Die Suche ergab 32 Treffer

von Ludger
Di 11. Feb 2014, 16:03
Forum: Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Zukunft des Wiki
Antworten: 10
Zugriffe: 31443

Meinung eines schlichten Anwenders

Hallo, dann will ich mal die Anregung von Johannes aufgreifen und mich hier mal zu Wort melden, da ich ja eine Meinung habe :) - wenn die auch nicht unbedingt fest und unerschütterlich ist: Ich arbeite mich seit einiger Zeit in Latex ein. Dabei liebe ich die Ergebnisse, die mit Latex zu erzielen sin...
von Ludger
So 9. Feb 2014, 09:14
Forum: Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Gehe zu: Forum - am Ende des Threads
Antworten: 1
Zugriffe: 13537

Gehe zu: Forum - am Ende des Threads

Hallo, ich lese im Forum gerade viel mit, um Anregungen zu bekommen und Besonderheiten zu lernen. Schön wäre es, wenn ich, so wie am Anfang des Threads, am Ende eines Threads einen Button Gehe zu: Forum hätte, um den gelesenen Thread als gelesen markiert zu bekommen und mit dem nächsten Thread weite...
von Ludger
Mi 29. Jan 2014, 15:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: [Tikz] Matrix of Math Nodes positionieren? Dringend
Antworten: 9
Zugriffe: 10158

Hübsch gemacht, das kann ich als Codeschnipsel sogar gebrauchen :). Wobei ich inhaltlich die vierte Zeile der Matrix nicht ganz verstehe :) Aber darum gehts hier ja auch nicht.

Gruß, Ludger
von Ludger
Di 26. Nov 2013, 13:54
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texmaker pdflatex funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 5204

Hallo, es funktioniert wieder - in der Konfiguration fehlte hinter dem PdfLatex: wohl noch ein pdflatex. Der Eintrag lautet jetzt: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex Und damit funktioniert wieder alles. Zum Glück, denn ich habe mich an Texmaker sehr gewöhnt und finde ihn ziemlich gen...
von Ludger
Di 26. Nov 2013, 11:50
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texmaker pdflatex funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 5204

Texmaker pdflatex funktioniert nicht

Hallo, ich habe leider am Wochenende etwas an meiner Texmaker/Miktex-Installation rumgespielt, um gnuplot ans laufen zu bringen - bis ich dann pgfplots gefunden habe, aber das ist ein anders Thema. Irgendwie funktioniert jetzt pdflatex nicht mehr. Er macht etwas (speichert zumindest die Datei ab), a...
von Ludger
Mo 30. Apr 2012, 22:09
Forum: Mathematik
Thema: Logarithmus \ln typographisch richtig
Antworten: 4
Zugriffe: 41532

Hallo, 2 und 3 sehen nicht gleich aus, die Klammer rückt (zumindest bei ''mir'' mit Texmaker, aber das sollte ja unabhängig sein!) näher an die Funktion heran. Daher gefällt mir, wenn Klammer, 2 eigentlich besser als 3. Gewundert hat's mich übrigens auch. @iTob: Trotzdem, auch wenn es bei mir trotzd...
von Ludger
Mo 30. Apr 2012, 10:16
Forum: Mathematik
Thema: Logarithmus \ln typographisch richtig
Antworten: 4
Zugriffe: 41532

Logarithmus \ln typographisch richtig

Hallo, welche Version des Logarithmus ist eigentlich typographisch richtig, schöner, besser? \ln{x} oder \ln(x) oder \ln{(x)}? \documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage{amsmath} \begin{document} \begin{enumerate} \item \begin{verbatim} f(x) = \ln x bzw. f(x) = \ln{x} \end{verbatim} \[ f(x) =...
von Ludger
Mi 25. Apr 2012, 18:58
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texmaker Wortvervollständigung bzw. Auto-Vervollständigen
Antworten: 4
Zugriffe: 8766

Hallo,

Texmaker macht das von selbst. Wenn man den Anfang einer Umgebung definiert
\begin{xyz}
dann macht er da automatisch
\begin{xyz}

\end{xyz}
draus.
von Ludger
Mi 18. Apr 2012, 15:25
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texmaker Wortvervollständigung bzw. Auto-Vervollständigen
Antworten: 4
Zugriffe: 8766

Sorry, Schlauli, da ist natürlich ein t zu viel drin. Ich meine natürlich Texmaker.

Gruß, Ludger
von Ludger
Mi 18. Apr 2012, 15:16
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Texmaker Wortvervollständigung bzw. Auto-Vervollständigen
Antworten: 4
Zugriffe: 8766

Texmaker Wortvervollständigung bzw. Auto-Vervollständigen

Hallo, texmaker vervollständigt den Anfang \begin{blo..} zu \begin{block} @ \end{block} Mit fehlt da der "Titel" für den Block. Kann ich den Wortvervollständigungs-Eintrag ändern? Zu \begin{block}{@} @ \end{block} ? Generell: Kann ich eigene Wortvervollständigungen mit Zeilenumbruch eintragen? Ohne ...