Die Suche ergab 9 Treffer

von Hugo
Mi 18. Aug 2021, 21:03
Forum: Tabellen und Grafiken
Thema: Tabellenlinien bei bigdelim überschreiben
Antworten: 0
Zugriffe: 6649

Tabellenlinien bei bigdelim überschreiben

Ich versuche, mehrere Zellen einer Tabelle vertikal mit einer Klammer zu umspannen und zu bezeichnen. Die Bezeichnung steht genau auf einer horizontalen Linie, weswegen ich eine colorbox unter die Schrift gesetzt habe. Die Reihenfolge sollte sein:Erst Linie, darüber die colorbox und darüber schrift,...
von Hugo
So 22. Aug 2010, 17:18
Forum: Mathematik
Thema: linksbündige align-Umgebung/ anderes format für formelnummer
Antworten: 3
Zugriffe: 8767

NTNU und Elke, ich danke euch beiden und ganz besonders Dir, Elke. Du hast meine beiden Probleme gelöst. :D
von Hugo
So 22. Aug 2010, 10:47
Forum: Mathematik
Thema: linksbündige align-Umgebung/ anderes format für formelnummer
Antworten: 3
Zugriffe: 8767

linksbündige align-Umgebung/ anderes format für formelnummer

Hallo! Ich habe 2 Probleme: 1. die align-Umgebung "The align environment has an implicit {rlrl...} horizontal alignment ", d.h. ................................... 2222222 .... = 123123123 .............................. 2222222222 ... = 412123 Ich hätte gerne {llll}, also ..............................
von Hugo
Mo 7. Jun 2010, 10:38
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Figure über mehrere Seiten
Antworten: 9
Zugriffe: 20574

ok, danke. dimexpr, dsavebox, usebox sind kein problem. ich wusste nur nichts mit den beiden vspaces am anfang und dem zeilenumbrauch am ende anzufangen. daumen hoch für dieses forum!
von Hugo
Do 3. Jun 2010, 19:52
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Figure über mehrere Seiten
Antworten: 9
Zugriffe: 20574

Hallo Koma, kannst du bitte erklären, wie du die Anmerkung genau eingerückt hast? Also diese Zeilen hier: \savebox\annotbox{\parbox {.4\linewidth}{#1}}% \vspace{\dimexpr \ht\annotbox+\dp\annotbox\relax}% \vspace{-\dimexpr \ht\annotbox-\dp\annotbox\relax}% \hspace*{.6\linewidth}\usebox\annotbox\hspac...
von Hugo
Do 3. Jun 2010, 17:27
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Figure über mehrere Seiten
Antworten: 9
Zugriffe: 20574

Vielen Dank,
das Minimalbeispiel sieht schon sehr gut aus. ich werde das listingpackage und deinen Code jetzt mal ganz in Ruhe durcharbeiten.

Gruß

Hugo
von Hugo
Do 3. Jun 2010, 12:08
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Figure über mehrere Seiten
Antworten: 9
Zugriffe: 20574

Hallo KOMA,

die Anmerkungen sollen an bestimmten Stellen neben dem Quelltext stehen, sind aber nur sehr kurz. Weißt du da eine Lösung?

Viele Grüße
von Hugo
Mi 2. Jun 2010, 20:28
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Figure über mehrere Seiten
Antworten: 9
Zugriffe: 20574

Hallo KOMA, danke für die schnelle Hilfe. 1. um die caption geht es mir nicht. 2. mit der examplep package und der darin empfohlenen sverb package kann man nur "source and sample" machen,d.h. latexcode auf der einen seite und daneben gleich das fertige ergebnis. die formatierung ist so, wie ich sie ...
von Hugo
Mi 2. Jun 2010, 17:49
Forum: Text- und Listenformatierung
Thema: Figure über mehrere Seiten
Antworten: 9
Zugriffe: 20574

Figure über mehrere Seiten

Hallo. Ich beabsichtige einige Zeilen Code von einem Programm und daneben einige Anmerkungen darzustellen. Gemacht hab ich es mit 2 minipages , in die ich eine verbatim-umgebung bzw. die Anmerkungen gepackt habe. -----Minimalbeispiel-------- \documentclass{scrartcl} \begin{document} \begin{figure} \...