Die Suche ergab 18 Treffer

von Goonah
Di 18. Nov 2014, 16:17
Forum: Allgemein
Thema: Minipage Ausrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 8368

Alles klar. Vielen Dank. Jetzt habe ich es auch verstanden :idea:
Achso, DIE Seite, nicht die Minipageseite...
von Goonah
Di 18. Nov 2014, 13:09
Forum: Allgemein
Thema: Minipage Ausrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 8368

Hallo Elke,

vielen Dank dafür. Aber bei mir hat es erst geklappt, als ich auch auf der rechten Minipage das entfernt habe. Das sind so eigenartige Sachen, die mir im ersten moment nicht so ganz logisch erscheinen...aber da das eh nur eine Spielerei war, passt das so.

Schönen Gruß an alle
Goonah
von Goonah
Mo 17. Nov 2014, 20:40
Forum: Allgemein
Thema: Minipage Ausrichtung
Antworten: 5
Zugriffe: 8368

Minipage Ausrichtung

Hallo Leute, wollte eben mit der Minipage arbeiten und habe der Einfachheit halber von GoLatex auf dieser Seite http://www.golatex.de/wiki/minipage folgendes Minimalbeispiel genommen: \documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \begin{document}...
von Goonah
Sa 19. Jan 2013, 12:05
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Zeichencodierung - PDFs ohne Umlaute
Antworten: 7
Zugriffe: 11750

HA! Danke Ironoxid, diese Lösung war für mich zu simpel um selbst drauf zu kommen: Code kopiert, vorher den Editor auf ISO-8859-1 gestellt, und abschließend gespeichert und compiliert...funzt. Danke nochmal, jetzt kann ich endlich richtig loslegen. Einzig bleibt das Problem, dass im Editor selbst, a...
von Goonah
Fr 18. Jan 2013, 16:10
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Zeichencodierung - PDFs ohne Umlaute
Antworten: 7
Zugriffe: 11750

So, habe in einem großen trial and error festgestellt, dass gar keine Editoreinstellung vom Texmaker den Latexcode richtig darstellt. Eine vielzahl aber durchaus alles bis auf Umlaute gut wiedergeben. Dazu gehören: > ISO-8859-1, ISO-8859-2, (weiter die ISOs etwas abgekürzt), -4, -5, -9, -10, -13, -1...
von Goonah
Fr 18. Jan 2013, 14:30
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Zeichencodierung - PDFs ohne Umlaute
Antworten: 7
Zugriffe: 11750

Danke an Besserwisser un Stefan,

mal sehen was ich mit diesen Ideen so anfangen kann.
Das heißt wohl, zuächst untersuchen in welchem code die mir überlassenen Tex-Dateien gespeichert wurden.

Goonah
von Goonah
Fr 18. Jan 2013, 14:28
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Zeichencodierung - PDFs ohne Umlaute
Antworten: 7
Zugriffe: 11750

Use [latex]babel[/latex] with [latex]ngerman[/latex] option: \usepackage[ngerman]{babel} T1 font encoding is good, loading [latex]inputenc[/latex] as well. But ensure, that all input encoding match, i.e. [latex]inputenc[/latex] option (such as [latex]utf8[/latex] or [latex]latin1[/latex]) editor en...
von Goonah
Fr 18. Jan 2013, 14:14
Forum: LaTeX Editoren
Thema: PDF erstellen aus Latex-code
Antworten: 9
Zugriffe: 25320

Danke Besserwisser, ich werde mich daran versuchen und verweise hiermit auf das neue Thema in dem ich dieses Problem gerne weiter besprechen möchte: http://www.golatex.de/viewtopic,p,44334.html#44334 Danke für eure Hilfe! Das meine ich aufrichtig, denn ohne kluge Köpfe wäre ich aufgeschmissen. Goonah
von Goonah
Fr 18. Jan 2013, 14:10
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Zeichencodierung - PDFs ohne Umlaute
Antworten: 7
Zugriffe: 11750

… Sorge dafür, dass alle Dateien dieselbe Codierung haben und stelle entweder per inputenc oder per selinput genau diese Codierung ein und die Umlaute werden im erzeugten Dokument korrekt enthalten sein. Konfiguriere außerdem den Editor auf genau diese Codierung und auch er wird die Umlaute korrekt...
von Goonah
Fr 18. Jan 2013, 14:04
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Zeichencodierung - PDFs ohne Umlaute
Antworten: 7
Zugriffe: 11750

Zeichencodierung - PDFs ohne Umlaute

Hallo Leute, ich versuche grade ein Latexscript zu bearbeiten und zu ergänzen, welches ich in der Originalform von einem Kollegen erhalten habe. Nun habe ich glaube ich ein Problem mit der Zeichencodierung: Ich habe von meinem Lehrstuhl eine Präambel und ein Bsp-Kapitel1 bekommen(glaube mit Texnicce...