Die Suche ergab 80 Treffer

von CollmDante
Fr 20. Mai 2022, 13:05
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Fehlerhafte Anzeige der PDF bei Verwendung von linestyle=dotted mit pstricks
Antworten: 0
Zugriffe: 2258

Fehlerhafte Anzeige der PDF bei Verwendung von linestyle=dotted mit pstricks

Hallo, wenn ich folgendes Minimalbeispiel kompiliere: \documentclass{scrartcl} \usepackage{pstricks} \usepackage{auto-pst-pdf} \begin{document} \begin{center} \begin{pspicture}(-4,-2)(0,2) \psline[linewidth=2mm,linestyle=dotted,dotsep=1.8cm](0,0)(3,0) \psline[linestyle=dashed](0,0)(3,0) \end{pspictu...
von CollmDante
Di 9. Apr 2019, 20:31
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Ausgabe von Dateinamen mit Sonderzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 2664

Danke, funktioniert gut. Gibt es noch eine Möglichkeit die "..." zu entfernen und Leerzeichen in Dateinamen auszuzeichnen?

Hatte wohl falsch eingegeben, geht perfekt auch die "..." sind jetzt nicht mehr vorhanden.
von CollmDante
Di 9. Apr 2019, 19:36
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Ausgabe von Dateinamen mit Sonderzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 2664

Ausgabe von Dateinamen mit Sonderzeichen

Ich möchte mit dem Befehl \jobname den Dateinamen ausgeben, der jedoch Sonderzeichen enthält (insbesondere Unterstriche)
\\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\jobname
\end{document}
Die Datei heißt test_unterstrich.tex

Weiß jemand eine Lösung?
von CollmDante
So 22. Mai 2016, 18:21
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Farbskalierung in Tabelle nach Werten
Antworten: 4
Zugriffe: 3143

Danke das hat mir sehr geholfen.
Ich werde deinen Vorschlag verwenden. Jetzt muss ich meine Farbnormierung nur noch anpassen und dann ist alles rund.

Gruß Jens
von CollmDante
Sa 21. Mai 2016, 08:26
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Farbskalierung in Tabelle nach Werten
Antworten: 4
Zugriffe: 3143

Danke für die Antwort, da die Werte jedoch sehr verschieden sind (liegen zwischen 0 und 3) und die Tabelle sehr groß, benötige ich einen Befehl der in der Tabelle nach dem Wert die Zellfarbe steuert. Wie würde das mit einem neuen farbschema funktionieren?
von CollmDante
Do 19. Mai 2016, 15:57
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Farbskalierung in Tabelle nach Werten
Antworten: 4
Zugriffe: 3143

Farbskalierung in Tabelle nach Werten

Ich versuche für eine Diplomarbeit in einer Tabelle die Zellfärbung nach den vorliegenden Werten zu berechnen. Die Normierung um Farben zu berechnen habe ich realisiert und soweit ich diese auserhalb der Tabelle anwende funktioniert es auch. Versuche ich aber in der Tabelle, wo der Wert steht die Be...
von CollmDante
Sa 28. Nov 2015, 15:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: 3D Körperdarstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 3392

Danke, dies entspricht auch der Antwort von Herbert Voss. Damit komme ich jetzt weiter.
von CollmDante
Do 26. Nov 2015, 18:31
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: 3D Körperdarstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 3392

3D Körperdarstellung

Für Arbeitsblätter in der Mittelschule wollte ich Körper mit pst-solides3d von pstricks darstellen. Dabei sollten die Kurven möglichst geglättet erscheinen. Hierfür habe ich ngrid auf hohe Werte gesetzt. Allerdings wird der Körper dann beschnitten. \documentclass{scrartcl} \usepackage{pst-solides3d}...
von CollmDante
Di 30. Dez 2014, 12:19
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Parallelstrahl unter pst-optic nicht korrekt
Antworten: 0
Zugriffe: 1633

Parallelstrahl unter pst-optic nicht korrekt

Ich versuche eine Vorlage zur Sammellinse für den Physikunterricht zu erstellen. Unter psstricks bietet sich da pst-optic an. Liegt jedoch das Objekt AB innerhalb der einfachen Brennweite, wird der Parallelstrahl über Linsenebene hinaus gezeichnet: \documentclass[11pt]{scrartcl} \usepackage{pst-opti...
von CollmDante
Mo 2. Dez 2013, 07:20
Forum: Allgemein
Thema: Präsentation mit Latex
Antworten: 3
Zugriffe: 3723

Soweit ich das sehe, hilft da der Wechsel zum aktuellen miktex 2.9, wo selbstverständlich auch beamer unterstützt wird. Ansonsten wäre wohl beamer von einem ctan-server zu beziehen und müsste manuell installiert werden.

Gruß Jens