Die Suche ergab 705 Treffer

von cgnieder
Mi 22. Jul 2020, 21:17
Forum: Allgemein
Thema: mhchem funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Re: mhchem funktioniert nicht

Ich würde ja

Code: Alles auswählen

\begin{center}
\ce{5 NaClO2 + 4 HCl <=> 4 ClO2 + NaCl + 2 H2O}
\end{center}

schreiben. Das mehrfache Verwenden von \ce scheint mir etwas umständlich…

von cgnieder
So 5. Jul 2020, 11:15
Forum: Mathematik
Thema: Zusammenfassen der Zähler von Chemie- und Matheumgebungen
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Re: Zusammenfassen der Zähler von Chemie- und Matheumgebungen

Verrückte Idee eins: nimm doch die reactions -Umgebung für ausgerichtete Reaktionen: \documentclass{scrartcl} \usepackage{chemmacros} \chemsetup[nomenclature]{hyphen-post-space=0pt, iupac=auto} \usepackage{upgreek} \usechemmodule{redox, reactions} \begin{document} \begin{reactions} Ca(OH)2 + H2CO3 -...
von cgnieder
So 14. Jun 2020, 13:07
Forum: Eigene Strukturen
Thema: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile
Antworten: 14
Zugriffe: 8518

Re: Schüler- und Lehrerlösung im gleichen Texfile

xsim kann grundsätzlich mit jeder Klasse verwendet werden… Du kannst das Beispiel so abändern, dass du \begin{exercise}[hoehe=30mm] ... \end{exercise} verwenden kannst: \documentclass[fontsize=12pt,parskip=half]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{bab...
von cgnieder
Mi 20. Mai 2020, 10:24
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Documentclass Beamer und Package tasks
Antworten: 3
Zugriffe: 671

Re: Documentclass Beamer und Package tasks

Sieht mir wie das Problem hier aus: tasks package: items are in two line with 4 columns and 4 items. Das ist in der Tat ein Bug gewesen, der letzten Oktober behoben wurde...

von cgnieder
Mo 11. Mai 2020, 17:30
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Brauche dringend Hilfe!
Antworten: 10
Zugriffe: 1233

Re: Brauche dringend Hilfe!

Mit \\ wird die Tabellenzeile beendet, und nicht etwa ein Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle eingefügt.

Aber Du kannst ja einfach davor wieder eine leere Zelle einfügen und den Text mit & eine Zelle weiter nach rechts schieben.

von cgnieder
Mo 11. Mai 2020, 14:39
Forum: Verzeichnisse
Thema: Acronyme im Inhaltverzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Meiner Meinung nach wäre das richtige in einer Überschrift \acs*{...} um in Überschriften und im TOC ausschließlich die Kurzform zu erhalten, unabhängig davon, ob und wie of das Akronym im Lauftext schon verwendet wurde.

Grüße

von cgnieder
Mi 6. Mai 2020, 22:04
Forum: Verzeichnisse
Thema: Acronyme im Inhaltverzeichnis
Antworten: 7
Zugriffe: 1103

Re: Acronyme im Inhaltverzeichnis

Dafür haben die Befehle doch das Stern-Argument \ac*

von cgnieder
Do 30. Apr 2020, 18:56
Forum: Mathematik
Thema: \vec{} und \prime unschön
Antworten: 6
Zugriffe: 1129

Re: \vec{} und \prime unschön

Es ist wesentlich einfacher, statt ^\prime einfach ' zu schreiben :wink:

Du kannst den Strich ja einfach ein Stück weiter nach rechts schieben:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
  \vec{n}_2'\vec{p}_2^{\,\prime}
\end{align}

\end{document}
Grüße
von cgnieder
Di 14. Apr 2020, 22:12
Forum: Mathematik
Thema: Prozentzeichen (\%) ins Abkürzungsverzeichnis (acronyms)
Antworten: 5
Zugriffe: 937

Ich würde es so machen: \documentclass{scrreprt} \usepackage{acronym} \usepackage{siunitx} \sisetup{ locale=DE, per-mode =symbol, detect-all } \usepackage{chemformula} \begin{document} \begin{acronym}[EGAL] \acro{molprozent}[\si{\mole\percent}]{Molprozent} \acro{20-CO2}[\SI{20}{\percent} \ch{CO2}]{Z...
von cgnieder
Mi 26. Feb 2020, 19:23
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Wie setze ich einen Abstand nach dem Text?
Antworten: 3
Zugriffe: 722

Das schaut mir aus, als ob da jemand Word/Office 360-Einstellungen verlangt... Aber wer misst sowas schon nach? Ich persönlich würde mir das Leben leicht machen, KOMA-Script mit parskip=half verwenden und es drauf ankommen lassen: \documentclass[parskip=half]{scrartcl} \usepackage{lipsum} \begin{doc...