Die Suche ergab 55 Treffer

von Gewitterbukk
Di 1. Feb 2011, 16:58
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Breite von PDF auslesen bzw. Captionbreite an pdf anpassen
Antworten: 5
Zugriffe: 8440

Geschenk "capmatch"

Hi Findis! Ich habe vor geraumer Zeit für dieses Problem ein kleines Paket "capmatch" geschrieben, das ich dir hiermit schenken möchte. ;-) Einfach die Datei "capmatch.sty" in deinen entsprechenden Ordner schieben. Der Algorithmus ist dann folgendermaßen: \begin{figure} \centering \begin{AbbildungSe...
von Gewitterbukk
Fr 17. Dez 2010, 16:00
Forum: Layout der Seiten
Thema: pdfpages und twoside-Option
Antworten: 2
Zugriffe: 6498

Bin ich der erste, der sich damit beschäftigt?
von Gewitterbukk
Fr 17. Dez 2010, 15:58
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Silbentrennung in bib-Datei?
Antworten: 2
Zugriffe: 8348

Danke für die Antwort. bin jetzt auch auf den Trichter mit babelbib gekommen. Eine schöne Sache, vor allem wenn man mehrsprachige Literaturverzeichnisse erstellen möchte.
von Gewitterbukk
Fr 17. Dez 2010, 00:53
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Silbentrennung in bib-Datei?
Antworten: 2
Zugriffe: 8348

Silbentrennung in bib-Datei?

Ich verwende natbib mit plaindin. Gibt es die Möglichkeit, direkt in der bib-Datei Trennregeln anzuwenden. Ein ziemlich langes Wort wird optisch ungünstig gebrochen.

Danke!
von Gewitterbukk
Do 16. Dez 2010, 20:27
Forum: Layout der Seiten
Thema: pdfpages und twoside-Option
Antworten: 2
Zugriffe: 6498

pdfpages und twoside-Option

Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem mit dem Paket "pdfpages" in Verbindung mit den Koma-Script-Klassen. Ich skaliere die PDFs mit scale=0.8 herunter, so dass die Headings noch schön zur Geltung kommen. Jetzt möchte ich die Bindekorrektur (BCOR) berücksichtigen, indem ich den y-Parameter mit offset ...
von Gewitterbukk
So 12. Sep 2010, 23:05
Forum: Layout der Seiten
Thema: Datum auf Titelseite ohne Tag mit isodate?
Antworten: 5
Zugriffe: 9731

Hallo Benedikt!

Das Ganze hat sich erledigt. Ich hab gerade meine Distribution aktualisiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke für deine Bemühungen!
von Gewitterbukk
So 12. Sep 2010, 20:05
Forum: Layout der Seiten
Thema: Datum auf Titelseite ohne Tag mit isodate?
Antworten: 5
Zugriffe: 9731

Hallo Benedikt! Danke für die schnelle Antwort. Du hattest recht mit der Fehlermeldung in der log-Datei. Wenn ich die Sprache durch ngerman einbinde, bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung die mich noch mehr verdutzt. Und zwar: ./untitled.tex:15: Undefined control sequence. \@date ->\printdayoff ...
von Gewitterbukk
So 12. Sep 2010, 19:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Datum auf Titelseite ohne Tag mit isodate?
Antworten: 5
Zugriffe: 9731

Datum auf Titelseite ohne Tag mit isodate?

Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problemchen. Ich möchte gerne mit Hilfe des Pakets "isodate" das Datum auf meiner Titelseite so formatieren, dass vom aktuellen Datum nur der Monat und das Jahr angezeigt werden. Also statt "12. September 2010" nur "September 2010". Laut der Dokumentation von "isod...
von Gewitterbukk
Do 1. Apr 2010, 17:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Abbildungsnummer mit Bindestrich
Antworten: 1
Zugriffe: 3919

Abbildungsnummer mit Bindestrich

Hallo Zusammen! Ich verwende die Klasse scrbook. Den Gleichungsnummern und Abbildungsnummern ist voreingestellt die Kapitelnummer vorangestellt. Soweit so gut! Ich möchte allerdings gerne, dass die Kapitelnummer nicht durch einen Punkt von der zu zählenden Nummer getrennt ist, sondern durch eine Bin...
von Gewitterbukk
Di 16. Mär 2010, 16:38
Forum: Allgemein
Thema: isodate; nur Monat und Jahr ausgeben?
Antworten: 1
Zugriffe: 7362

isodate; nur Monat und Jahr ausgeben?

Hallo Zusammen!

Weiß vielleicht jemand auf Anhieb, wie man mit dem Paket "isodate" oder gegebenenfalls anders statt dem kompletten Datum (16. März 2010) nur den Monat und das Jahr (März 2010) ausgeben kann?

Danke!