Die Suche ergab 199 Treffer

von Crys
Mi 29. Jul 2015, 15:05
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: footcite nach type selektieren & Abstand zw. footnotemar
Antworten: 7
Zugriffe: 3547

Wenn ich das so eintrage, dann werden alle Kurzverweise ohne Datum in der Quelle auch ohne Autor dargestellt. Ich verstehe nicht wieso?

Ich bekomme gerade kein MWE in einer Datei hin. Ich habe aus der biblatex-examples.bib einfach bei zwei Quellen deb date Eintrag entfernt.
von Crys
Di 28. Jul 2015, 21:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: footcite nach type selektieren & Abstand zw. footnotemar
Antworten: 7
Zugriffe: 3547

Danke, ich habe mir schon das Buch "Bibliographien mit Latex" gekauft. Werde mich damit ganz sicher mehr beschäftigen (müssen). :) Dein Code funktioniert sehr gut. Mir ist gerade aber noch etwas aufgefallen, wenn ich kein Datum in den Quellen angegeben habe (und gerade bei den Online-Quellen kann ma...
von Crys
Di 28. Jul 2015, 19:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: footcite nach type selektieren & Abstand zw. footnotemar
Antworten: 7
Zugriffe: 3547

Vielen Dank, für deine schnelle Hilfe! Ich wusste gar nicht, dass es den Befehl \footcite s gibt, ist mir nie aufgefallen. Und muss gestehen, dass ich nicht genau verstehe, wie \renewbibmacro funktioniert, bzw. habe ich mich damit noch nicht richtig beschäftigt. Ich hätte gerne noch am Ende in der F...
von Crys
Di 28. Jul 2015, 15:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: footcite nach type selektieren & Abstand zw. footnotemar
Antworten: 7
Zugriffe: 3547

footcite nach type selektieren & Abstand zw. footnotemar

Ich habe zwei Fragen bzw. Probleme beim zitieren in der Fußnote: 1.) Ich möchte bei bestimmten Quellen (@online) immer den Titel mit in die Fußnote aufnehmen (wie es schon mit \xfootenote im Beispiel funktioniert), dass aber automatisch unterschieden wird, was für Quelle es ist. Ich habe aktuell sch...
von Crys
Sa 11. Jul 2015, 15:40
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverweis in Fußzeile
Antworten: 1
Zugriffe: 1061

Literaturverweis in Fußzeile

Ich möchte einen schlichten Verweis der Literatur in der Fußzeile, mit Autor und Jahr. \documentclass{scrbook} \usepackage{mwe} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage[ backend=biber, style=authoryear, ]{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} ...
von Crys
Di 12. Mai 2015, 21:20
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlettr2 Brief-Vorlage richrtig einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 8230

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort Elke! Wieso muss man nach dem 'firstfoot' das auskommentieren? Ich stelle da keinen Unterschied fest. Jetzt sind mir weitere Fragen aufgekommen: - Wie kann man die Zeile in welcher 'Datum' und u.A. 'Ihr Zeichen' steht weiter nach oben verschieben? Grund ist,...
von Crys
Di 12. Mai 2015, 16:21
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlettr2 Brief-Vorlage richrtig einstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 8230

scrlettr2 Brief-Vorlage richrtig einstellen

Hallo Zusammen, ich versuche gerade eine Briefvorlage zu erstellen, da meine alte g-brief in die Jahre gekommen ist und zu starr ist. Bei ein paar Änderungen komme ich aber nicht weiter: - Ich möchte in der Kopfzeile (auf der ersten Seite) meinen Namen links vertikal zentriert stehen haben und recht...
von Crys
Mo 26. Jan 2015, 16:22
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zugeschnittene Grafik-Teile aus PDF entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 1045

Zugeschnittene Grafik-Teile aus PDF entfernen

Hi Zusammen, mir ist gerade beim verschicken meiner Masterthesis an die Druckerei aufgefallen wie groß die Datei eigentlich ist. Über 30MB bei knapp über 100 Seiten, was an sehr vielen Grafiken liegt, die aber meist zugeschnitten sind und nur Teile vom Bild überhaupt zu sehen sind, wie hier: \docume...
von Crys
Mo 19. Jan 2015, 22:07
Forum: Mathematik
Thema: Klammer
Antworten: 4
Zugriffe: 1672

Wo ist dein Titel hin? Das macht es alleine technisch fast unmöglich deinen Thread anzuklicken ...

Damit wird die Klammer immer so groß, wie sie benötigt wird:

Code: Alles auswählen

\left( Text \right)
von Crys
Do 18. Dez 2014, 17:22
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Ausrichten von Text innerhalb itemize-Umgebung
Antworten: 6
Zugriffe: 9215

So kriege ich leider eine Fehlermeldung. So: \documentclass[oneside]{article} \usepackage{scrextend} \begin{document} \begin{itemize} \item Hier steht etwas \begin{itemize} \item[] \begin{labeling}{Hier steht etwas laengeres} \item [Hier steht etwas] 0,12\,mm \item [Hier steht etwas laengeres] 0,15...