Die Suche ergab 37 Treffer

von Toshie
Mi 26. Sep 2012, 20:23
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Mal wieder Silbentrennung
Antworten: 2
Zugriffe: 5517

Hi,

vielen Dank für die Rasche Antwort. In der Zwischenzeit habe ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden. Ich haben den Wert \hyphenpenalty auf 5000 gesetzt und den Wert \tolerance auf 1000. Danach musste ich nur noch wenige Worte nachbessern. bin jetzt soweit fertig. Juhu =)
von Toshie
Mi 26. Sep 2012, 18:04
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Mal wieder Silbentrennung
Antworten: 2
Zugriffe: 5517

Mal wieder Silbentrennung

Hi, ich verzweifel grad mit Latex. Habe meine Arbeit soweit fertiggestellt. Das einzige Problem ist jetzt nur noch, das Latex total dähmlich Silben trennt. Ich möchte eigentlich nur einstellen, dass Silben unter 4 Buchstaben nicht abgetrennt werden. Habe schon viel mit \hyphenpenalty und \tolerance ...
von Toshie
Mi 22. Aug 2012, 17:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellen in Tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 2901

Super, vielen Dank. Hat beides funktioniert. =)

Jetzt ist nur noch die Frage, ob eine solche Darstellung zulässig ist oder jeder Regel wiederspricht...
von Toshie
Mi 22. Aug 2012, 16:44
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellen in Tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 2901

Tabellen in Tabelle

Hi ich habe in meinem Dokument eine relativ lange, schmale Tabelle. Diese würde ich gerne zweiteilen und nebeneinander darstellen. Ich habe mir den Weg über eine zweispaltige Tabelle ausgesucht, in die ich die jetzige Tabelle verteile. Folgendermaßen habe ich mir das vorgestellt: \documentclass[nger...
von Toshie
Fr 17. Aug 2012, 13:08
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Absätze: Einzug und Abstand geleichzeitig
Antworten: 0
Zugriffe: 1534

Absätze: Einzug und Abstand geleichzeitig

Hi, ich weiß, dass es typographisch nicht korrekt ist. Dennoch würde ich gerne zur optischen Gliederung einen Einzug zu Beginn des Absatzes (nicht beim Ersten nach einer Überschrift) und gleichzeitig Abstände zwischen den einzelnen Absätzen verwenden. Wie stelle ich das ein? Ich verwende scrbook. LG...
von Toshie
Sa 26. Mai 2012, 20:55
Forum: Richtig publizieren
Thema: Abkürzungen richtig einführen
Antworten: 0
Zugriffe: 17546

Abkürzungen richtig einführen

Hi, ich habe einmal eine Frage zum korrekten Einführen eine abkürzung in einem wissenschaftlichen Text. Gibt es dafür überhaupt verbindliche Regeln? Ich habe es so gelernt: Das erste mal im Text schreibt man ein Wort aus und stellt die Abkürzung in Klammern dahinter. Weiterhin wird ausschließlich di...
von Toshie
Do 24. Mai 2012, 13:23
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Float bei Tabellen
Antworten: 2
Zugriffe: 2512

Super, das hat funktioninert =)
von Toshie
Do 24. Mai 2012, 07:49
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Float bei Tabellen
Antworten: 2
Zugriffe: 2512

Float bei Tabellen

Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit der Floatumgebung, diesmal mit den Tabellen. Wenn eine Tabelle im Dokument bei mir eine gewisse Länge erreicht, wird sie ganz ans ende des Dokuments geschoben und alle nachfolgenden Tabellen auch. Die Länge dieser Tabelle (mit Caption) ist dabei gerade einmal ...
von Toshie
Do 24. Mai 2012, 07:11
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Tabellenunterschrift
Antworten: 4
Zugriffe: 25510

Vielen Dank. Mit \caption* unter der Tabelle klappt es genau so, wie ich will =)
von Toshie
Mi 23. Mai 2012, 22:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Tabellenunterschrift
Antworten: 4
Zugriffe: 25510

Tabellenunterschrift

Hi,

ist es möglich, zusätzlich zu einer Tabellenüberschrift noch eine Tabellenunterschrift anzugeben, in der zum Beispiel Fußnoten für die Tabelle stehen. Ich benutze das Paket caption.

LG Chris