Die Suche ergab 411 Treffer

von rais
So 14. Apr 2024, 14:09
Forum: Eigene Strukturen
Thema: verbatim-Umgebung in \newcommand
Antworten: 1
Zugriffe: 179

Re: verbatim-Umgebung in \newcommand

Oh, das war wohl eine Aufgabe... Nebenan hab ich so etwas kürzlich mit Hilfe von User klops dort beantwortet.
Die Passwörter sind sich schon sehr ähnlich...zu ähnlich, um Zufall zu sein.

Gruß
Rainer
von rais
So 14. Apr 2024, 13:30
Forum: Index und Glossar
Thema: Index mit aufeinanderfolgenden Seitenzahl f.
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Index mit aufeinanderfolgenden Seitenzahl f.

Es nutzt ja nix, wenn Du Änderungen an einer uns unbekannten Datei `main.tex' vornimmst: da können wir ja gar nicht wissen, was Du da konkret versuchst. Kopiere Dir erstmal das in meinem vorigen Post gezeigte Beispiel in einen neuen, leeren Ordner, dann haben wir zumindest eine gemeinsame Grundlage....
von rais
Mo 8. Apr 2024, 21:29
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Warnings und undefinierte Citation
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Re: Warnings und undefinierte Citation

Hallo,
hört sich an, als hättest Du biber nicht laufen lassen.
Schau erstmal in die wichtigen Hinweise für dieses Unterforum, das sollte schon helfen.
Gruß
Rainer
von rais
Mo 8. Apr 2024, 21:08
Forum: Index und Glossar
Thema: Index mit aufeinanderfolgenden Seitenzahl f.
Antworten: 5
Zugriffe: 313

Re: Index mit aufeinanderfolgenden Seitenzahl f.

Das lässt sich per Index-Stildatei realisieren, siehe auch makeindex.man1 (auf Unixoiden auch `man makeindex'), dort ``Output Style Specifiers''. Um beim letzten Beispiel zu bleiben, etwa: %\listfiles \documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article} \begin{filecontents}{testsuffix.ist} suffix_2p "f." s...
von rais
Fr 16. Feb 2024, 17:53
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Separates Literatur- und Quellenverzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 725

Re: Separates Literatur- und Quellenverzeichnis

Naja, wenn Du partout bei BibTeX bleiben willst, schau Dir Pakete wie bibtopic und/oder multibib an.

Gruß
Rainer
von rais
So 7. Jan 2024, 15:35
Forum: Verzeichnisse
Thema: Symbolverzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Re: Symbolverzeichnis

Hallo, Du könntest natürlich einfach an passender Stelle \item~ setzen. Wenn Du mehr Kontrolle über den Abstand willst, kannst Du es auch mit einer unsichtbaren Linie versuchen: \renewcommand\nomgroup[1]{% \item[\bfseries \ifstrequal{#1}{A}{Verwendete Formelzeichens}{% \ifstrequal{#1}{B}{Verwendete ...
von rais
Do 21. Dez 2023, 22:05
Forum: Index und Glossar
Thema: nomentbl
Antworten: 2
Zugriffe: 1408

Re: nomentbl

Moin torgi, das sieht für mich so aus, als würdest Du versuchen, nomencl.ist (oder einen erzeugten, darauf basierenden Stil) als Stildatei für Deinen makeindex-Aufruf zu verwenden. Sollte dem so sein, müsstest Du eigentlich (u.A.) diverse Meldungen wie ! Misplaced alignment tab character &. in Deine...
von rais
Do 19. Okt 2023, 15:33
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Zellenbreite und mehr ...
Antworten: 2
Zugriffe: 1216

Re: Zellenbreite und mehr ...

Vermutlich müsstest Du bei den ganzen \multicolumn{1}-Befehlen auch nach der Spaltendeklaration @{} einsetzen, das hab ich aber nicht näher untersucht. Wenn Du eh die Abstände loswerden willst, ist es IMHO einfacher, \tabcolsep auf Null zu setzen. Vertikal zentrieren kannst Du, wenn Du statt p{} m{}...
von rais
Mo 2. Okt 2023, 15:20
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Seitenhinweis bei Querverweisen
Antworten: 3
Zugriffe: 1724

Re: Seitenhinweis bei Querverweisen

Hallo Ralf,
klingt so, als suchtest Du das varioref-Paket.

Gruß
Rainer
von rais
Di 20. Jun 2023, 12:07
Forum: Layout der Seiten
Thema: moderncv makecv color name einheitlich
Antworten: 2
Zugriffe: 5671

Re: moderncv makecv color name einheitlich

Mag sein, dass es bei einer älteren moderncv-Version über Änderung von \makecvtitle funktioniert hat, bei einer halbwegs aktuellen Version steht da nur noch \makecvhead \makecvfoot drin, d.h. Dein Patch kann den zu ändernden String da gar nicht drin finden, das steht nu in \makecvhead: \documentclas...