Die Suche ergab 2861 Treffer

von KOMA
So 26. Mär 2023, 20:57
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Fußnoten im Quellcode farbig
Antworten: 7
Zugriffe: 1687

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Stefan Kottwitz Du bist hier der Boss. Also werde ich die persönliche Kritik an mir schlucken müssen und Deinem Wunsch nachkommen, mich hier künftig nicht mehr zu beteiligen, auch wenn ich der Meinung bin, dass man jemandem der seit mehreren Jahren hier Mitglied ist und trotzdem explizit nachgefrag...
von KOMA
So 26. Mär 2023, 19:12
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Fußnoten im Quellcode farbig
Antworten: 7
Zugriffe: 1687

Re: Fußnoten im Quellcode farbig

Um das noch einmal ganz deutlich zu sagen: Die Frage hat nichts, aber auch gar nichts mit KOMA-Script zu tun. Es ist eine Frage zum verwendeten Editor , den Du uns bisher verheimlichst. LuaLaTeX ist kein Editor, sondern LaTeX mit der LuaTeX-Engine. Du bist also im falschen Forum und lieferst nicht d...
von KOMA
Sa 4. Mär 2023, 14:44
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode
Antworten: 6
Zugriffe: 4296

Re: Silbentrennung ohne Bindestrich im math-Mode

»Markus, halt Dich raus.« – »Hast recht, ist besser.«
von KOMA
Fr 17. Feb 2023, 09:14
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tikz
Antworten: 5
Zugriffe: 765

Re: Tikz

In (technischen) Zeichnungen wird gerne serifenlose Schrift verwendet, weil sie eher an Normschrift erinnert, auch wenn sie keine ist. Außerdem ist einer der Hauptzwecke von Serifen, die Verstärkung des Zeilenbildes, kaum von Bedeutung. Der andere Zweck, der meist höheren Redundanz ist aber sehr woh...
von KOMA
Fr 17. Feb 2023, 09:01
Forum: KOMA-Script
Thema: Kopf- und Fußzeilen
Antworten: 7
Zugriffe: 2282

Re: Kopf- und Fußzeilen

Edit: Ich habe das Dokument soeben neu aufgebaut... Seit dem sind die Kopfzeilen auch wie erwartet, vermutlich hat eine Einstellung vorher die Kopfzeile behindert. Ah, OK, also wie vermutet. Mist bekommen, Mist verwendet, Mist erhalten. Mist weggeworfen, besser begonnen, besseres Ergebnis erhalten....
von KOMA
Fr 17. Feb 2023, 08:58
Forum: KOMA-Script
Thema: Kopf- und Fußzeilen
Antworten: 7
Zugriffe: 2282

Re: Kopf- und Fußzeilen

Leider bringt aber KOMA's zweites Beispiel ohne den Ausdruck "\renewcommand*{\chapterpagestyle}{headings}" überhaupt keine Kopfzeile mehr... Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich genau das mache, was ich meine ja nur vorgeschlagen hat: \documentclass[oneside,headsepline,footsepline]{scrbook} ...
von KOMA
Do 16. Feb 2023, 11:24
Forum: KOMA-Script
Thema: Kopf- und Fußzeilen
Antworten: 7
Zugriffe: 2282

Re: Kopf- und Fußzeilen

Ich rate sehr davon ab, automatische Kolumnentitel in den plain-Seitenstil (hier also plain.scrheadings ) einzufügen. Das ist komplett gegen den Sinn eines plain-Seitenstils. Dann schon eher, den Seitenstil für Kapitelanfangsseiten umdefinieren. Im einfachsten Fall also: \documentclass[oneside,heads...
von KOMA
Fr 10. Feb 2023, 18:16
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Longtable und graue hdashline
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Re: Longtable und graue hdashline

rowhead=1 wäre vermutlich passender … :wink:
von KOMA
Di 7. Feb 2023, 08:54
Forum: Allgemein
Thema: Globale Einstellungen prinzipiell ok?
Antworten: 5
Zugriffe: 952

Re: Globale Einstellungen prinzipiell ok?

Wenn Du schon fragst, ob die Einstellungen prinzipiell ok sind, dann muss ich sagen: Nein. Allein Dein \setlength{\parindent}{0em} ist schlichtweg ein No-Go ist. Weil das eine dermaßen unüberlegte Einstellung ist, hatte ich jahrelang eine entsprechende Erklärung auf komascript.de. Inzwischen gibt es...
von KOMA
Mo 6. Feb 2023, 19:14
Forum: Allgemein
Thema: Wörter zählen (TeXShop)
Antworten: 3
Zugriffe: 3307

Re: Wörter zählen (TeXShop)

Bitte verwende generische Links auf CTAN wie texcount oder texcount QuickReference. Einen speziellen Mirror zu verwenden, hat leider mehrere Nachteile.

Ob das, was man da zählt dann auch das ist, was ggf. ein PDF-Empfänger, der das zu beurteilen hat, zählt, sei dahin gestellt.