Die Suche ergab 2568 Treffer

von KOMA
Di 1. Dez 2020, 11:15
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung zweifach unterbrochenen Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 64

Re: Formatierung zweifach unterbrochenen Tabelle

da mich der erste Beitrag doch ganz schön runter gezogen hatte. Da stehen aber nichts desto trotz wichtige Hinweise drin. Kleiner Tipp: Zu den meisten davon gibt es ausführliche Beiträge auf TeXwelt.de. Wie ist der Quellcode für die Umstellung scrreprt, Automatisierung und Querverweis dann abzuände...
von KOMA
Mo 30. Nov 2020, 19:18
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Formatierung zweifach unterbrochenen Tabelle
Antworten: 5
Zugriffe: 64

Re: Formatierung zweifach unterbrochenen Tabelle

DIV=12 ist übrigens eine KOMA-Script -Option für Paket typearea . Wird das Paket weder implizit (via. KOMA-Script-Klasse ) noch explizit geladen, ist sie sinnlos. Würde nicht babel derzeit sämtliche unbekannte Optionen einfach verschlucken, würde LaTeX das auch per LaTeX Warning: Unused global opti...
von KOMA
Fr 20. Nov 2020, 19:06
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlttr2
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Re: scrlttr2

Das Beispiel funktioniert mit aktuellen TeX Live 2020 einwandfrei. Und ja, TeX Live 2017 ist schon reichlich alt. 2017 war KOMA-Script 3.22, 3.23 oder 3.24 aktuell. Was bei dir installiert ist, kannst du leicht selbst aus der log -Datei des obigen Dokuments erfahren. Die 7. Auflage des KOMA-Script-B...
von KOMA
Sa 14. Nov 2020, 17:06
Forum: Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
Antworten: 4
Zugriffe: 5191

Re: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

Inzwischen kann man angefügte Anhänge übrigens ganz einfach mit einem Klick im Beitrag anzeigen lassen. Dazu wird dann auch kein IMG, sondern einen attachment-Tag eingefügt. Dafür muss man etwas genauer hinschauen, um Dateien anzuhängen. Dazu einfach auf den Tab "Dateianhänge" unter dem Eingabefeld ...
von KOMA
Sa 14. Nov 2020, 16:57
Forum: Allgemein
Thema: nicht zum Absenden gekommene gespeicherte Entwürfe löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 263

Re: nicht zum Absenden gekommene gespeicherte Entwürfe löschen

Seltsame Frage: In der Regel wählt man die Entwürfe ja im persönlichen Bereich aus. Wenn man die zu löschenden Entwürfe dort einfach markiert: Entwurfsuebersicht.png muss man nur noch auf "Markierte löschen" klicken, dann werden alle markierten Entwürfe auf einen Schlag gelöscht. Da das letztlich de...
von KOMA
Do 15. Okt 2020, 09:47
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Hilfestellung -- sehr dringend --, LaTeX-Vorlage für das Deutsche Jugendinstitut e. V., München; Citavi, Strato, ...
Antworten: 4
Zugriffe: 307

Re: Hilfestellung -- sehr dringend --, LaTeX-Vorlage für das Deutsche Jugendinstitut e. V., München; Citavi, Strato, ...

Ähm, warum schreibt jemand im Namen des Deutschen Jugendinstituts in einem deutschsprachigen Forum auf Englisch? Vermutlich weil ihm nicht klar war, dass die Forensprache Deutsch ist. Das kann passieren. Vielleicht wird Ewald ja demnächst die Frage editieren, um den Text in Deutsch zu ändern. Viell...
von KOMA
Mi 26. Aug 2020, 17:57
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Es wäre extrem hilfreich zu wissen, welche KOMA-Script-Version vorher verwendet wurde. Soweit ich das am Code von \dictum und der Kapitelpräambel sehen kann, wurde da seit Jahren nichts mehr geändert. Problemursache dürfte sein, dass für \dictum seit Jahrzehnten eine \parbox verwendet wird. In der V...
von KOMA
Mi 26. Aug 2020, 17:18
Forum: KOMA-Script
Thema: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Re: dictum nach Wechsel von scrpage2 auf scrlayer-scrpage

Das sieht mit scrpage2 und mit scrlayer-scrpage genau gleich aus, nämlich so: https://golatex.de/download/file.php?mode=view&id=4842 Erstellt wurde die Abbildung mit aktuellem KOMA-Script 3.31 und aktuellen scrpage2 3.30 und ansonsten genau Deinem Code. Aber auch bei weglassen von scrpage2 und scrla...
von KOMA
Do 6. Aug 2020, 18:33
Forum: KOMA-Script
Thema: scrlayer-notecolumn im zweiseitigen Satz
Antworten: 5
Zugriffe: 956

Re: scrlayer-notecolumn im zweiseitigen Satz

Da hast Du dann das ewige Problem: Der Seitenumbruch ist asynchron, da heißt bei Ausführung des Befehls ist noch nicht bekannt, auf welcher Seite etwas landet. Ein Absatz wird erst vollständig umbrochen, bevor er auf die Seiten verteilt wird. Deshalb kann eine einmal getroffene Entscheidung für die ...
von KOMA
Do 6. Aug 2020, 14:10
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Schrägstrich in Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 4113

Re: Schrägstrich in Tabelle

slashbox ist eigentlich nicht ein LaTeX-2.09-Style. Ein entsprechendes LaTeX-Paket wäre diagbox. Das wird im Gegensatz zum veralteten slashbox auch noch gepflegt. Getestet habe ich damit mangels Minimalbeispiel natürlich nicht.