Die Suche ergab 14 Treffer

von Juetho
Fr 30. Nov 2012, 17:49
Forum: MiKTeX
Thema: ps2pdf der Ghostscript-Basisversion macht Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 10030

Autsch, da bin ich beim Suchen nach Informationen verrutscht und habe die falsche Quelle angegeben. Die von dir verlinkte Seite enthält das Wort "ProcessColorModel" nicht. Es ist daher völlig unklar woher du die ps2pdf-Optionen hast. Auch "PDFX_def.ps" taucht dort nicht auf. Die Beschreibung findet ...
von Juetho
Fr 30. Nov 2012, 17:01
Forum: MiKTeX
Thema: ps2pdf der Ghostscript-Basisversion macht Probleme
Antworten: 4
Zugriffe: 10030

ps2pdf der Ghostscript-Basisversion macht Probleme

Normalerweise erzeuge ich PDF aus TEXmaker direkt mit pdflatex. Für eine druckfähige PDF/X brauche ich eine höhere Auflösung; dazu wollte ich nach diesem Tutorial (4.2.2) vorgehen, hänge aber an ps2pdf fest. Mein Aufruf aus dem Command-Fenster lautet: ps2pdf PDFX_def.ps "Einführung in SQL.ps" -dPDFX...
von Juetho
Sa 14. Apr 2012, 16:15
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: itemize Abstände kleiner ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3442

paralist

Das Paket paralist bietet mit den Umgebungen compactitem, compactenum, compactdesc Alternativen.
von Juetho
Mi 9. Feb 2011, 12:01
Forum: Allgemein
Thema: Zeichen übereinander setzen
Antworten: 1
Zugriffe: 6844

Zeichen übereinander setzen

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Zeichen zu verbinden? Beispiele: kleines i in einem Kreis als Logo für "Information" eine zwei stellige Zahl in einem Kreis (ähnlich wie fbox; einstellige Zahlen gibt es z.B. bei pifont) Bei CTAN Symbole gibt es zwar eine Unmenge von Symbolen, aber man kommt doch im...
von Juetho
Mi 9. Feb 2011, 10:52
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Lokale Variable gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 4800

Lokale Variable gesucht

Als Programmierer bin ich es gewohnt, dass Variable möglichst nicht global, sondern (soweit sinnvoll) nur lokal gelten sollten. Bei LaTeX gibt es (wenn ich Literatur und Forumsbeiträge richtig verstehe) nur Variable, die global im gesamten Dokument gelten. So benötige ich in Makros und eigenen Umgeb...
von Juetho
Do 3. Feb 2011, 19:03
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Abfrage nach "leerem String" mit unklarem Ergebnis
Antworten: 2
Zugriffe: 7487

Danke, diese Erklärung gefällt mir und genügt mir vollständig. Weiter in die Details will ich mich nicht einarbeiten, aber ich wollte verstehen, unter welchen Umständen welche Variante hilfreich ist. Jürgen
von Juetho
Do 3. Feb 2011, 16:35
Forum: LaTeX Editoren
Thema: Kommasetzung
Antworten: 3
Zugriffe: 6323

1. http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf (Offizielle Rechtschreibregeln) § 74 Seite 80: Nebensätze grenzt man mit Komma ab; sind sie eingeschoben, so schließt man sie mit paarigem Komma ein. 2. Im Duden steht noch R81: Für das Komma in Auslassungssätzen gelten dieselben Rich...
von Juetho
Do 3. Feb 2011, 15:51
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Abfrage nach "leerem String" mit unklarem Ergebnis
Antworten: 2
Zugriffe: 7487

Abfrage nach "leerem String" mit unklarem Ergebnis

Hallo, in einem Makro möchte ich prüfen, ob ein String, der als Argument übergeben wird, leer ist oder nicht. Nach vielen Versuchen habe ich festgestellt, dass \ifstr immer richtig arbeitet, aber \ifx nur teilweise das erwartete Ergebnis liefert. Hier der Beispielcode: \documentclass[paper=b5]{scrbo...
von Juetho
Do 4. Nov 2010, 13:43
Forum: Layout der Seiten
Thema: Leere A4-Seite vor der Titelseite eines A5-Buches
Antworten: 8
Zugriffe: 8287

Tut mir leid, dass ich euch belästigt habe. Da ich mich bisher überhaupt nicht mit LaTeX beschäftigt hatte, das eigentlich auch nicht vorhatte und "nur" ein Dokument, das mir vorgesetzt wurde, um Titelseite und Impressum erweitern wollte/sollte, habe ich mir eingebildet, dass ich die tex-Datei mit e...
von Juetho
Do 4. Nov 2010, 08:54
Forum: Layout der Seiten
Thema: Leere A4-Seite vor der Titelseite eines A5-Buches
Antworten: 8
Zugriffe: 8287

Hallo Benedikt, ich bin zwar bei LaTeX neu, aber trotz meines Alters 60+ in Foren nicht ganz unbewandert. Insofern war mir schon klar, was als Minimalbeispiel zu verstehen ist. Nachdem ich etwa einen Arbeitstag lang eine Datei "von Null an" aufgebaut hatte, ohne den Fehler reproduzieren zu können, u...