Die Suche ergab 36 Treffer

von ehwlt
Mo 2. Mär 2020, 19:28
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: pgfplots: Säulen in Diagramm einfärben
Antworten: 1
Zugriffe: 1346

pgfplots: Säulen in Diagramm einfärben

Hallo, ich habe mir ein Säulendiagramm wie das folgende erstellt, mit Daten aus einer CSV-Datei: \documentclass{scrartcl} \usepackage{tikz,pgfplots} \usepackage{pgfplotstable} \begin{filecontents}{data.csv} Patient;Gewicht Hund 1;50 Hund 2;45 Katze 1;10 Katze 2;10 Katze 3;11 Papagei;3 \end{fileconte...
von ehwlt
Sa 9. Nov 2019, 00:33
Forum: Allgemein
Thema: Sprache: Inhalte automatisch übersetzen/austauschen
Antworten: 0
Zugriffe: 1540

Sprache: Inhalte automatisch übersetzen/austauschen

Hallo, ich arbeite an einer Vorlage für ein Dokument, das mal auf Deutsch und mal auf Englisch geschrieben werden soll. Viele Absätze und Abkürzungen bleiben immer gleich, sollen aber übersetzt werden. Ich hätte gerne, daß das automatisch passiert, abhängig davon, welche Sprache man mit babel einste...
von ehwlt
Mi 12. Jul 2017, 14:57
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

Perfekt, vielen Dank. Ich habe zwar den Eindruck, daß der Punkt in einer eigenen Gruppe o.ä. gesetzt wird, wodurch kein Kerning zum vorangegangenen Wort stattfindet, aber das dürfte nicht so leicht zu ändern sein.
von ehwlt
Di 11. Jul 2017, 00:01
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

Jetzt ist mir ein sprichwörtlich sehr kleines aber für Leute mit typografischem Tick, wie mir, wichtiges Detail aufgefallen, von dem ich nicht weiß, wie man es ändert: Wenn im Literaturverzeichnis steht »Mittelbach, F.: The LaTeX Companion. 2. Auflage (Addison Wesley, Boston 2004)«, dann sollte der ...
von ehwlt
So 19. Feb 2017, 15:30
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

Ich glaube, bei meiner Erweiterung des makeat -Teils kann man \newbibmacro*{cite:labelyear+extrayear} weglassen, das scheint es bereits in einer Form zu geben, in der es tut, was ich möchte. Da ist es übrigens egal, wie die Journals selbst das bezeichnen, wichtig ist, wie die Datenstruktur von bibla...
von ehwlt
Sa 18. Feb 2017, 22:27
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

Naja, ich könnte jetzt sagen: Arbeiten nach Vorlage. Egal ob schön. Punkt. Ich will ja auch nur Nummer, Titel und Datum der Norm/Empfehlung/sonstwas im Verzeichnis haben, damit man als Leser nicht erst das Internet oder was auch immer anwerfen und nachsehen muß, wenn man nur grob wissen will, um was...
von ehwlt
Sa 18. Feb 2017, 22:08
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

DIN ISO 690 hat im Literaturverzeichnis lediglich die Iso-Nummern und Titel der jeweiligen Standards. Mehr nicht. Jahr? Monat? Oder auch das: Eine Norm oder Regel wird beschlossen. Da gibt es keinen verantworlichen Autor. Das sind Kommitees voll schlauer Leute. Etwas ähnliches hätte ich auch beinah...
von ehwlt
Sa 18. Feb 2017, 19:20
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

\AtEveryBibitem{\ifentrytype{article}{clearfield{number}\clearfield{issue}}{}} löscht beide Felder nur für @article . issue wird bei mir bei Artikeln auch ohne diesen Löschcode nicht angezeigt. Oder anders: Wenn ich in Deinem letzten Beispiel den bib-Eintrag des Artikels um ein Issue-Feld erweitere...
von ehwlt
Sa 18. Feb 2017, 18:14
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

Ja, das löscht schon alle number s. Ich habe so ein bisschen den Überblick verloren, was Du an der Stelle möchtest. Hast Du denn jetzt ein Beispiel für mich, wo etwas schiefgeht, wenn Du den Code nicht einbindest? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob wir von derselben Sache sprechen. ;-) Normaler...
von ehwlt
Sa 18. Feb 2017, 14:26
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: biblatex/authoryear: Autor (Jahr), Feldreihenfolgen Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 14852

Für number und issue hilft dann \AtEveryBibitem{\clearfield{number}\clearfield{issue}} issue wird jetzt schon nicht angezeigt. number schon, allerdings wird das auch für die Nummer der DIN (8601) verwendet, die wiederum nicht angezeigt wird. Die Geschichte mit der Vorlage wird ja immer doller. Das ...