, ich beschäftige mich schon länger (fast 10 Jahre) mit LaTeX in dieser Zeit sind einige sehr nützliche Codesnippets entstanden. Codesnippets sind Quelltexte, die die Lösung bestimmter Probleme oder immer wiederkehrender Aufgabenstellungen beinhalten. Da ich schon einige Snippets im Laufe der J...