Die Suche ergab 44 Treffer

von Lowrider614
Fr 1. Feb 2019, 12:45
Forum: KOMA-Script
Thema: LaTeX Vorlage für Wissenschaftliche Arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

Gleich vorweg noch einmal vielen Dank für eure vielen Tipps, ich habe versucht so viele wie möglich umzusetzen. Grundsätzlich soll und darf der User an der Vorlage herumspielen. Sollte er das aber nicht wollen, hat er nun die Möglichkeit, über Ergaenzungen.tex seine eigenen Pakete zu laden. Zusätzli...
von Lowrider614
Do 31. Jan 2019, 14:22
Forum: KOMA-Script
Thema: LaTeX Vorlage für Wissenschaftliche Arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

Hallo ihr beiden Gäste, vielen Dank für diese vielen Tipps! Ich habe auch die Bemerkungen zu den Vorlagen gelesen und ja, da ist viel Wahres dran. So lange sich bei den hohen Herren noch nicht die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass andere Leute die Formatierung von langen Dokumenten besser können als...
von Lowrider614
Do 31. Jan 2019, 13:22
Forum: KOMA-Script
Thema: LaTeX Vorlage für Wissenschaftliche Arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

Lieber Johannes_B, Oh nein. Nicht wieder eine Vorlage. https://de.m.wikibooks.org/wiki/LaT.....wissenschaftiche_Arbeiten sagt eigentlich nur aus, dass jeder das Rad neu erfinden soll. Wenn ich mir so überlege, wieviel Zeit ich mit Einarbeiten in Latex und damit in geschlossenen Räumen zu z.T. sehr s...
von Lowrider614
Do 31. Jan 2019, 12:53
Forum: KOMA-Script
Thema: LaTeX Vorlage für Wissenschaftliche Arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 10074

LaTeX Vorlage für Wissenschaftliche Arbeiten

Hallo, ich arbeite gerade an der Latex Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten an unserem Institut. So sieht die im Moment aus. \newif\ifprint % default "\printfalse" für zweiseitigen Druck % setze "\printtrue" für einseitigen Druck %\printtrue \newif\ifdiss % default "\dissfalse" für studentische Ar...
von Lowrider614
So 2. Dez 2018, 11:51
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellenlinie mit cmidrule in tabularx
Antworten: 5
Zugriffe: 3915

Hallo Bartman, danke für die überarbeitete Antwort. Ich entnehme deiner Antwort, dass es wohl nicht möglich ist, den \cmidrule Befehl dazu zu bewegen, die Linie nach rechts zu verlängern, weshalb er durch den \midrule Befehl zu ersetzen ist. Zudem erreiche ich mit der unten stehenden Variante das Gl...
von Lowrider614
Sa 1. Dez 2018, 11:12
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellenlinie mit cmidrule in tabularx
Antworten: 5
Zugriffe: 3915

Hallo Bartman, vielen Dank für deine Antwort und die neu entworfene Tabelle. Folgendes gebe ich zu bedenken: Deine Tabelle trägt extrem auf, was die Höhe angeht. In vielen Arbeiten gibt es eine maximale Seitenbegrenzung, wo eine solch ausladende Tabelle nicht förderlich ist. Da ist es dann leider so...
von Lowrider614
Fr 30. Nov 2018, 22:02
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellenlinie mit cmidrule in tabularx
Antworten: 5
Zugriffe: 3915

Tabellenlinie mit cmidrule in tabularx

Hallo, ich möchte eine Tabelle erstellen, aber die unterste Linie soll nicht über die ganze Tabellenbreite gehen. Dazu nutze ich das Paket bookmark. Als Tabellenumgebung nutze ich tabularx. Beim kompilieren des Minimalbeispiels erhalte ich folgende Fehlermeldung: You have used a \hline command in th...
von Lowrider614
Fr 30. Nov 2018, 16:02
Forum: KOMA-Script
Thema: komacv subsections in der hint Spalte
Antworten: 0
Zugriffe: 3871

komacv subsections in der hint Spalte

Hallo, ich nutze komacv im classic style und würde nun gerne die subsection nicht in der Hauptspalte anzeigen, sondern in der linken. Dazu habe ich einen Beitrag gefunden, der sich auf moderncv bezieht. https://tex.stackexchange.com/questions/300235/left-indentation-of-subsection-headline Das Minima...
von Lowrider614
Fr 30. Nov 2018, 15:53
Forum: KOMA-Script
Thema: komacv - Links kennzeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 3093

noch ein Tipp -> Wenn man in Overleaf den pdfBetrachter auf nativ umstellt und Adobe Acrobat installiert ist, dann wird im rechten Fenster der Acrobat angezeigt und dann passt auch die Darstellung.
von Lowrider614
Do 29. Nov 2018, 21:41
Forum: KOMA-Script
Thema: komacv - Links kennzeichnen
Antworten: 2
Zugriffe: 3093

Das Problem hat sich gelöst. Es lag an Overleaf. Schon der Umstieg von v2 (habe ich benutzt) auf v1 (nutzt der Link hier im Forum) hat Unterschiede in der Behandlung der Links zu Tage gefördert. jetzt habe ich die Datei in TexStudio laufen lassen und siehe da: Es funktioniert einwandfrei. Da muss wo...