Die Suche ergab 223 Treffer

von pospiech
Sa 29. Jun 2013, 09:12
Forum: Vorlagen
Thema: Umfassende LaTeX Vorlage von Matthias Pospiech
Antworten: 8
Zugriffe: 29448

Die neue Version der Vorlage ist vor ein paar Tagen zum erstem Mal als Download online gegangen: https://code.google.com/p/latexthesistemplate/downloads/list Die offensichtlichste Änderung ist die Umstellung der Dokumentation von deutsch auf englisch. Inhaltlich sind in dieser Version sehr viele alt...
von pospiech
Sa 6. Okt 2012, 16:31
Forum: KOMA-Script
Thema: scrpage2 probleme
Antworten: 1
Zugriffe: 4575

Was hälst du hier von: \usepackage[% automark, komastyle, nouppercase, ]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} % pages with header % delete predefined styles \clearscrheadings \clearscrplain \ohead{\pagemark} % header outside: page number \ihead{\headmark} % header inside: chapter and section titles \of...
von pospiech
Sa 6. Okt 2012, 15:57
Forum: KOMA-Script
Thema: KOMA-Skript (Pospiech Vorlage) - Kopf und Fusszeilen Abstand
Antworten: 12
Zugriffe: 13236

Deine Seitenlayoutwünsche lassen sich mit dem DIV Wert nicht umsetzen. Warum das so ist und damit auch dein Wunsch layout mäßig eher unsinnig ist steht in der Koma Script Dokumentation. Was du willst ist geometry laden und dort die Begrenzung des Textbereiches einstellen. Nebenbei: Ich lese in diese...
von pospiech
Mi 31. Aug 2011, 12:46
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Auflösung für Druckerei
Antworten: 12
Zugriffe: 16095

ich werde also tatsächlich so vorgehen, daß ich erst mal alle Bilder einbinde und dabei schaue, welche Bilder in welcher Größe ins Dokument passen. Im Anschluss werde ich die betreffenden Bilder auf die richtige Größe bringen und die Auflösung noch einmal anpassen. Du hast es offensichtlich immer n...
von pospiech
Mi 31. Aug 2011, 08:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Auflösung für Druckerei
Antworten: 12
Zugriffe: 16095

schmendrich hat geschrieben: Wieso hast Du mogrify genommen?
Weil es mehrere Dateien in einer Zeile bearbeiten kann (das kann convert nicht) und es unter Windows problemlos funktioniert.
von pospiech
Di 30. Aug 2011, 18:45
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: tikz plot - pfade ohne kurven
Antworten: 1
Zugriffe: 3086

tikz plot - pfade ohne kurven

Ich habe folgenden Code, der an das Diagramm im LaTeX Companion angelehnt ist (englische Ausgabe, S. 688). Nun möchte ich aber das alle Linien unter rechten Winkeln verlaufen und nicht abgerundet werden. Zudem funktioniert das anschließen von Kurven über einen dummy node nicht richtig. Ich wüsste da...
von pospiech
Di 30. Aug 2011, 18:42
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Auflösung für Druckerei
Antworten: 12
Zugriffe: 16095

Ich hatte für meine Dissertation alle Bilder in 400 bis 600 dpi als png erzeugt. Einige der Bilder habe ich dann aber bis zu 3 mal kleiner ins PDF eingefügt. Damit hatten diese dann 1200 dpi. Beim Druck (Druckerei) konnten nur 600 dpi verarbeitet werden, so dass manche 1 Pixel breiten Linien verschw...
von pospiech
Mo 8. Aug 2011, 13:30
Forum: Index und Glossar
Thema: Formelverzeichnis mit glossaries - Fehler bei macros
Antworten: 4
Zugriffe: 6651

Münzi hat geschrieben:Hi Pospiech,

versuchs mal mit name=\ensuremath{\Ein} vielleicht hilft das. Hatte ähnliche Probleme bei dem Package Acronym.
das ändert aber ja noch nichts daran, dass \Ein unbekannt ist.
Münzi hat geschrieben: Nebenbei, du erstellt dein Glossar nicht zufällig mit Xindy?
Nein, warum sollte ich?
von pospiech
Mo 8. Aug 2011, 12:59
Forum: Index und Glossar
Thema: Formelverzeichnis mit glossaries - Fehler bei macros
Antworten: 4
Zugriffe: 6651

Formelverzeichnis mit glossaries - Fehler bei macros

Hier ein Beispiel, wo einmal der Name über ein Makro zugewiesen wird. \documentclass[ ]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage[ shortcuts, % define shortcuts (\ac for acronym) nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen acronym, %ein Abkürzungsverzei...
von pospiech
So 31. Jul 2011, 11:34
Forum: Verzeichnisse
Thema: Erstellung von TOC für bookmarks
Antworten: 1
Zugriffe: 2569

Erstellung von TOC für bookmarks

Ich schreibe an einer Bewerbung, die kein TOC oder sections im Klassischen Sinne beinhaltet. Trotzdem möchte ich im PDF bookmarks haben. Dazu lade ich hyperref und bookmark und füge die bookmarks manuell ins TOC ein: % \documentclass[]{scrartcl}% \usepackage{xifthen} \usepackage[]{hyperref} \usepack...