Die Suche ergab 32 Treffer

von Thomas
Mo 10. Mai 2010, 13:49
Forum: Layout der Seiten
Thema: Formatierung der Fußnoten
Antworten: 4
Zugriffe: 13705

Hi, gern geschehen, aber dein Dank sollte vorrangig KOMA gelten. Erstens für KOMA-Script und zweitens für die sehr gute Dokumentation, verbreitet unter scrguide und in erweiterter Form auch als Buch erhältlich. Siehe auch: http://www.golatex.de/koma-script-buch-t2124.html Dort könnte man bspw. die e...
von Thomas
So 9. Mai 2010, 19:48
Forum: Hilfe und Vorschläge zum goLaTeX-Forum
Thema: Eigenes Forum für die Beamer-Klasse
Antworten: 3
Zugriffe: 6987

Hi,

ein Forum Präsentationen mit Latex, fänd' ich auch super.
Dann könnte man Probleme in dem Bereich sammeln, da ja der Satz von Präsentationsfolien doch reichlich Eigenheiten hat. Vielleicht bildet sich ja damit ein spezialisierter Anlaufpunkt für das Thema.

Gruß
Thomas
von Thomas
So 9. Mai 2010, 18:44
Forum: Layout der Seiten
Thema: Formatierung der Fußnoten
Antworten: 4
Zugriffe: 13705

Hi, bei Verwendung einer KOMA-Script Klasse wäre das einfach, wie in der Anleitung beschrieben. \documentclass{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \deffootnote[2em]{0em}{0em}{% \makebox[2em][l]{\bfseries\thefootnotemark}} \begin{document} \se...
von Thomas
Sa 8. Mai 2010, 22:42
Forum: Verzeichnisse
Thema: Paket "bookmark"
Antworten: 3
Zugriffe: 6888

Hi ellocco,

ich bin gerade etwas unsicher, wie dein Beitrag aufzufassen ist.
Ist das reine Information, Diskussionsgrundlage oder ist da irgendwo 'ne Frage dabei?


Danke und Gruß
Thomas
von Thomas
Mo 3. Mai 2010, 01:19
Forum: Layout der Seiten
Thema: Falsches Format trotz a4 angegeben
Antworten: 7
Zugriffe: 11253

Interessant!

Dann kann es wohl nur am unterschiedlichen Aufruf von latex in Texlipse und Texniccenter liegen.
von Thomas
Mo 3. Mai 2010, 01:00
Forum: Layout der Seiten
Thema: Falsches Format trotz a4 angegeben
Antworten: 7
Zugriffe: 11253

Ich kenne Texlipse nicht, aber aus meinem Verständnis von Tex und Latex ist der Quelltext und die dortige Wahl der Klasse mit entsprechenden Optionen entscheidend für das Ergebnis und nicht Einstellungen an anderer Stelle. Ein Latex-Quellcode sollte auf allen Latex-Systemen zum gleichen Ergebnis füh...
von Thomas
Mo 3. Mai 2010, 00:37
Forum: Layout der Seiten
Thema: Falsches Format trotz a4 angegeben
Antworten: 7
Zugriffe: 11253

Hi, \dokumentclass[a4paper, 11pt, twosides]{book} korrigiert zu \documentclass[a4paper,11pt,twosides]{book} und ergänzt um \begin{document} Text \end{document} führt bei mir zu einem Dokument im A4 Format. Wenn bei dir das Ergebnis davon abweicht, solltest du dein Tex-System überprüfen. Gruß Thomas
von Thomas
Mo 3. Mai 2010, 00:17
Forum: Literaturverzeichnis
Thema: Literaturverzeichnis über mehrere Seiten
Antworten: 1
Zugriffe: 3987

Guten Morgen,

vollständiges Minimalbeispiel! Was das ist, schlägst du bspw. im Wiki auf dieser Seite nach.
Ansonsten kann man nur raten, was bei dir falsch läuft.

Gruß
Thomas
von Thomas
Sa 1. Mai 2010, 16:24
Forum: Richtig publizieren
Thema: Schriftgrößen in Schaubildern
Antworten: 1
Zugriffe: 10958

Hi, Schriftgrößen möglichst einheitlich und so, dass man es lesen kann. Wer in der Lage ist, eine Diplomarbeit zu schreiben, sollte auch in der Lage sein, selbst eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Wer sich mit seiner Entscheidung unsicher ist, kann die Korrekturleserin ja mal fragen, ob sie e...
von Thomas
Sa 1. Mai 2010, 15:34
Forum: Allgemein
Thema: pdfx bzw PDF/A oder PDF/X
Antworten: 15
Zugriffe: 33792

Hi,

wenn mal jemand die Konvertierung von pdf ausprobieren soll, stell doch am besten mal ein pdf bereit.


Gruß
Thomas