Die Suche ergab 18 Treffer

von knox
So 21. Aug 2011, 14:25
Forum: KOMA-Script
Thema: Schmutztitel und selbsterstellte Titelseite
Antworten: 1
Zugriffe: 6612

Schmutztitel und selbsterstellte Titelseite

Hallo Zusammen, ich habe bislang auf maketitel verzichtet und erstelle meine Titelseite mit der "titlepage"-Umgebung selber. Nun möchte ich dem ganzen aber gerne einen Schmutztitel hinzufügen. Ohne \maketitle setzt er diesen natürlich nicht, mit möchte er aber auch gleich eine Titelseite setzen, was...
von knox
Mi 17. Aug 2011, 00:13
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Minipage mit beliebigem Text und Rand an linker Seite
Antworten: 1
Zugriffe: 5828

Minipage mit beliebigem Text und Rand an linker Seite

Hallo Zusammen, ich möchte einen Textabschnitt mit einer vertikalen Linie kennzeichnen. Mein erster Versuch war links eine colorbox zu setzen. Hierbei bleibt es aber leider bei einem kleinen Viereck, selbst wenn ich mehrere Leerzeilen einfüge: \documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \us...
von knox
Di 16. Aug 2011, 19:57
Forum: Allgemein
Thema: Was sind Backends in Hyperref?
Antworten: 0
Zugriffe: 1642

Was sind Backends in Hyperref?

Hallo Zusammen,

in der Hyperref-Doku findet man eine Reihe von Backends die man wählen kann. Nun meine Frage, was ändert sich hierdurch, bzw. was passiert wenn ich keinen auswähle?

Viele Grüße & vielen Dank im Vorraus!
Christian
von knox
Fr 5. Aug 2011, 14:24
Forum: Allgemein
Thema: Abhängige Tex-Files definieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2166

Abhängige Tex-Files definieren

Hallo Zusammen, ich binde in mein Dokument fertige PDFs ein, welche von mir bereits gesetzt wurden (Tex-Sourcen liegen vor). Nun enthalten manche der PDFs aber ein Datum, d.h. ich muss sie bei jeder Änderung des Hauptdokuments das Projhekt wechseln und die eingebundenen Dokumente setzen. Als Beispie...
von knox
Di 2. Aug 2011, 16:45
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhänge im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections auflisten
Antworten: 3
Zugriffe: 6521

Hallo KOMA, danke für deine schnelle Antwort. Mit "PDF-Inhaltsverzeichnis" meinte ich in der Tat die Lesezeichen. Ich werde mir die Lösung auf deiner Seite einmal ansehen und auch das Paket Bookmark scheint (jetzt da ich weiß, dass sie Lesezeichen heißen), das richtige zu sein. Gilt die typografisch...
von knox
Mo 1. Aug 2011, 19:17
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhänge im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections auflisten
Antworten: 3
Zugriffe: 6521

Anhänge im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections auflisten

Hallo Zusammen, ich habe für mein Dokument mehrere Anhänge und möchte diese gerne im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections der "Chapter"-Überschrift Anhang zusammengefasst haben. Für das Inhaltsverzeichnis soll es zwei Varianten geben: Die Anhänge tauchen in einem seperaten Anhangsverzeichnis als Chap...
von knox
Mo 1. Aug 2011, 00:09
Forum: Allgemein
Thema: Änderungen farblich hervorheben und Änderungsverz. erstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 2275

Änderungen farblich hervorheben und Änderungsverz. erstellen

Hallo Zusammen, noch bevor ich mit Tex in Berührung kam, meine ich mal jemanden über die Schulter geschaut zu haben, der sich Änderungen zur letzten Version seines Dokuments farblich hervorheben lassen konnte. Und auch ein Änderungsverzeichnis habe ich irgendwie im Hinterkopf. Kennt jemand ein solch...
von knox
So 31. Jul 2011, 23:53
Forum: Allgemein
Thema: PDF per script (latexmk o.ä.) erstellen und Parameter setzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4621

PDF per script (latexmk o.ä.) erstellen und Parameter setzen

Hallo zusammen, ich nutz in meinem Tex-Dokument if-Schalter um diverse Einstellungen zu setzen (siehe hier ). Nun würde ich den Build-Prozess gerne über ein Script anstoßen und hierbei die entsprechenden Schalter setzen. Ob hierbei Batch, Perl oder latexmk benutzt wird ist mir egal. Ich habe es bisl...
von knox
So 24. Jul 2011, 13:16
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: "Banner" am Seitenkopf der Titelseite ohne Rand
Antworten: 2
Zugriffe: 4739

"Banner" am Seitenkopf der Titelseite ohne Rand

Hallo zusammen, ich habe auf meiner Titelseite eine Grafik (210 x 20 mm), welche ich am Kopf der Titelseite platzieren mächte. Uben, links und rechts soll dabei kein Rand entstehen. Mein bisheriger Stand funktioniert zwar, doch kommt der Pfusch von hspace und vspace beim Umschalten auf "twoside" zu ...
von knox
So 24. Jul 2011, 12:18
Forum: Allgemein
Thema: Eigene Schalter für verschiedene Varianten
Antworten: 2
Zugriffe: 5730

Danke, genau was ich gesucht habe!