Die Suche ergab 2562 Treffer

von KOMA
Mi 26. Aug 2020, 17:57
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 244

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Es wäre extrem hilfreich zu wissen, welche KOMA-Script-Version vorher verwendet wurde. Soweit ich das am Code von \dictum und der Kapitelpräambel sehen kann, wurde da seit Jahren nichts mehr geändert. Problemursache dürfte sein, dass für \dictum seit Jahrzehnten eine \parbox verwendet wird. In der V...
von KOMA
Mi 26. Aug 2020, 17:18
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 244

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Das sieht mit scrpage2 und mit scrlayer-scrpage genau gleich aus, nämlich so: https://golatex.de/download/file.php?mode=view&id=4842 Erstellt wurde die Abbildung mit aktuellem KOMA-Script 3.31 und aktuellen scrpage2 3.30 und ansonsten genau Deinem Code. Aber auch bei weglassen von scrpage2 und scrla...
von KOMA
Do 6. Aug 2020, 18:33
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlayer-notecolumn im zweiseitigen Satz
Antworten: 5
Zugriffe: 508

Re: scrlayer-notecolumn im zweiseitigen Satz

Da hast Du dann das ewige Problem: Der Seitenumbruch ist asynchron, da heißt bei Ausführung des Befehls ist noch nicht bekannt, auf welcher Seite etwas landet. Ein Absatz wird erst vollständig umbrochen, bevor er auf die Seiten verteilt wird. Deshalb kann eine einmal getroffene Entscheidung für die ...
von KOMA
Do 6. Aug 2020, 14:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Schrägstrich in Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 3814

Re: Schrägstrich in Tabelle

slashbox ist eigentlich nicht ein LaTeX-2.09-Style. Ein entsprechendes LaTeX-Paket wäre diagbox. Das wird im Gegensatz zum veralteten slashbox auch noch gepflegt. Getestet habe ich damit mangels Minimalbeispiel natürlich nicht.

von KOMA
Do 6. Aug 2020, 14:04
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlayer-notecolumn im zweiseitigen Satz
Antworten: 5
Zugriffe: 508

Re: scrlayer-notecolumn im zweiseitigen Satz

Bei doppelseitigen Dokumenten ist \marginparwidth in der Regel schlicht viel zu breit für den inneren Rand. Das Problem gibt es bekanntlich auch mit \marginpar und \reversemarginpar . Ich würde also empfehlen, die Breite passend zu wählen. \documentclass{scrbook} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepack...
von KOMA
Di 4. Aug 2020, 09:08
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlttr2: Abstände manipulieren
Antworten: 1
Zugriffe: 215

Re: scrlttr2: Abstände manipulieren

Das erste Mittel für mehr Text auf der ersten Seite des Briefbogens wäre die Verwendung von \LoadLetterOption{DINmtext} , wie in der KOMA-Script - Anleitung und im KOMA-Script-Buch dokumentiert. Option DIN beim Laden von scrlttr2 ist übrigens überflüssig, weil es die Voreinstellung ist. Außerdem ist...
von KOMA
Fr 24. Jul 2020, 09:36
Forum: Allgemein
Thema: Labels zu Parts
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Re: Labels zu Parts

\documentclass[ngerman]{scrbook} \usepackage{nameref} \begin{document} \part{bla} \chapter{bla} \chapter{bla} \nameref{bla2} \part{bla2}\label{bla2} \end{document} Du setzt hier das Label zu einem Zeitpunkt, wenn \part die Seite bereits vollständig ausgegeben hat. Danach wird bei Dir nichts mehr au...
von KOMA
Mi 22. Jul 2020, 14:46
Forum: Layout der Seiten
Thema: Fußnoten
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Fußnoten

\documentclass[fontsize=9.5pt,twoside]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{mathptmx} \usepackage[french]{babel} \usepackage{blindtext}% Höchst praktisch für Beispieldokumente. \frenchsetup{FrenchFootnotes=false}% <http://mirrors.ctan.org/macros/latex/contrib/babel-contrib/french/frenchb-...
von KOMA
Mi 22. Jul 2020, 13:32
Forum: Layout der Seiten
Thema: Fußnoten
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Ohje

\documentclass[a4paper,% Das ist Voreinstelung und kann entfallen! 9.5pt,% Die Option ist unbekannt. Vermutlich war fontsize=9.5pt gemeint. twoside]{scrreprt} \usepackage{times}% Paket ist seit Jahrzehnten veraltet <http://mirrors.ctan.org/macros/latex/required/psnfss/psnfss2e.pdf#subsection.9.1> \...
von KOMA
Mi 22. Jul 2020, 09:20
Forum: Allgemein
Thema: Betreuerin auf Titelblatt
Antworten: 9
Zugriffe: 627

Re: Betreuerin auf Titelblatt

Es ist sicherlich ein guter Tipp, erstmal texdoc scrreprt zu probieren. Vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, dann muss man sich eben zu helfen wissen und den Paketnamen (also den MikTeX-Paketnamen) herausfinden. Bei scrreprt sollte das funktionieren. Extra wegen des Problems bei MiKTeX habe ich näm...