Die Suche ergab 61 Treffer

von Ironoxid
Mo 26. Mai 2014, 18:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Chemische Strukturformeln in Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 6710

Reicht es vielleicht schon, wenn du statt \hrule auch einfach \midrule verwendetest? Für physikalische Einheiten empfehle ich außerdem das Paket siunitx . Es ist zumindest ein Blick wert. \documentclass[12pt]{report} \usepackage{tabularx} \usepackage{chemfig} \usepackage{booktabs} \usepackage[locale...
von Ironoxid
Mi 21. Mai 2014, 14:56
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafik von Latex nicht auffindbar
Antworten: 8
Zugriffe: 9909

graphicx stellt noch ein Kommando zur verfügung mit dem man Verzeichnisse angeben kann, die die Bilder enthalten. Man kann damit verschiedene Pfade angeben, die jeweils in eine geschweifte Klammer gesetzt werden. Das Beispiel aus der Dokumentation sorgt dafür, dass die Unterverzeichnisse eps/ und ti...
von Ironoxid
Mi 1. Jan 2014, 21:25
Forum: MiKTeX
Thema: GNU-Plot trotz shell-escape kein plot
Antworten: 2
Zugriffe: 5311

Hallo, dann schätze ich mal, dein Computer weiß nicht, wo er nach dem Program gnuplot suchen soll, um diesem dein Skript zu übergeben. Das heißt, du musst gnuplot deinem Computer vorstellen, indem du den Verzeichnispfad zur gnuplot.exe in deine Pathvariable aufnimmst. Standard sollte C:\Program File...
von Ironoxid
Mo 16. Sep 2013, 22:10
Forum: Allgemein
Thema: jpeg-Bild einbinden durch LATEX-Dokumentcode
Antworten: 4
Zugriffe: 3330

Graphicx stellt dafür ein Kommando bereit.
\includegraphics[width=3.5]{2}
Dadurch sollte ein Bild eingebunden und die Breite dabei auf 3,5 cm gesetzt werden.
von Ironoxid
Sa 4. Mai 2013, 19:11
Forum: Allgemein
Thema: Latexnoob ist verwirrt... Grundlegende Fragen
Antworten: 40
Zugriffe: 35609

Hallo. Ich glaube man kann sich das sehr anschaulich vorstellen, wenn man sich seine TeXinstallation als eine große Werkzeugkiste vorstellt. Es ist eine riesige Ansammlung verschiedenster Werkzeuge, am besten mit System geordnet. Damit TeXstudio diese Werkzeuge verwenden kann, muss es erstmal wissen...
von Ironoxid
Mi 1. Mai 2013, 16:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Erstellung von Karnaugh-Plänen mit Latex
Antworten: 5
Zugriffe: 5087

Okay ich habe mal bei mir nachgesehen. Aus meiner kleinen Recherche schließe ich, dass kvmacros standardgemäß bei TeXlive 2012 mitgeliefert wird. Ich kann den Code \documentclass{scrartcl} \input{kvmacros} \begin{document} \karnaughmap{4}{f(a,b,c,d):}{abcd}{1110011001100110}{} \end{document} auch oh...
von Ironoxid
Mi 1. Mai 2013, 15:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Erstellung von Karnaugh-Plänen mit Latex
Antworten: 5
Zugriffe: 5087

Besitzt du denn auch die Datei kvmacros.tex und hast du die auch an einem Ort gespeichert, wo TeX diese finden kann?

Du könntest zumindest mal kvmacros.tex in den Ordner deines Masterfiles kopieren und mit
\input{kvmacros.tex}
einbinden.
von Ironoxid
Do 18. Apr 2013, 21:28
Forum: Allgemein
Thema: Latexnoob ist verwirrt... Grundlegende Fragen
Antworten: 40
Zugriffe: 35609

Hast du bei der Installation von TeXlive auch sichergestellt, dass es in der der Path-Variable deines Betriebsystems gesetzt wurde? Entweder das, oder in TeXstudio muss in den Optionen unter Befehle die Verzeichnispfade zu den Programmen, die TeXstudio aufrufen soll, gesetzt werden. Ich denke die Pa...
von Ironoxid
Do 11. Apr 2013, 11:11
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Grafiken lassen sich nicht einbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 10881

Entferne mal das Leerzeichen zwischen \includegraphics und {Brettsperrholz}.
von Ironoxid
Sa 23. Mär 2013, 19:50
Forum: Mathematik
Thema: Latex-->PDF (Formeln)
Antworten: 20
Zugriffe: 17131

Soweit ich das weiß stimmt es schon, dass die Klammern aus mehren Teilen bestehen. Damit die Klammern wachsen können, werden bestimmte Segmente einfach immer wieder hinzugefügt, bis die Klammer groß genug ist. In der Standardschrift sind das die geraden Bestandteile der Klammern. Ich vermute, dass d...