Die Suche ergab 730 Treffer

von cgnieder
Mi 30. Mär 2022, 16:36
Forum: Index und Glossar
Thema: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.
Antworten: 5
Zugriffe: 3612

Re: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.

Ist eigentlich ziemlich witzlos, wenn man die Nummer wissen muss, um dann per \ref an eben diese Nummer zu kommen, oder? Stimmt :) Aber das ist nun mal in der Frage so gewollt gewesen (zumindest fast – vorausgesetzt, ich habe das nicht missverstanden…): durch die Angabe \label{rn:<textversion der l...
von cgnieder
Mi 30. Mär 2022, 15:39
Forum: Index und Glossar
Thema: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.
Antworten: 5
Zugriffe: 3612

Re: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.

Wie ich sagte, das geht mit \refstepcounter : \documentclass{article} \newcounter{blubber} \newcommand\blubber{\refstepcounter{blubber}Test~\theblubber} \begin{document} \blubber\label{huhu} Siehe test~\ref{huhu} \end{document} Oder meinst du ein automatisches Label? Weiß nicht, ob ich das für eine ...
von cgnieder
Mi 30. Mär 2022, 10:06
Forum: Index und Glossar
Thema: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.
Antworten: 5
Zugriffe: 3612

Re: Hat nur indirekt mit Index/Glossar zu tun.

Das geht, wenn du den entsprechenden Zähler mit \refstepcounter erhöhst.

(Mehr lässt sich ohne Minimalbeispiel nicht sagen.)
von cgnieder
Mi 30. Mär 2022, 09:23
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 11563

Re: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten

Leider bieten die ganzen Acronym-Pakete zwar Templates/Stile, die trotz des schlechten Supports tabu verwenden, aber trotz des guten Supports keines, das xltabular verwendet, und auch keines für tabularray . Letzteres ist übrigen IMHO das derzeit modernste Tabellenpaket, das in seiner Mächtigkeit t...
von cgnieder
Di 29. Mär 2022, 22:12
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 11563

Re: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten

\printacronyms
\addtocounter{table}{-1}
sollte reichen.

Mit dem nächsten Update von acro wird das dann nicht mehr nötig sein. :)
von cgnieder
Di 29. Mär 2022, 10:06
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 11563

Re: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten

Eine Korrektur muss ich noch anmerken, das "template = longtable" sollte in "template=longtable*" geändert werden, da sonst der "longtable" als Tabelle im Tabellenverzeichnis gezählt wird, es dann fehlt Tabelle 1 in der Auflistung. Die Anmerkung verstehe ich nicht. Es gibt kein longtable* -Template...
von cgnieder
Di 29. Mär 2022, 09:53
Forum: Verzeichnisse
Thema: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 11563

Re: Anhangsverzeichnis, Einträge ganz links ausrichten

Weiß zufällig jemand, wie ich jegliche Übersetzung bei \printacronyms (nur im Verzeichnis) abschalten kann? Du stellst sie ja explizit an: \acsetup{% list/foreign/display=true, make-links, locale/format = \emph} Mit list/foreign/display=false würden die alle versteckt. Zur Erklärung mit der Seite: ...
von cgnieder
Fr 18. Mär 2022, 11:39
Forum: Mathematik
Thema: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen
Antworten: 5
Zugriffe: 8263

Re: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Du musst eine recht alte Version haben. Die Option tag-open gibt es seit ein paar Jahren... (seit 2016, denke ich).

Vielleicht musst du mal deine ganze TeX-Distribution updaten. (Mit einzelnen Paketen wird das nichts, gerade nicht bei Paketen wie chemmacros, die mit expl3 geschrieben sind…)
von cgnieder
Fr 11. Mär 2022, 09:33
Forum: Mathematik
Thema: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen
Antworten: 5
Zugriffe: 8263

Re: Unterschiedliche Nummerierungsschemata für chemische und mathematische Gleichungen

Ich würde chemmacros nehmen: \documentclass[10pt,a4paper]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{chemmacros} \chemsetup{ formula = mhchem , reactions/tag-open = ( , reactions/tag-close = ) } \counterwithin{equation}{section} \counterwithin{reaction}{section} \renewcommand\thereaction{\Rom...