Die Suche ergab 9 Treffer

von jschlosser
So 11. Mai 2014, 21:27
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Bestimmter Zitierstil
Antworten: 2
Zugriffe: 1919

zitieren mit Autor Jahr: Titel

Hi datex,

probier mal, ob Dein Betreuer den Stil "verbose" akzeptiert. Im Normalfall akzeptieren Betreuer so ziemlich alles, was dem nahe kommt, was sie sich vorstellen und es konsistent und ordentlich aussieht.

Viele Grüße
Joachim Schlosser
von jschlosser
So 22. Dez 2013, 12:34
Forum: Büchertipps
Thema: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX – 5. Auflage
Antworten: 2
Zugriffe: 7413

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX – 5. Auflage

Pünktlich zu Weihnachten ist die 5. Auflage meines LaTeX-Buches »Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX« erschienen. Mit 328 Seiten und neu überarbeiteten Kapiteln. Es gibt einen Blogpost dazu und außerdem verlose ich eines der Bücher: http://www.schlosser.info/latex-buch-5-auflage/ Viele Gr...
von jschlosser
So 11. Aug 2013, 08:04
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Zeilenumbruch in Listings kennzeichnen
Antworten: 6
Zugriffe: 12355

Nachdem ich mein Buch derzeit auf MacTeX portiere und dort dingbat nicht standardmäßig vorhanden ist, stieß ich auf dasselbe Problem. Nachdem ich mir verschiedene Zeichen angesehen habe, verwende ich nun {\rotatebox[origin=c]{270}{$\curvearrowright$}} Benötigt nur das amssymb-Pakte und graphicx. So ...
von jschlosser
Di 30. Okt 2012, 15:35
Forum: Eigene Strukturen
Thema: ab Seite statt auf Seite mit cleveref
Antworten: 1
Zugriffe: 4354

[Solution:] In LaTeX mit Cleveref & Varioref »ab Seite«

Die Lösung ist seit heute im neuen Blogpost zu lesen: http://schlosser.info/latex-cleveref-varioref-ab-seite/ Der relevante Codeschnipsel folgt: \usepackage{varioref} \usepackage{hyperref} \usepackage{cleveref} \makeatletter \def\curtlabtype{}% << define temporary variable \let\@old@cref@vref\cref@v...
von jschlosser
So 7. Okt 2012, 22:07
Forum: Off-Topic
Thema: Allgemeine Fragen zu Computern bei Installation.
Antworten: 4
Zugriffe: 6190

Pfade

Danke für die Frage, denn da könnte die Anleitung in der Tat noch genauer sein. Werde ich beim nächsten Update beheben.

Und vielen Dank auch an die Antwortenden!

Viele Grüße
Joachim
von jschlosser
Do 27. Sep 2012, 15:08
Forum: Büchertipps
Thema: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX.
Antworten: 18
Zugriffe: 46118

Nächste Auflage

Wieso, was wäre denn wünschenswert? Ansonsten: Dann, wenn die vierte Auflage abverkauft ist.

Viele Grüße
Joachim Schlosser
www.latexbuch.de
Gast hat geschrieben:Wann kann man mit der 5. Auflage rechnen??

Viele Gruesse.
von jschlosser
Mi 28. Sep 2011, 08:20
Forum: Tutorials
Thema: LaTeX - Installieren unter Windows
Antworten: 3
Zugriffe: 21551

Neueste Fassung der Anleitung

Hi Johannes, dein Post ist zurecht weit oben in Suchergebnissen, deswegen möchte ich hier darauf hinweisen, dass die Anleitung auch immer wieder aktualisiert wird, und zwar hier: http://www.latexbuch.de/latex-windows-7-installieren/. Nicht dass sich nachher noch jemand beschwert er käme nicht zurech...
von jschlosser
Do 2. Jun 2011, 14:14
Forum: Büchertipps
Thema: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX.
Antworten: 18
Zugriffe: 46118

Die vierte Auflage ist da. Jetzt mit biblatex

Da wir es letztens davon hatten: Die vierte Auflage ist da. Probelesen und Lesermeinungen zu den Vorauflagen gibt's unter http://www.latexbuch.de Zudem sitz ich grad noch an der Website zum Buch, wer sich für Neuigkeiten interessiert, darf gerne Twitter @schlosi folgen oder den Blog http://schlosser...
von jschlosser
Fr 11. Mär 2011, 14:51
Forum: Büchertipps
Thema: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX.
Antworten: 18
Zugriffe: 46118

4. Auflage kommt voraussichtlich im Q2... mit biblatex

Hallo Sepp,

biblatex ist in der 4. Auflage drin, ich habe das gesamte Literaturkapitel neu geschrieben. Und diese kommt höchstwahrscheinlich im Q2.

Viele Grüße
Joachim Schlosser