Die Suche ergab 30 Treffer

von roibot
Di 14. Jul 2020, 19:39
Forum: TeX Live und MacTeX
Thema: Installiert MacTeX 2020 kein pdffonts mehr?
Antworten: 1
Zugriffe: 540

Installiert MacTeX 2020 kein pdffonts mehr?

Guten Abend zusammen, ich habe neulich meinen Rechner platt gemacht und auf das neue macOS Catalina MacTeX 2020 installiert. Gerade wollte ich übers Terminal mit dem Befehl pdffonts die Fonts in einer PDF-Datei ausgeben lassen, woraufhin mir auffiel, dass ich das Programm gar nicht installiert habe....
von roibot
Di 7. Apr 2020, 09:37
Forum: Layout der Seiten
Thema: Vorlage für scrlttr2-DIN-Briefkopf nach moderncv
Antworten: 7
Zugriffe: 15913

Stimmt, mit DIVcalc wird eine Warnung ausgegeben. Mein Editor gab mir keine Meldung aus, deshalb habe ich nie ins Log geschaut.

Zum Ausprobieren könntest den Bereich \setmainfont einfach komplett löschen, dann wird die Standardschrift lmodern geladen.
von roibot
Di 7. Apr 2020, 09:11
Forum: Layout der Seiten
Thema: Vorlage für scrlttr2-DIN-Briefkopf nach moderncv
Antworten: 7
Zugriffe: 15913

Danke für dein Feedback :) Die Option symbolicnames macht das Laden von marvosym überflüssig, stimmt. Ich denke auch, dass nicht viele die Meta installiert haben. Allerdings ist die Vorgabe des Ladens von verschiedenen Schnitten hilfreich, da fontspec dies leider nicht immer bei allen Schriften korr...
von roibot
Mo 6. Apr 2020, 12:07
Forum: Layout der Seiten
Thema: Vorlage für scrlttr2-DIN-Briefkopf nach moderncv
Antworten: 7
Zugriffe: 15913

Vielen Dank für deine Vorlage. Ich habe diese nach meinen Wünschen modifiziert und möchte gerne die modifizierte Variante teilen. % !TeX program = lualatex % !TeX spellcheck = de \documentclass[11pt,DIV=calc,parskip=half,symbolicnames]{scrlttr2} \usepackage[a4paper,bottom=3cm]{geometry} \usepackage{...
von roibot
Do 27. Feb 2020, 20:16
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Anpassung der Monatsangabe für moderncv
Antworten: 0
Zugriffe: 938

Anpassung der Monatsangabe für moderncv

Liebes Forum, ich würde gerne eine schöne Lösung für die Angabe von Monaten im Lebenslauf mit moderncv finden. Ich habe dafür verschiedene Varianten, die im Minimalbeispiel sind. https://abload.de/img/monat5ajqv.png % !TeX program = lualatex \documentclass[11pt,a4paper,roman]{moderncv} \moderncvstyl...
von roibot
So 8. Sep 2019, 14:36
Forum: Layout der Seiten
Thema: \headheight und \footheight to low bei doublespacing
Antworten: 3
Zugriffe: 1265

Es gibt wohl eine ziemlich einfache Erklärung:

Double-spacing gilt auch für Kopf- und Fußzeile. Auch bei nur einer Zeile ist das scrlayer-scrpage zu eng.

Abhilfe schafft bei dem Paket die Option singlespacing=true
von roibot
Di 3. Sep 2019, 11:59
Forum: Layout der Seiten
Thema: \headheight und \footheight to low bei doublespacing
Antworten: 3
Zugriffe: 1265

\headheight und \footheight to low bei doublespacing

Guten Tag zusammen, ich will gerade ein Dokument mit doublespacing erzeugen, erhalte bei der Verwendung von scrlayer-scrpage immer folgende Fehlermeldung: Very small head height detected!(scrlayer-scrpage) Using scrlayer-scrpage the head height(scrlayer-scrpage) should be at least \baselineskip, whi...
von roibot
Sa 20. Jul 2019, 18:07
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Fehlerhafter Absatz in der otherlanguage-Umgebung von babel
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Danke!

Vielen Dank nochmal, mit welcher Geduld ihr hier noch so einfache Fragen beantwortet. Wenn man so viel Erfahrung mit TeX/LaTeX hat wie ihr, müssen einem diese ständigen Nachfragen wahnsinnig trivial vorkommen. Mir sind die Unterschiede zwischen \\ und \par jetzt komplett klar und ich weiß auch, wann...
von roibot
Sa 20. Jul 2019, 13:09
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Fehlerhafter Absatz in der otherlanguage-Umgebung von babel
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Vielen Dank für eure Antworten! Mir war noch nicht bewusst, dass der Zeilenabstand von der Schriftgröße am Ende des Absatzes abhängt, ergibt aber Sinn. In meinem Hauptdokument verwende ich \\ nur in zwei Aufzählungen, da ich an diesen Stellen einen manuellen Umbruch für eine neue Zeile als sinnvoll ...
von roibot
Fr 19. Jul 2019, 18:01
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Fehlerhafter Absatz in der otherlanguage-Umgebung von babel
Antworten: 7
Zugriffe: 1503

Fehlerhafter Absatz in der otherlanguage-Umgebung von babel

Guten Tag zusammen, ich habe folgenden (vermeintlichen) Fehler: Wenn ich in der otherlanguage-Umgebung von babel die Schriftgröße ändere, stimmt der Zeilenabstand der letzten beiden Zeilen nicht mehr. \documentclass[12pt]{article} \usepackage[a4paper,margin=3cm]{geometry} \usepackage[onehalfspacing]...