Die Suche ergab 36 Treffer

von willithefox
Fr 11. Sep 2020, 13:12
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Beamer itemize: Merkwürdiger Einzug in erster Zeile
Antworten: 0
Zugriffe: 214

Beamer itemize: Merkwürdiger Einzug in erster Zeile

Ich bereite eine Präsentation unter Beamer vor und habe dabei eine kleine Unschönheit entdeckt, die ich nicht beseitigen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ein Minimalbeispiel (test.tex) hänge ich an. Wenn ich die Zeilen 5 und 6 in der Datei test.tex auskommentiere, sieht der Text so aus wie i...
von willithefox
Mi 3. Jun 2020, 22:03
Forum: Sonstige Tools
Thema: i mit Trema
Antworten: 9
Zugriffe: 1629

Re: i mit Trema

Mein Eintrag in die BiBDesk war fehlerhaft. Ich hatte nicht \"{i}, sondern ï eingetragen. Nachdem ich das repariert habe, läuft alles einwandfrei. Ich bitte um Entschuldigung.

von willithefox
Mi 3. Jun 2020, 20:42
Forum: Sonstige Tools
Thema: i mit Trema
Antworten: 9
Zugriffe: 1629

Re: i mit Trema

Ja, ich mache das Encoding mit UTF8. Das Problem scheint BiBDesk zu sein. Merkwürdigerweise macht nur dieses \"{i} Probleme. Ich habe noch eine Menge anderer Sonderbuchstaben (wie bspw \^{i} oder \v{s}) in meiner Literaturdatenbank, die alle problemlos durchgehen.

von willithefox
Mi 3. Jun 2020, 18:21
Forum: Sonstige Tools
Thema: i mit Trema
Antworten: 9
Zugriffe: 1629

Re: i mit Trema

Danke für den Hinweis. Mein Problem liegt offenbar an der begrenzten Leistungsfähigkeit von BiBDesk.

von willithefox
Mi 3. Jun 2020, 14:54
Forum: Sonstige Tools
Thema: i mit Trema
Antworten: 9
Zugriffe: 1629

Re: i mit Trema

Sorry, ich meinte nicht TextMaterial 2.0.6, sondern TextMat 2.0.6.

von willithefox
Mi 3. Jun 2020, 14:50
Forum: Sonstige Tools
Thema: i mit Trema
Antworten: 9
Zugriffe: 1629

i mit Trema

Will man mit LaTeX ein "i mit Trema" erstellen, verwendet man \"{i}. Das ist im Allgemeinen auch problemlos. Nun verwende ich via BiBDesk einen Literatureintrag mit solch einem \"{i}. Und nun beobachte ich beim Kompilieren Fehlermeldungen, die ich nicht unter Kontrolle bekomme. Am Ende entsteht ein ...
von willithefox
Mi 6. Mai 2020, 22:46
Forum: KOMA-Script
Thema: Clickable url
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Re: Clickable url

Großartig. Vielen Dank.

von willithefox
Mi 6. Mai 2020, 11:04
Forum: KOMA-Script
Thema: Clickable url
Antworten: 2
Zugriffe: 959

Clickable url

Ich verweise in einem Buch hin und wieder auf die deutsche Wikipedia und mache das mit dem \url-Befehl. Meistens ergeben sich nach der Kompilierung pdf-Files mit Weblinks, die man anklicken kann. Leider aber nicht immer. Ich hänge ein Minimalbeispiel an, bei dem der Link auf die Stadt Grimma funktio...
von willithefox
Mo 9. Mär 2020, 13:59
Forum: Verzeichnisse
Thema: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Besten Dank!
von willithefox
Mo 9. Mär 2020, 13:23
Forum: Verzeichnisse
Thema: Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis eines Buches zeigt die Seitenzahl des Registers (Index) falsch an. Ich hänge ein Minimalbeispiel an. Das Literaturverzeichnis beginnt auf Seite 3. Das wird im Inhaltsverzeichnis korrekt angezeigt. Der Index beginnt auf Seite 5. Im Inhaltsverzeichnis liest man aber 3 statt 5. E...