Die Suche ergab 10 Treffer

von Bernd_B
Sa 21. Feb 2009, 14:08
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

99% der Anwender wissen gar nicht wirklich, was \addvspace und \addpenalty genau machen das dachte ich mir schon, deshalb hab ich mich lieber gleich an Dich gewandt..... Und bevor jetzt die Frage nach \vspace kommt Haha, neeeeeee..... \vspace fällt doch genau unter die Kategorie von Befehlen, die k...
von Bernd_B
Fr 20. Feb 2009, 19:11
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

:oops: :oops: :oops: Mir ist doch noch eine Frage gekommen... :oops: Wenn die Dinger für Absatzabstand gedacht wären, gäbe es übrigens ein "par" im Namen. aber wie ist das denn mit \addvspace :?: Dieser Befehl hat kein "par" im Namen, aber funktioniert tatsächlich nur nach Absätzen (d.h.: einem \par...
von Bernd_B
Fr 20. Feb 2009, 12:01
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

OK dann ist bei mir jetzt alles: :idea:

Vielen Dank! :)
von Bernd_B
Fr 20. Feb 2009, 10:37
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

aber eine Frage hätte ich dann doch noch..... Wozu existieren \smallskip, \medskip und \bigskip denn überhaupt? Ich miene, überall hab ich gelesen: "... fügt einen kleinen/ mittelgroßen/ großen Abstand zwischen zwei Absätzen ein". :?: ... was mich ja offenbar auf ne ziemlich falsche Fährte gelockt h...
von Bernd_B
Fr 20. Feb 2009, 09:50
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

KOMA hat geschrieben:Da Du die mehr oder weniger dezenten Hinweise offenbar nicht verstehst [...] Deutlicher kann ich es nicht mehr sagen ...
Joa, Textkommunikation ist schon ne Sache für sich. Im persönlichen Gespräch hätt' ich es sicher verstanden :(

Jedenfalls Danke für die Info! :wink:
von Bernd_B
Do 19. Feb 2009, 21:10
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

Ich kenne kein Beispiel, in dem ich die gleichzeitige Benutzung von Absatzeinzug und Absatzabstand als gelungen bezeichnen würde. Hmmm... was wären denn die Kriterien, die erfüllt sein müssten, damit man es als gelungen bezeichnen kann? Ich meine: woran macht man das fest - gibt es da irgendwelche ...
von Bernd_B
Do 19. Feb 2009, 18:24
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

Genies [...], die es trotzdem schaffen, ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Weißt Du vielleicht Verlage, die ihre Bücher in ansprechender Weise mit gleichzeitigem Absatzeinzug & -Abstand setzen lassen? (Um mal einen Blick dafür zu bekommen wie sowas aus...
von Bernd_B
Do 19. Feb 2009, 15:26
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

ja sorry hatt ich überlesen sorry....... und wie ist es, wenn ich den Einzug doch behalten und zusätzlich einen Abstand zwischen den Absätzen will?
Ist

\newcommand{\p}{\medskip\par}

dann OK oder gibt's dafür auch wieder ein spezielles package?
von Bernd_B
Do 19. Feb 2009, 14:53
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

Re: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?

Und wie macht man es, wenn man kein KOMA-Script verwendet?
von Bernd_B
Do 19. Feb 2009, 14:09
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?
Antworten: 17
Zugriffe: 23540

Was ist besserer Stil bei Absatzeinzug und -abstand?

Hallo, ich schreibe gerade mit LaTeX an einem Dokument, bei dem ich statt des Absatzeinzuges einen größeren Durchschuss zwischen den Absätzen haben möchte. Da man ja nicht an \parskip herumfummeln sollte, habe ich mir einen eigenen Absatzbefehl \p definiert (s.u.). Meine Frage lautet jetzt: welche d...