Die Suche ergab 18 Treffer

von cl10k
Do 15. Sep 2011, 09:48
Forum: Mathematik
Thema: ästhetisches Problem (Indizes)
Antworten: 2
Zugriffe: 3302

ästhetisches Problem (Indizes)

Hallo, findet ihr das die Formel in u.a. Beispiel vernünftig aussieht? Mir kommt die Größe und Position der Indizes etwas merkwürdig vor. Zähler und Nenner sind etwas klein. m_NL, m_TS und vor allem g_0 sehen schon etwas unförmig aus, oder? Habt ihr ein paar Verbesserungsvorschläge wie man das Ganze...
von cl10k
Do 15. Sep 2011, 09:12
Forum: Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Ansprüche
Antworten: 16
Zugriffe: 23741

Liebe Sommerfee, zuerst einmal Danke zu der Erklärung mit den Zeilenenden. Natürlich hatte ich Schweinebackes Link gelesen, aber nach meinem Dafürhalten würde das ja bedeuten, dass ich jedes Zeilenende das nicht mit \\ beendet wird, auskommentieren muss. Das kam mir einfach spanisch vor. Bei einem n...
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 18:57
Forum: Mathematik
Thema: Variablenerklärung unter Formel ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 7420

OK, das mit der "Rückfrage" war dann wohl ein Versehen. Zum Thema @{}: Natürlich habe ich mir dein Beispiel angeschaut und ausprobiert. Latex ist aber verdammt komplex (für einen Anfänger) und ich müsste Lügen, wenn ich behaupten würde das ich jedes Detail das hier im Rahmen der Lösung angeboten wir...
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 18:24
Forum: Mathematik
Thema: Variablenerklärung unter Formel ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 7420

Hallo Sepp, schon wieder du?! :wink: Die Lösung ist "OK" leider schiebt sich bei diesem Ansatz ja noch der linke Rand der Tabelle dazwischen. \nonumber hatte ich übrigens mit Absicht jedes mal angegeben, weil ich es nicht anders hinbekommen habe, genau so NUR neben der Formel eine Nummer zu bekommen...
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 14:04
Forum: Mathematik
Thema: Variablenerklärung unter Formel ausrichten
Antworten: 4
Zugriffe: 7420

Variablenerklärung unter Formel ausrichten

Hallo :D ich versuche mich schon den ganzen Vormittag daran Text und Formel aneinander auszurichten. Folgenden Ansatz habe ich gewählt: \documentclass[]{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{align} \D...
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 11:40
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Minipage verschoben ?!
Antworten: 18
Zugriffe: 27898

Das ist es! Damit bin ich wunschlos glücklich!

Sepp und Xenara, vielen Dank für euer Engagement!

lg
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 11:15
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Minipage verschoben ?!
Antworten: 18
Zugriffe: 27898

Hallo Xenara,

dein Post und mein Edit überschneiden sich.

Der in meinem letzten Codeschnipsel gezeigte Ansatz würde mir komplett ausreichen und sieht, bis auf das ungünstig positionierte Caption, nach meinem Empfinden ganz gut aus.
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 10:29
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Minipage verschoben ?!
Antworten: 18
Zugriffe: 27898

Hallo Sepp, Eine super Lösung, klappt prima! Danke auch für den Hinweis auf \linewidth. Ich habe das Caption noch in die Minipage verschoben damit die Bildunterschrift auch tatsächlich unter dem Bild steht. lg Christian EDIT: Die Caption mit in die Minipage zu nehmen funktioniert doch nicht, dadurch...
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 10:07
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Minipage verschoben ?!
Antworten: 18
Zugriffe: 27898

Es wird einfach nach einer Weile in Foren sehr mühsam, wenn man jedesmal jedem Anfänger erstmal die Notwendigkeit eines Minimalbeispiels erläutern soll, wenn es doch genug Seiten im Netz gibt, auf denen das bereits erklärt ist, z.B. hier , hier oder hier . Die Alternative für potentielle Helfer ist...
von cl10k
Mi 14. Sep 2011, 09:27
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Minipage verschoben ?!
Antworten: 18
Zugriffe: 27898

@Xenara Danke für deine Mühe! Auf \noindent hätte ich auch selbst kommen können :oops: Das die Ausrichtung der beiden Minipages so tricky ist, schockiert mich etwas! Ich werde mir deinen Ansatz zu Gemüte führen aber auch mal schauen ob ich nicht eine Alternative finde (es gibt ja noch ein paar Paket...